1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 4F Fensterheber geht runter

Audi a6 4F Fensterheber geht runter

Audi A6 C6/4F

Hallo habe letze zeiten gemerkt bei meinem Audi a6 4f Beifahrer Fensterheber von sich aus runter geht ist schon 3 mal passiert was könnte der fehler sein wurde auch ausgelesen bild füge ich bei!

Fehlercode
Fehlercode
23 Antworten

Fehler wurde gefunden Schalter Beifahrerseite defekt danke an Alle die geholfen haben

Danke für die Rückmeldung. Dann war es sicher bezahlbar und relativ einfach zu ersetzen.

Hab' das verfolgt und bin immer noch verblüfft, dass eine Aktivität der F-Heber ohne Zündungsplus möglich ist. Von meinem VFL-Dicken her kenne ich nur, dass ohne Zündung-An (ZA) da nichts läuft. Wenn möglich, würde ich gerne verstehen wollen, warum der Schalter auch ohne ZA eine Bewegung anstoßen kann.
Grüße, lippe1audi

@lippe1audi :
Die Türsteuergeräte haben auch Klemme 30 Sicherungen. Klemme 30 heiß direkt von der Batterie und beim Komfortschließen und -öffnen fahren die Fenster ja auch ohne Zündung. Je nach Defekt des Schalters, z. B. sporadische Kurzschlüsse, kann ich mir schon vorstellen, dass das zugeordnete Fenster mitten in der Nacht herunterfährt.

1x editiert (Rechtschreibfehler)

Au man, Atomickeins....... Komfortschließen....! Wieder etwas, womit ich nichts anfangen kann. Aber danke für die Aufklärung, muss mir doch mal den Schaltplan zu Gemüte führen.

O.T. on:
Rechtschraibfehler ?!
Es ehrt dich, wenn du da Ehrgeiz zeigst. Aber der eine oder andere Solcher wäre wirklich wert, übersehen zu werden. Wenn man sich dagegen so manchen Beitrag Schreibunwilliger-Smartphone-Vertreter anschaut, dann würde es sich lohnen. Das Alles lässt sich aber noch toppen, schaut man sich das Geschreibe von ehemaligen Grundschülern an, welche in den ersten beiden Jahren "unterrichtet" wurden nach der Methode "Schraiben nach Gehörr". Was die Kulturminister und Follower der damaligen Zeit verbrochen haben, zeitigt als nicht enden wollende Spät-Produkte "Werke", welchen denjenigen in nichts nachstehen, die von erst vor 3 Tagen aus einem Busch Gelockten auf ehemaliges Kulturgut wie Papier gebracht wurden. Und bevor jetzt jemand glaubt, eine Rassismuskeule schwingen zu müssen: Büsche gibt es nicht nur in Kenia, sondern auch hier in D ! Nach meiner Ansicht sogar furchtbar viele Büsche hier!
O.T. aus
Grüße, lippe1audi

@lippe1audi :
Halte mal die Tasten der FB länger gedrückt, dann gehen beim Öffnen des Wagens alle Fenster und das Dach auf und beim Schließen wieder zu. Das nennt man Komfortschließen und Komfortöffnen und die Funktion kann man unter Car/Setup einstellen. Das ist im Hochsommer praktisch, um die Stauhitze schneller loszuwerden. Oder wenn das Auto in der Waschanlage steht und das Dach ist noch offen, das ist mir schon passiert. 😁

Ich bin auch kein Rechtschreibprofi, aber in meiner Grundschulzeit wurde noch versucht mir das richtig zu vermitteln. Ich schreibe mit Firefox und LanguageTool. Die meisten Rechtschreibfehler zeigt mir das Tool incl. Vorschläge an. Aber eine falsche Satzstellung zeigt es nicht an. Der Fehler war in folgendem Abschnitt:

Zitat:

kann ich mir schon vorstellen, dass das zugeordnete Fenster mitten in der Nacht Fenster herunterfährt.

Also das letzte Wort Fenster war zu viel und ich habe es beim Editieren gelöscht. Das war alles.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. September 2024 um 14:40:31 Uhr:

........... Tasten der FB länger gedrückt, dann gehen beim Öffnen des Wagens alle Fenster und das Dach auf und beim Schließen wieder zu.

Schwitz...... ich gehöre zu denjenigen KFZ-Eignern, welche nach dem Kauf des Wagens entsetzt über die Dicke und Fülle der mitgelieferten Anleitungen diese zwar auf-, aber direkt danach gleich wieder zugeschlagen hatten.

Au man....., hätte ich das mit dem Komfort-Öffnen vorher gewusst, dann hätte ich sie auf meine diversen Italien-Sommer-Urlauben mit teils Gluthitze.......doch nicht genutzt. Da denke ich immer an den Akku, der das Alles stemmen muss und warte noch 5 Sekunden, bis der Motor gestartet ist und dann.....

Aber danke für die Aufklärung, neben dem Immer-Älter-Werden darf durchaus auch was dazu gelernt werden.😁

Grüße, Bernd

@lippe1audi :
ich lerne auch immer noch und gerne dazu, sonst wäre es ja langweilig. 🙂 Das Handbuch vom 4F habe ich nur aufgeschlagen, wenn ich was Bestimmtes wissen wollte und das war eher selten.

Ich habe meine Batterien nie geschont mit Ausnahme des Cabrios, wo ich das Verdeck mit laufendem Motor geschlossen habe. ich habe auch nicht vor Haltbarkeitsrekorde der Batterie zu erreichen, wenn das Teil schwächelt, kommt halt eine neue rein und dann ist wieder für einige Jahre Ruhe. 🙂

Deine Antwort