Audi A5 --> WOW

Audi S5 8T & 8F

Hallo Leute,
ich bin eigentlich BMW Fan und will ende dieses jahres mir eigentlich den neuen 3er coupe holen, aber ich war heute beim audi händler und ich kann nur eins sagen......
gott beschütze walter da silva. der man hat wirklich großartiges geleistet. also ich überlege schon ob ich nicht den A5 nehme, zumal man bei audi durch EU Händler locker 20% sparen kann.

Meine frage an euch: Der wagen den ich heute gesehen habe, stand dort in schwarz, Sline paket und mit dieser wunderschönen 19Zoll felge! ich habe wenn vor mir den kleinsten benziner zu holen. meint ihr das er für die felge zu untermotorisiert ist? oder macht sich das nicht so bemerkbar? mal ganz ehrlich, ohne der felge, würde bei dem auto was fehlen oder??? was meint ihr????

dann habe noch das navi getestet.....kann ich schon von papas a6. auch 1000 mal besser als bmw. das muss ich leider zu geben. da tolle finde ich auch die steckplätze für die sd karten.......

also was empfiehlt ihr mir???? Audi A5 oder 3er coupe??? Sprrecht mal aus neutraler sicht....

glaubt ihr das der wagen auch hinten links und recht einen auspuff haben wird??? ab welcher motorisierung gibt es das beim a4??? denke sie werden sich daran orintieren oder?? sorry das ich sowas frage aber ich bin kein aud experte........NOCH niCHT!

157 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Guten Abend!Ich habe diesem Thread mit einiger Begeisterung gelesen und habe mittlerweile das Gefühl euere A5er Diesel sind die absolute Offenbarung auf dem Automarkt.Hier ein paar Punkt zum objektiven drüber nachdenken.Gefallen euch wirklich die tristen Türverkleidungen mit dem billigen Kunststoff,ist der Platz und die Sitzhöhe im Fonds für ein Fahrzeug dieser Größe nicht wirklich ein Witz!Macht es euch wirklich Spaß wenn ihr MMI habt die vielen Tasten auf der Mittelkonsole zu bedienen.Nerven euch wirklich nicht die leichten Vibrationen im Motorlauf die sich auf das ganze Auto übertragen,die unterschiedlich großen Spaltmaße der Innenverkleidung,ein wackliger Lichtschalter und die ausgeprägte Nichtleistung unter 2000U/min.Ärgert ihr euch wirklich nie über die nicht vorhandene Übersichtlichkeit beim Rückwärtsfahren durch dir viel zu breite C-Säule.Erinnern euch die Rundinstrumente nicht manchmal doch an einen Japansportler( Toyota,Mazda usw.aus den Achtzigern).Macht es wirklich Spaß sich immer wieder mit neuer Hoffnung Zeitungen mit Vergleichstest euerer Fahrzeuges zu kaufen und dann gewinnt doch wieder so ein BMW 3er Diesel.Ist es wirklich Leistung satt wenn das Fahrzeug ab Tacho 200 nur noch sehr zäh beschleunigt und die GTIs vorbei fahren! Ist es nicht wirklich blöd mit Allrad (mehr Gewicht,mehr Verbrauch,mehr Verschleissteile) in der Gegend rumzufahren und die Vorteile (Traktion und späterer Grenzbereich)so gut wie nie ausnutzen zu können!Zugegeben insgesamt ist der A5 sicherlich optisch ein sehr schöner, ausreichend motorisierter sportlicher Wagen mit einem guten Fahrwerk aber sicher nicht dieses Überauto von dem ihr hier alle schreibt!Denn wenn das so wäre würde der Wagen ja auch mal einen Test gewinnen!(gegen BMW).Ach ja auch die Vergleiche mit einem 335d sind absolut nicht nachvollziehbar.Ein serienmäßiger 335d beschleunigt von 100 auf 200 ca 5s schneller das sind Welten.46Mehr PS und 80nm lassen sich nun mal bei gleichem Gewicht nicht wegdiskutieren!Warum denkt ihr über Tuning nach, obwohl euch die Leistung des Wagens doch völlig ausreicht?(Die Hoffnung einmal einen 335d zu verblasen?)Kriegt ihr nicht auch ein schummeriges Gefühl im Bauch,wenn ihr die Forenbeiträge über die vielen Mängel am A5 lest?Wir ihr sicherlich aufgrund dieser Zeilen erkennen könnt habe ich einen A5 3.0 TDi wie auch einen S5 ausgiebig über mehrere Tage probegefahren und weiß was ich schreibe!Am Ende habe ich mich dann für einen E92 335d entschieden.Wenn ihr auch den 335d probegefahren hättet würde es wahrscheinlich viele A5 3.0TDI weniger auf unseren Strassen geben!PS:Ich habe keine BMW-Brille auf!!Die Fahrzeuge davor waren ein MB CLK 55 AMG und ein Porsche Boxster S 3.4.Nichts für ungut und einen guten Rutsch!

Ähm, was ist mit dem S5 heee? Beschleunigung Porsche 911 Turbo nur viel komfortabler? 😛😉 

Gruss Traugottle

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Warum Leute in eine Ecke drängen ?

Auch wenn ich jetzt als "Gegner" abgestempelt werde, ist es doch schon so das dieses Auto in den Himmel gelobt wird und jeder der was anderes sagt als ein Schwanz-vergleichender McDonaldsparkplatz Proll abgestempelt wird. Abgesehen davon finde ich es ziemlich naiv zu glauben es sei das beste Auto in dieser Preisklasse nur weil es schön aussieht. Vielleicht ist es für jemanden persönlich das beste...

Denke nicht, dass jeder der was anderes sagt gleich als Schwa............ abgestempelt wird. Das siehst du falsch. Nur sachlich sollte es bleiben. Ansonsten stimme ich dir aber vollkommen zu.

wir Audifahrer(hab mir sagen lassen es soll ein paar geben) lieben es halt mit technisch hoffnungslos unterlegenen Autos umher zu fahren.😉

Vor allen Dingen das japanische Interieur aus den 80er😁 macht mich total an.

Ernsthaft: bin den 3er(325) vor der A5 Bestellung Probe gefahren und würde auch nicht behaupten das der A5 das bessere Auto ist.

Ich kann aber mit dem BMW Interieur überhaupt nichts anfangen(früher für mich das beste,war lange selber BMW Fahrer)und da für mich das wichtigste ist ,das ich mich im Auto wohl fühle ,habe ich mich für den A5 entschieden.

Aber ich hab auch keine Ahnung von Autos😉

guten Rutsch

Ähm, was ist mit dem S5 heee? Beschleunigung Porsche 911 Turbo nur viel komfortabler? 😛😉 

Gruss TraugottleDer S5 hat für mich die gleichen Mängel im Innenraum aber einen schönen Motorsound!Wobei die Motorleistung von 354 PS erst ab dem oberen Drehzahlbereich (4500u/min) wirklich fühlbar wird!Sein Spritverbrauch ist für die gebotene Leistung zu hoch!Hätte ich mir im September einen Benziner kaufen wollen hätte ich mir den Alpina B3 gekauft!! Der ist agiler,braucht weniger Sprit und mit vergleichbarer Ausstattung noch 4-5Tsd. günstiger!

Ähnliche Themen

@wiederbmw:

Mir gefällt der A5 auch besser 😛 😉 🙄 Sogar ganz objektiv 😰

MfG
roughneck

Zitat:

Gruss Traugottle
[/quote

Der S5 hat für mich die gleichen Mängel im Innenraum aber einen schönen Motorsound!Wobei die Motorleistung von 354 PS erst ab dem oberen Drehzahlbereich (4500u/min) wirklich fühlbar wird!Sein Spritverbrauch ist für die gebotene Leistung zu hoch!Hätte ich mir im September einen Benziner kaufen wollen hätte ich mir den Alpina B3 gekauft!! Der ist agiler,braucht weniger Sprit und mit vergleichbarer Ausstattung noch 4-5Tsd. günstiger!

Mängel im Innenraum: 😛

Alpina B3: Kleines Auto grosses Auto 😛

Verbrauch: Ist halt ein V8 und von nix kommt NIX. 😉

Verbrauch: Ist halt ein V8 und von nix kommt NIX. 😉Anscheinend fährst du noch gar keinen S5 und du wirst wohl auch noch keinen Alpina B3 probegefahren haben!Dann würdest du nämlich wissen,das der S5 zwar aussen etwas größer als der Alpina ist aber der Alpina im Innenraum mehr Platz bietet.Übrigens 360 PS/500nm bei 9,8l EU-Verbrauch,0-100=4,8s,V-max 285km/H!Vergleich mal mit dem Audi S5 Datenblatt,da sind übrigens auch die Innenraummaße nachzulesen!

Zitat:

Verbrauch: Ist halt ein V8 und von nix kommt NIX. 😉
[/quote
Anscheinend fährst du noch gar keinen S5 und du wirst wohl auch noch keinen Alpina B3 probegefahren haben!Dann würdest du nämlich wissen,das der S5 zwar aussen etwas größer als der Alpina ist aber der Alpina im Innenraum mehr Platz bietet.Übrigens 360 PS/500nm bei 9,8l EU-Verbrauch,0-100=4,8s,V-max 285km/H!Vergleich mal mit dem Audi S5 Datenblatt,da sind übrigens auch die Innenraummaße nachzulesen!

Nö, du hast recht. Habe ihn noch nicht. Habe ihn aber wirklich Probe gefahren (ausgiebig).

Der S5 kann doch nicht mit einem Alpina B3 verglichen werden. Das sind zwei verschiedene „Baustellen“

PS: Brauche auch im Innenraum nicht mehr soooo viel Platz, da ich keine Kindersitze mehr installieren muss (war einmal 😉).

PSPS: Einen V8 zu fahren, der sein „Dampf“ aus seinem Hubraum schöpft, ist etwas ganz anderes als ein Aggregat, dass seien Leistung aus Turbos entfaltet.

Gruss Traugottle

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

@wiederbmw:

Mir gefällt der A5 auch besser 😛 😉 🙄 Sogar ganz objektiv 😰

MfG
roughneck

objektiv gefallen-das ist echt gut!!😛

Alex.

Alpina mit S5 vergleichen? Da sage ich nur Äpfel-Bananen...

Jeder der sich ein Coupe kauft, kauft sich bewusst keine Limousine bzw. Kombi, von daher zählen auch keine Argumente bzgl. Innenraummaße. Und selbst den Verbrauch zu vergleichen fällt unter Apfel-Bananen, denn ein V8 will erst einmal gefüttert werden. Klar ist da ein Turbo sparsamer. Klingt dafür aber auch nicht so gut! 🙂

@ap11:

Da biste platt wat 😛 😁

(Hat Alpina was mit Alpina Farbe zu tun) 😕

MfG
roughneck

Bitte Tabelle beachten..............
www.autozeitung.de/online/render.php

Gruss Traugottle

Zitat:

Gefallen euch wirklich die tristen Türverkleidungen mit dem billigen Kunststoff: Beim BMW ist die Innenverkleidung deutlich minderwertiger

ist der Platz und die Sitzhöhe im Fonds für ein Fahrzeug dieser Größe nicht wirklich ein Witz!: Was ist den das für ein Unsinn? Man fühlt sich im A5 wie in einem A8, absolut komfortabel und deutlich wertiger als der 3er BMW

Macht es euch wirklich Spaß wenn ihr MMI habt die vielen Tasten auf der Mittelkonsole zu bedienen.: Aber iDrive ist die Offenbarung?? Ich bin froh, dass es die Sprachsteuerung gibt, sonst hätte ich in das System schon mal meinen Fuss reingetreten.

Nerven euch wirklich nicht die leichten Vibrationen im Motorlauf die sich auf das ganze Auto übertragen,: Häää, was für Vibrationen? Der A5 3.0 TDI läuft deutlich ruhiger als der 335D

die unterschiedlich großen Spaltmaße der Innenverkleidung,: Konnte ich nicht nachvollziehen.

ein wackliger Lichtschalter und : Konnte ich nicht bemerken

die ausgeprägte Nichtleistung unter 2000U/min.: Der normale 335D zieht da auch nicht die Wurst vom Brot. Eine Umdrehungszahl von 2.000U/min sollte man schon bei Beschleunigungsrennen mindestens haben.

Ärgert ihr euch wirklich nie über die nicht vorhandene Übersichtlichkeit beim Rückwärtsfahren durch dir viel zu breite C-Säule.: Dafür gibt es ja die elektronischen Hilfen wie bei BMW auch.

Erinnern euch die Rundinstrumente nicht manchmal doch an einen Japansportler( Toyota,Mazda usw.aus den Achtzigern).: Neee, überhaupt nicht. Sieht viel wertiger als bei BMW aus.

Macht es wirklich Spaß sich immer wieder mit neuer Hoffnung Zeitungen mit Vergleichstest euerer Fahrzeuges zu kaufen und dann gewinnt doch wieder so ein BMW 3er Diesel.: Das ist tatsächlich ein Problem. Da müsste Audi mal einen 3.5 D nachsteuern, vor allem die fehlende DSG bedaure ich sehr.

Ist es wirklich Leistung satt wenn das Fahrzeug ab Tacho 200 nur noch sehr zäh beschleunigt und die GTIs vorbei fahren! : Das will ich in einem Vergleich mal sehen!

Ist es nicht wirklich blöd mit Allrad (mehr Gewicht,mehr Verbrauch,mehr Verschleissteile) in der Gegend rumzufahren und die Vorteile (Traktion und späterer Grenzbereich)so gut wie nie ausnutzen zu können!: Nun ja, im Bedarfsfall wird man es schätzen. Bei BMW gibt es dies ja im 330XD auch.

Zugegeben insgesamt ist der A5 sicherlich optisch ein sehr schöner, ausreichend motorisierter sportlicher Wagen mit einem guten Fahrwerk aber sicher nicht dieses Überauto von dem ihr hier alle schreibt!: Der A5 ist für mein Empfinden ein sehr schönes Auto!

auch den 335d probegefahren hättet würde es wahrscheinlich viele A5 3.0TDI weniger auf unseren Strassen geben!: Das glaube ich nicht. Mein Freund Klaus968 hat nach einer Probefahrt mit dem 335D eine beabsichtigten Kauf storniert. Der A5 zieht subjektiv besser, ist jedoch ein grosses Auto ohne Platz darin zu haben.

Ich empfinde diese Litanei als extrem BMW lastig.

Ich komme aus einer anderen Ecke und habe bei dieser Diskussion sicher keine Markenbrille BMW oder Audi auf. Nur um es kurz festzuhalten ...

Beim Exterior gefällt mir die Seitenlinie des Audi um einen Deut besser. Aber das wars auch schon. Die Fron ist eine zusammengeschusterte Katastrophe. Nicht nur der wieder verwendete Grill der die gesamte Front vereinnamt, auch diese LEDs in den Scheinwerfern. Schrecklich. Der BMW macht dadurch den deutlich seriöseren Eindruck.

Beim Interior hat sich BMW meiner Ansicht nach aus gutem Grund vom zum Fahrer gewandten Innenraum entfernt. Weiters ist der BMW deutlich aufgeräumter im Innenraum ohne große rot leuchtende bzw. umrandete Instrumente. Der größte Minuspunkt bei Audi ist die lächerliche Verwendung von Holzapplikationen. Audi weiß Oberflächen im Aluminiumlook ins Auto zu integrieren, aber das Holz schaut einfach nur deplaziert aus. Im Gegenzug dazu ist der 3er mit dem Alu Interior wirklich mies - dagegen ist er mit entsprechenden Holzapplikationen wunderschön. So kommen auch die Linien im Innenraum viel schöner zur Geltung und machen den Innenraum insgesamt nicht so trist. Beim IDrive ist BMW aber klar schlechter. Das war mir selbst als computerinteressierter Mensch zu un-intuitiv.

Soviel zum Geschmack.

Ich finde es erstaunlich wie sich manche den Audi hier schönreden - was die Technik angeht. Kommt das durch den Werbeslogan? Audi schafft es endlich in die aktuelle und kommende Motorengeneration Steuerketten in die Motoren zu bauen - aber nicht in alle (oder doch?). Man entwickelt einen Allradantrieb um die Kraft auf die Strasse zu bringen und steckt Unmengen an Geld in die Forschung nur um das Feeling eines Hinterradlers zu erreichen. Man hat bei gleicher Motorleistung einen höheren Verbrauch - zudem sind die Motoren auch noch unruhiger. Der längere A5 hat den kürzeren Radstand und ist trotz größerer Fahrzeugbreite (ohne Spiegel) innen schmäler. Und so weiter.

Audi baut sicher keine schlechten Autos und ich steht bei mir im Ranking ganz weit oben, aber dieses permanente Gleichsetzen mit BMW oder Mercedes bzw. sogar zum Teil die Platzierung über diesen beiden ist doch lächerlich. Audi kann jeden Vergleichstest durch die ganze Modellpalette gewinnen, besser macht das die Autos nicht. Das ist wie beim iPod. Einzig der Hype darum hat den Verkauf angekurbelt. Musik und Videos abspielen können viele andere gleich gut oder besser und vorallem störfreier.

Jeder soll sich kaufen was er will und sich über seinen Besitz freuen. Man hat sicher seine Gründe die entsprechende Wahl getroffen zu haben. Aber das muss man anderen nicht die ganze Zeit aufschwatzen. 😉

Jeder A6 ist schöner.