Audi A6 4f Getriebe Problem
Guten Abend alle zusammen
ich fahre einen A6 4f Avant 3.0 TDI Facelift 240 PS TipTronic
ich habe 2 Probleme mit meinem Getriebe und hoffe ihr könnt mir helfen.
1. Wenn ich an die Ampel fahre und dann zum Stillstand komme drückt das Auto gegen die bremse als ob er nicht auskuppeln würde merke ich durch starkes vibrieren nicht jedesmal sondern so alle 2-3 Ampeln.
2. Wenn das Auto kalt ist (warm wird bißchen besser) ist da habe ich bei jedem Schalt Vorgang so ein Drehzahlhupfen (siehe Video) also während dem Schalt Vorgang geht die Drehzahl ca 200 Umdrehung Rauf und knallt gleich wieder runter. Weiß jemand was da los ist?
Es wurde vor ca 1.5 Jahren eine Getriebspülung gemacht
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen da es so kein Spaß macht zu fahren da sonst alles Top ist
mfg
18 Antworten
Das selbe Phänomen hatte ich auch am 18.03.2017. War zu diesem Zeitpunkt im Gebirge unterwegs, also ständig wechselnde Höhenunterschiede, und war schockiert/erschrocken über dieses Verhalten. Während der Schaltvorgänge ruckelte es auch merkwürdig. Nach ca 50 Kilometern Autobahn mit Tempomat verschwand es wieder. Vielleicht hatte das auch etwas mit der Regenerationsphase des DPF zu tun weil ebenfalls der Verbrauch nach oben ging.
jetzt hat 270tkm und ein mal getuschen bei 180tkm
tip tronik
Mein Getriebe ruckt beim Lastwechsel, auslöser ist immer die DPF Regeneration. Ist dir vorbei, läuft alles wieder normal.