ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Audi A6 3.0 bi TDI 313ps Unterhaltskosten

Audi A6 3.0 bi TDI 313ps Unterhaltskosten

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 0:30

Moin moin.

 

Ich bin junge 21 Jahre. Ich würde mir gerne einen Den großen A6 holen mit dem bi-Turbo bj 2014.

Mein Verdienst liegt bei 2,1- 2,3k und noch Hotel Mama.

Also ich habe keine Riesen kosten.

Ich würde mir gerne ein großen Kombi holen um doch sanfter zu reisen, da ich doch das eine oder andere mal große Touren Fahre. Meine Km im Jahr liegen bei knapp 20.000km im privaten KFZ.

Doch was mir Bauchschmerzen bereitet sind die Unterhaltskosten da ich mir das genauestens durch rechnen mag.

Vielleicht hat einer Erfahrung mit dem Auto oder besitzt es selber. Ich wäre froh über ein Meinung von meinem Vorhaben. ;)

Beste Antwort im Thema

Dann ist es aber nicht "dein" Auto, sondern das "deiner Mutter".

Denn "du" bekommst solche Konditionen nicht.

Du "zahlst die Kosten deiner Mutter zurück".

Wenn du jedem erzählst "ich Zahl nur 880€ und hab 1 Monat den Führerschein" sind es einfach Fehlinfos, weil die Karre eben nicht auf dich läuft.

Im normalen Leben, ohne 250000 Kontakte und Verwandte und Rabatte von Mutti verwenden, zahlt man in dem Alter weitaus mehr als 880€. Selbst wenn das Auto auf deine Mutter angemeldet ist und du als Fahrer dort notiert wirst (Risikobereich).

Deshalb sollte man das eventuell erwähnen, dass es eben NICHT die Regel ist, was DU zahlst.

Wer weiß denn, ob der TE auch 250 Verwandte beim gleichen Makler hat, dazu noch 24 Firmen und sein Opa ihm die Rabatte überträgt. Von dem Fall würd ich mal nicht als "normal" ausgehen.

 

Nochmal ein lustiger Funfact:

Ich hab das Auto in Check24 eingegeben.

Fahrleistung 15000km.

Dein Alter, Führerschein 3 Jahre.

SF 3, Kasko 0.

Mit Garage, abschließbar.

Das billigste was er mir rauswirft, sind 2377€/Jahr.

ADAC Versicherung 2450€/Jahr.

ERGO: 2718€/Jahr.

Geht hoch bis DEVK 3377€/Jahr.

Soviel zu "880€". Für Dich. Aber nicht für Otto Normalmensch.

Falls der Link funktioniert, bitteschön: https://www.check24.de/.../pkwResult.form#results

Und ich glaube dir, dass deine Mutti soviel zahlt. Die wird wohl einige Jahre mehr gefahren sein, bessere SF in Haftpflicht und vorallem Vollkasko haben. Dann kommen 880€ schon gut hin.

Nichts desto trotz, was das ganze so teuer macht, ist die SF0 für Vollkasko.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Liegt der Verdienst bei Brutto oder Netto ?

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 14:08

Der liegt bei netto

Wenn du sonst wirklich keine großen Ausgaben hast und "noch" Zuhause wohnst, ist das mit dem Budget sicherlich machbar, aber wenn du mal vor hast, auf eigenen Füßen zu stehen, sprich Geld für Miete plus Nebenkosten und die eigene Verpflegung plus den einen oder anderen Luxus aufbringen musst, könnte es doch auch knapp werden.

 

Der A6 ist kein Sparmobil, mit 6ender schon gar nicht, mit zwei Turbos wird es sicher nicht günstiger... ich will es dir nicht ausreden, aber ich würde mir das mal realistisch von jemandem der Ahnung hat vorrechnen lassen...

 

Des Weiteren sind es nicht nur die normalen Unterhaltskosten, man sollte evtl. auch noch etwas für außerplanmäßige Reparaturen auf der Kante haben, vor allem wenn man mal keine Garantie mehr hat...

 

Letztlich bleibt es deine Entscheidung, ob du dir das finanziell zutraust, bzw. in dem Alter schon antun willst...

Servus ich stand vor ca. 1 1/4 Jahren vor der gleichen Entscheidung war 21 und hatte einen bedeutend höheres Einkommen. Jetzt mit 22 kann ich dir sagen. Das Auto macht extrem viel Spaß maschiert überall gut los. Das einzige was mich extrem stört ist der Wandlerschlupf wenn er kalt ist.

 

Zum Auto Ansich kann ich dir nur empfehlen verzichte auf jede Spielerei die du nicht brauchst. Kann alles nur kaputt gehen und ärgert dich :/, aber was man braucht ist auf jedenfall das Luftfahrwerk. Himmlisch so zu gleiten und du kannst es dank obd selbst in der Tiefe programmieren. Ebenfalls die Standheizung möchte ich auch nicht mehr missen.

 

Zu meinen Reparaturen jetzt in dieser Zeit. Das Fahrzeug habe ich mit 59000 km gekauft und jetzt hat er 94000 runter. In der Zeit kamen die Bremsen hinten komplett in der Freien Werkstatt Kosten von ca. 600 euro. Ein neuer Injektorsatz da alle 6 kaputt waren. Kosten 3700 euro keine Kulanz seitens Audi. Auch der Abgassensor war defekt am linken DPF ebenfalls 200 euro. Ebenso war das Türschloss hinten rechts defekt 250 euro. Bremsen frisst er regelrecht, demnächst stehen jetzt die vorderen an komplett dort werden wieder 1100 Euro fällig, sowie ein Satz neue Reifen auf 21 Zöller, ebenfalls 1100 Euro ca.... Wie du siehst man denkt, man kauft sich ein Standfestes Fahrzeug mit 6 Ender und was ist er steht extrem viel in der Werkstatt :/ alleine im letzten Jahr ca. 2 Monate.

 

Du musst dir im klaren sein, so ein Fahrzeug ist alles andere als günstig nicht in der Versicherung wie auch nicht in der Steuer, wenn etwas kaputt geht, dann wird es Teuer

 

Gruß Julian

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 8:53

Vielen Lieben dank!

Für diese Stellungsnahme!

Das der Maschiert glaub ich dir zurecht!

Was zahlst du Versicherung? Ausgerechnet habe ich ca. 900€ VK.

 

Injektorsatz ist ja recht Teuer bei dir geworden!

Bei den Kosten wird mir irgendwo schon ganz übel;)

Mit diesen Kilometerstand, mag ich ihn mir auch holen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Henry

880 zahle ich bei Vollkasko plus mit 150/150

 

Injektoren alle 6 sind einfach teuer, dazu alles reinigen. Rücklaufleitung etc. Hast du so einen Betrag Recht fix zusammen.

 

Das Auto ist fix geht Recht gut nach vorne, aber du darfst jetzt nicht erwarten das du damit alles in Grund und Boden fährst. Jeder gechippte Golf GTI fährt dir davon auf der ab. Erst durch endgeschwindigkeit Holst du ihn wieder :)

 

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 9:41

Hast ihn schon mal ausgefahren?

Klar, ist auch keine Rennsemmel wie ein GTI oder 2er bmw.

Ist halt ein Schiff zum bequemen Autofahren.

Ja klar gleich die erste Woche ;) 269 laut Tacho merkt man aber wie er gegen eine Wand fährt :/ Mitte des Jahres kommt bei mir ein Chip drauf und eine Getriebeanpassung sowie vmax Aufhebung dann sehen wir Mal was geht

Wie viel Geld willst du denn ausgeben? Und wird er bezahlt, oder finanziert?

 

Ebenfalls rate ich dir, das sline Paket zu nehmen für außen sowie schöne Felgen. Am besten die Rotor, sowie das Optikpaket schwarz. Da ärgere ich mich auch drüber das ich das nicht habe und jetzt alles nebenbei noch schwärzen muss

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 11:15

Ich würde mich freuen wenn du davon berichtest:)

 

Um die 30k.

Ich habe schon welche in Ausschau. 3x Sline etc. :)

Finde die Rotorfelgen auch sehr schön!

A6? 880€ Vollkasko mit 21 und 3 Jahren Führerschein?

Ich hab 10 Jahre den Führerschein und zahle 1300€ für VK. Und das ist kein A6 3.0 TDI und kostet als Neuwagen viel weniger.

Versicherungsmakler bitte per PM, danke!

Kurze Frage an den TE:

Bei 30 Mille nimmst du doch keinen VFL mehr, oder?

Gibt doch genug Auswahl an Facelift-Modellen für den Preis.

@Balrock91 das ganze nennt sich Jahre übernehmen. Meine mum hat zu dem Zeitpunkt einen Firmenwagen bekommen und ich deshalb ihre Freien Jahre. Ansonsten wäre ich auch bei Jahr 12 weil mein dad das moped nebenbei auf meinen Namen laufen lassen hat

 

Gruß

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 3:39

Zitat:

@Balrock91 schrieb am 14. Januar 2020 um 19:31:30 Uhr:

A6? 880€ Vollkasko mit 21 und 3 Jahren Führerschein?

Ich hab 10 Jahre den Führerschein und zahle 1300€ für VK. Und das ist kein A6 3.0 TDI und kostet als Neuwagen viel weniger.

Versicherungsmakler bitte per PM, danke!

Ich denke das schon. Weil mir dies auch ausgespuckt wurde.

Ob es vllt. Jetzt die beste Wahl ist an Versicherung, darüber lässt sich sicher streiten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Audi A6 3.0 bi TDI 313ps Unterhaltskosten