Audi A5 --> WOW

Audi S5 8T & 8F

Hallo Leute,
ich bin eigentlich BMW Fan und will ende dieses jahres mir eigentlich den neuen 3er coupe holen, aber ich war heute beim audi händler und ich kann nur eins sagen......
gott beschütze walter da silva. der man hat wirklich großartiges geleistet. also ich überlege schon ob ich nicht den A5 nehme, zumal man bei audi durch EU Händler locker 20% sparen kann.

Meine frage an euch: Der wagen den ich heute gesehen habe, stand dort in schwarz, Sline paket und mit dieser wunderschönen 19Zoll felge! ich habe wenn vor mir den kleinsten benziner zu holen. meint ihr das er für die felge zu untermotorisiert ist? oder macht sich das nicht so bemerkbar? mal ganz ehrlich, ohne der felge, würde bei dem auto was fehlen oder??? was meint ihr????

dann habe noch das navi getestet.....kann ich schon von papas a6. auch 1000 mal besser als bmw. das muss ich leider zu geben. da tolle finde ich auch die steckplätze für die sd karten.......

also was empfiehlt ihr mir???? Audi A5 oder 3er coupe??? Sprrecht mal aus neutraler sicht....

glaubt ihr das der wagen auch hinten links und recht einen auspuff haben wird??? ab welcher motorisierung gibt es das beim a4??? denke sie werden sich daran orintieren oder?? sorry das ich sowas frage aber ich bin kein aud experte........NOCH niCHT!

157 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

DanObe soll einfach seinen 3er kaufen und damit Glücklich werden.

Ich glaube der labert nur und hat gar nicht die Mittel, sich weder das eine noch das andere Fahrzeug zu leisten. Also bleibt ihm nix anderes übrig, seinen Minderwertigkeitskomplex hier abzuarbeiten und zu stänkern.

Ich finde den 3er nicht schlechter verarbeitet, wie jetzt den A5. Es ist das Design, für das BMW sich entschieden hat. Eher nüchtern, reduziert auf das notwendige. Das ist so gewollt und wem das gefällt, dem gefällt es halt.
Was die Technik angeht und hier besonders das Fahrwerk, da hat Audi mit den jüngsten Modellen (TT, A5) BMW einfach überholt.

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Ich glaube der labert nur und hat gar nicht die Mittel, sich weder das eine noch das andere Fahrzeug zu leisten. Also bleibt ihm nix anderes übrig, seinen Minderwertigkeitskomplex hier abzuarbeiten und zu stänkern.

Ich finde den 3er nicht schlechter verarbeitet, wie jetzt den A5. Es ist das Design, für das BMW sich entschieden hat. Eher nüchtern, reduziert auf das notwendige. Das ist so gewollt und wem das gefällt, dem gefällt es halt.
Was die Technik angeht und hier besonders das Fahrwerk, da hat Audi mit den jüngsten Modellen (TT, A5) BMW einfach überholt.

Ich versteh das nicht. Kann man nicht einfach seine Meinungen austauschen ohne persönlich zu werden. Ihr habt nen schönen neuen A5, freut euch. Ihr meint, der ist besser als der E92, freut euch. Wenn sich aber jemand ertreistet zu schreiben, dass es ganz anders ist (was nicht mehr und nicht weniger subjektiv ist als "da sieht der Dreier alt aus"😉, könnt ihr es nicht vertragen? Geht mal gar nicht.

Was die Technik und das Fahrwerk anbelangt: Da hoffe ich auf weitere Erläuterungen deinerseits an welchen Punkten du das erkennst!? Einige Magazine waren der Meinung, dass der A5 das Level des E92 in Sachen Dynamik und Sportlichkeit gar nicht erreichen wollte, da er ja ein GT ist!

Grüße south

Zitat:

Original geschrieben von southlight

Was die Technik und das Fahrwerk anbelangt: Da hoffe ich auf weitere Erläuterungen deinerseits an welchen Punkten du das erkennst!?

Das habe ich doch etwas weiter oben schon getan.

Was die Fahrwerksprobleme beim 3er angeht, habe ich meine Erfahrungen (335i/d) - nicht Testberichte gelesen - in der BMW-Abteilung kund getan. Das kannst du dort Nachlesen, dass muss ich nicht doppelt posten.

Und was soll ich von jemand halten, der hier in dem Stiel schreibt: BMW ist eh besser, egal was Audi macht...

Zitat:

Das habe ich doch etwas weiter oben schon getan.

Was die Fahrwerksprobleme beim 3er angeht, habe ich meine Erfahrungen (335i/d) - nicht Testberichte gelesen - in der BMW-Abteilung kund getan. Das kannst du dort Nachlesen, dass muss ich nicht doppelt posten.

Und was soll ich von jemand halten, der hier in dem Stiel schreibt: BMW ist eh besser, egal was Audi macht...

Das klingt doch schon gleich ganz anders. Auch wenn ich keinerlei "Fahrwerksprobleme" beim 335i festgestellt habe, ist deine subjektive Meinung zu akzeptieren. Den Rest wirst du mit Danobe ausmachen müssen.

Grüße, south

Ähnliche Themen

Zitat:

Träumer, wie schon gesagt, Ende August bekomme ich meinen. Was DU über mich glaubst geht mir ziemlich am allerwertesten vorbei.

Grüsse
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von DanObe

Träumer, wie schon gesagt, Ende August bekomme ich meinen. Was DU über mich glaubst geht mir ziemlich am allerwertesten vorbei.

Grüsse
Daniel

Wunderbar. Dann wäre das Thema ja vom Tisch!

Das finde ich auch er hat seinen BMW wie unsere Ruhe. :-)

meine fresse.........ich habe diesen beitrag gepostet weil ich mich nicht richtig entscheiden kann ob 3er oder a5.
ich denke ich sollte beide vorher probe fahren und mir meine eigene meinung bilden. schließlich hat jeder ein anderes gefühl, empfinden usw......

einigen wir uns darauf das beide schöne autos sind.....und beide ihre vor und nachteile haben.

danke trotzdem für die hilfreiche antworten.

@Danobe
Ich habe einen BMW 335D seit diesen Mai (E91).

Bezüglich des Fahrwerkes kann ich Dir nur viel Glück wünschen. Der Großteil wird wohl mit einer akzeptablen Abstimmung ausgeliefert.
Für mich ist es allerdings ebenfalls sehr ärgerlich, warum Audi die Fahrwerksabstimmung so leichtfüssig hin bekommt und BMW sich hier so schwer tut. Da werden tausende Kilometer auf der Nordschleife abgespult und in dies Serie kommt nur Schrott.

Ich habe jetzt 1 Monat gebraucht um die Abstimmung akzeptabel zu bekommen. Vom A 5 ist Sie leider noch im Bereich der Kurvenhatz weit entfernt. Zumindest zeigt der A5 einem nicht so stark wie schwer der Wagen ist.

Ich schau mal ob ich dies mit weiterem Geldeinsatz auf dieses Niveau anheben kann. Die Erfahrungsberichte dazu poste ich dann wie gewohnt im E9x Forum vom BMW.

Die BMW sind von der Motorenkonzeption vorne dran. Bei Getriebe und Fahrwerk ist noch genügend Optimierungsbedarf.
Die elektronischen Spielereien machen beim BMW auch viel Spass.

@Danobe
Ach ja der iPod:
Man muss kostenpflichtig einen iPod Adapter beim BMW Händler erwerben. Darüber machen die einen nicht aufmerksam, weil Sie es meist selbst nicht wissen. Wenn Du den iPod über USB anklemmst, verlierst Du einige Steuerungsmöglichkeiten. Der iPod reagiert dann nur wie ein USB Stick.

Wenn man sich dieses Adapter (Kabel mit iPod Stecker und einem USB sowie Audi Klinkenstecker) dann für 60 EUR gekauft hat, ist es recht komfortabel. Aber perfekt???? Naja, perfekt sind andere Dinge.

@Navi BMW:
Das Navi ist tatsächlich ziemlich krank in der Bedienung. Als ich jedoch die Sprachsteuerung für mich entdeckt habe, klappt es mindestens genauso gut wie beim Audi. Wobei ich hier die Nahbereichsanzeige vermisse und die Anzeige mit den nächsten drei Streckengegebenheiten.

Hallo zusammen,

habe z.Z. meinen 3. BMW und habe mir A 5 und 3er Coupe vorurteilsfrei angeschaut.
Gefahren bin ich bisher weder das neue 3er Coupe noch den A 5 und kann deshalb zu den Fahreigenschaften etc. nichts sagen.
Optisch finde ich den Audi viel ansprechender. Sowohl innen wie außen. Speziell das BMW-Cokpit wirkt auf mich altfränkisch und auch von den Materialien her nicht überzeugend.
Das sieht ja immer noch so aus wie in meinem ersten 3er ( Bj. 1992). Nur das I-Drive ist neu.
Der Audi hingegen sieht m.E. innen wie außen super aus und die Materialien wirken auf mich viel wertiger als im BMW.
Ich hatte das Gefühl, dass der A5 eine Klasse höher als der 3er positioniert ist. Den Eindruck hatte ich übrigens auch beim Vergleich von TT und Z4.
Für mich wäre die Frage: Welchen nehmen? schnell beantwort.
Es wäre ganz klar der A5, vorbehaltlicher einer Probefahrt.
Allerdings nicht als 1.8 T, sondern als 2,7 TDI.

Gruß, Sportiv

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

@Danobe
Ich habe einen BMW 335D seit diesen Mai (E91).

Bezüglich des Fahrwerkes kann ich Dir nur viel Glück wünschen. Der Großteil wird wohl mit einer akzeptablen Abstimmung ausgeliefert.
Für mich ist es allerdings ebenfalls sehr ärgerlich, warum Audi die Fahrwerksabstimmung so leichtfüssig hin bekommt und BMW sich hier so schwer tut. Da werden tausende Kilometer auf der Nordschleife abgespult und in dies Serie kommt nur Schrott.

Ich habe jetzt 1 Monat gebraucht um die Abstimmung akzeptabel zu bekommen. Vom A 5 ist Sie leider noch im Bereich der Kurvenhatz weit entfernt. Zumindest zeigt der A5 einem nicht so stark wie schwer der Wagen ist.

Ich schau mal ob ich dies mit weiterem Geldeinsatz auf dieses Niveau anheben kann. Die Erfahrungsberichte dazu poste ich dann wie gewohnt im E9x Forum vom BMW.

Die BMW sind von der Motorenkonzeption vorne dran. Bei Getriebe und Fahrwerk ist noch genügend Optimierungsbedarf.
Die elektronischen Spielereien machen beim BMW auch viel Spass.

Jetzt check ich das erst, du fährst einen E91. Ich glaube nicht, dass man einen Touring mit einem Coupe vergleichen kann. Das ist natürlich für dich (wie andere E91-Fahrer) sehr ärgerlich, entzieht den A5-Anhängern aber etwas die Argumentationsgrundlage.

Grüße,south

Zitat:

Jetzt check ich das erst, du fährst einen E91. Ich glaube nicht, dass man einen Touring mit einem Coupe vergleichen kann.

Was die Fahrwerksproblematik angeht (leider) schon. Wie gesagt, nicht irgendwo gehört, oder gelesen, sondern selbst erfahren.

Der A5 ist wirklich fantastisch vom Fahrwerk. Glücklicherweise ist Audi von dem "harten Fahrwerk Trip" runter gekommen. Die Kombination von Sportlichkeit und Komfort ist wirklich klasse. Das ist auch beim aktuellen TT zu spüren. Mein A3 ist unkomfortabler, aber dafür unsportlicher.🙁

Zitat:

Was die Fahrwerksproblematik angeht (leider) schon. Wie gesagt, nicht irgendwo gehört, oder gelesen, sondern selbst erfahren.

Der A5 ist wirklich fantastisch vom Fahrwerk. Glücklicherweise ist Audi von dem "harten Fahrwerk Trip" runter gekommen. Die Kombination von Sportlichkeit und Komfort ist wirklich klasse. Das ist auch beim aktuellen TT zu spüren. Mein A3 ist unkomfortabler, aber dafür unsportlicher.🙁

Was den E92 angeht bist du aber (noch?) der erste, der das sagt! Und wie gesagt, ich hab den auch schon gefahren!

Grüße south

Zitat:

Was den E92 angeht bist du aber (noch?) der erste, der das sagt! Und wie gesagt, ich hab den auch schon gefahren!

Grüße south

Ne, leider nicht, sondern eher einer von vielen. Bevor ich die erste Probefahrt gemacht habe, habe ich hier ein bisschen gelesen und bin so auf dieses Problem aufmerksam geworden. Also habe ich darauf geachtet - was aber nicht notwendig gewesen wäre, weil es sich überdeutlich bemerkbar gemacht hat. Schau bei der BMW-Abteilung, da steht genug darüber.