Audi A6 4F mit oder ohne Luftfederfahrwerk
Hallo liebe A6-Freunde,
ich benötige bitte einmal eure Hilfe. Momentan arbeite ich an meiner Masterthesis für die ich noch einige Daten benötige.
Mich interessiert wie viele der A6 mit Luftfederfahrwerk ausgestattet wurden (prozentual oder absolut).
Da diese Zahl vermutlich keiner weiß, wäre ich dankbar für Post, die beinhalten ob ihr ein Luftfederfahrwerk besitzt oder nicht und welchen Kilometerstand und welches Alter euer Fahrzeug aufweißt. Bitte nur angaben für den C6/4F. Ich weiß, dass der Allroad serienmäßig das Luftfederfahrwerk verbaut hat. Also bitte an alle Allroad-Fahrer bitte nur die nächste frage beantworten.
Solltet ihr ein Luftfederfahrwerk besitzen, würde mich noch interessieren ob ihr Komponenten von selbigen schon wechseln musstet und bei welchen Kilometerstand.
Schon jetzt möchte ich mich für eure Mithilfe recht herzlich bedanken!🙂
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Grantel2
22 Antworten
Baujahr 2011, 112500km... Luftfahrwerk ja und alles noch Orginalzustand ab Werk.
mfG
:-)
Brauchst du für solche Umfragen nicht die Erlaubnis von MotorTalk ?
Zumal hier nicht alle Audi Fahrer angemeldet sind und auch nur die schreiben die ein Problem haben oder hatten.
Sonst verirrt sich kaum jemand in so ein Forum.
Deine Umfrage ist dann quasi unvollständig!
1. Geh auf eine der bekannten Gebrauchtwagenbörsen
2. Such nach Audi A6 BJ zwischen 2005 und 2011, notier dir die Zahl der gefunfenen Fahrzeuge
3. Schränk die Suche auf Fahrzeuge mit Luftfederung ein, notier dir die Zahl
4. Prozentrechnung und du hast den Anteil an Fahrzeugen mit Luftfederung
Zur zweiten Frage:
Die Zahlen aus dem Forum sind nicht repräsentativ, da man gemäß bedingter Wahrscheinlichkeit viel häufiger auf Fahrzeuge mit Problemen treffen wird, wenn sie im Forum angemeldet sind.
Aus Neugier:
Worum geht es denn bei dieser Masterarbeit? 🙂
@ grantel
1. Audi A6 4.2 V8 / 2006 / mit Luftfahrwerk
-> Poltergeräusche an der Vorderachse, erneuern bei 112'000 km
2. Audi A6 3.0 TDI / 2008 / ohne Luftfahrwerk
-> 220'000 km, keine Probleme
3. Audi A6 3.0 TDI / 2010 / ohne Luftfahrwerk
-> 197'000 km , keine Probleme
Ähnliche Themen
@derSentinel: warum sollte dies nicht erlaubt sein? Hab nach Regel geschaut leider nichts gefunden. Hast du einen Link zu den Regeln? Kilometerlaufleistungen werden doch öfter in Foren gepostet.
@Avalon999: Gute Idee hatte ich tatsächlich auch schon. Doch habe ich nie ein Feld für Luftfederung als Einschränkung wahrnehmen können. Lag wohl daran das ich mir wohl nur ein Portal angeschaut habe oder den Botton auf dem anderen Portal übersehen habe. Bei ...24 gibt es das tatsächlich. Ist allerdings auch die Frage ob die Verkäufer das auch immer mit angeben. Besser ist es allemal als hier nen Prozentwert zu ermitteln. Habe aber zwischen 2006 und 2010 eingegrenzt da ich sonst auch die anderen Baureihen mit einbeziehe. By the way hier komme ich auf ca. 4,3% und für die Baureihe danach auf 11,1%.
Die Arbeit befasst sich mit einer wirtschaftlichen als auch technischen Betrachtung von Luftfederfahrwerken.
Aber die zweite Frage mit dem Wechsel von Komponenten des Luftfederfahrwerks bei welchen Kilometerstand bleibt trotzdem interessant. Und ja es Hilft mir auch wenn nur die Problemfälle hier aufgelistet werden sollten.
Deshalb noch mal ein Dankeschön @all !!!
Und die keine Probleme haben,werden dir hier nicht Antworten.
Also ist deine Umfrage vorn Ar.....
Den 4f gabs übrigents vonn 2005---2011.
Gruß
2004 bis 2011
@Tobiasww: Vielen Dank für deine überaus sehr hilfreiche Antwort! ;-)
Oder anders ausgedrückt mit deinen Worten:
Deine Antwort ist "vorn" Ar...!
Für die erste Frage mag deine Ausage eventuell zutreffend sein. Aber bei der zweiten Frage kannst du überhaupt kein Urteil bilden, da du nicht ansatzweise über Hintergrundinformationen in Bezug auf meine Arbeit verfügst. Vieleicht interessieren mich gerade die, die Probleme haben.
Bei deinen Jahresangaben hast du recht, aber bitte bedenke, dass man so die Vorgänger- und Nachfolgemodelle mit in die Betrachtung einbeziehen würde.
Nur so nebenbei, war und ist diese Umfrage für mich nicht "vorn" Ar...! Der konstruktive Beitrag von Avalon999, im Gegensatz zu deinem, bewog mich dazu, mich nochmals auf den Portalen umzuschauen. Dies lieferte mir zumindest halbwegs verwertbare Zahlen.
@SlyMD: Aber A6 4F mit Luftfederfahrwerk erst im Laufe des Jahres 2005, aber danke! :-)
An dieser Stelle noch mal ein Dank an Avalon999!
Und vielen Dank an die, die hier ihre Daten posten!!!
Viele Grüße
Gut dann stimmt das wohl so ab 2005. Meiner ist von 10/2008 mit 170.000 km und hat AAS ohne Probleme bis jetzt. Ich glaube aber auch nicht das du so weiter kommst mit deiner Arbeit. Letztens hatte schonmal jemand hier hilfe gesucht bei seiner Masterarbeit o. Ä.. Er hatte allerdings gleich noch einen Link von einer Umfragenseite.
Meiner ist Bj. 09/2008, hat AAS und 164000Km, bis jetzt keine Probleme.
Nicht dafür.Gern geschehen:-)
Gut,das du dir dein Urteil bildest über mein Wissensstand:-)
Dann gibts auch keine Daten.....
@Tobiasww: Falsch! Ich habe nicht über deinen Wissensstand geurteilt, dass kann ich auch nicht und würde mir fern liegen. Du verfügst aber nicht über das Wissen über Aufgabenstellung und Zielsetzung der Arbeit, folge dessen kannst du nicht beurteilen, welche Daten ich benötige oder welche für mich nicht relevant sind. Aber hier noch mal was ich geschrieben habe:
"...da du nicht ansatzweise über Hintergrundinformationen in Bezug auf meine Arbeit verfügst."
Solltest du dich dadurch persönlich in deinen Fähigkeiten und Fertigkeiten als auch in deinem Wissensstand angegriffen füllen, möchte ich hiermit um Entschuldigung bitten.
Und wenn du zufällig ein Kollege von mir bist und heute bei mir in der Firma auftauchst und sagst: "Hey, ich bin der aus dem Forum", nehme ich auch meine Aussage bezüglich der Aufgabenstellung und Zielsetzung zurück.
:-)
Von daher nichts für ungut und dir einen angenehmen Tag
Viele Grüße
Also...meiner a6 4f, 10/2009, 254000km - kein AAS...mein Vater, a6 4f, 09/2007, 177000 km - kein AAS...mein Onkel, a6 4f, 04/2008, 245000 mit AAS. Keine Probleme
Habe einen 05er mit AAS und rund 390.000km anzubieten. Alle Komponenten sind Serie. Vor kurzem erst die Lift Stufe noch höher legen lassen. Bringt viele Vorteile abseits der Straße.