ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Tachoplatine Facelift ACC

Audi A5 Tachoplatine Facelift ACC

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 16. März 2021 um 21:43

Ich suche an ein paar Bilder einer Tachoplatine vorder und Rückseite eines ACC Tachos, wo man die LED´s sieht und die rückwärtigen Widerstände im besten Fall auch lesen kann und wie die LED´s polungstechnisch angeordnet sind

Wichtig ist das es eine facelift Platine ist.

Ich habe heute einen ACC Tacho bekommen der eigentlich Top sein sollte 8K0920932K

Ich habe die Platine im Bild bereits etwas sauber gemacht. Bin nicht sicher ob da nicht noch ein oder 2 Bauteile fehlen und möchte versuchen das wir das wieder hinbekommen

Der sah denn so aus... :-(

25ac648e-7211-47ad-9372-136efb3d1fcf
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 19. März 2021 um 0:50

Die grünen LED hab ich jetzt hinbekommen funktioniert jetzt per Stellglieddiagnose aber die Anzeige in Rot funktioniert nach wie vor nicht

Screenshot
Themenstarteram 19. März 2021 um 10:35

Ja, vielen Dank die seiten hab ich alle schon gespeichert und der Post den du geschickt hast zeigt auch teilweise meine Platine nur war der Verfassser damals soweit das trotzdem nix ging. Alles sonst was funktionierte waren VFL PlatinenIch hab dann mal ein wenig gemessen und gesehen bzw eher vermutet das da noch mindesten 1 oder 2 "Treiber Ic´s" fehlen. Mir fehlt da das fachlische Wissen. Da ich derer keine hatte hab ich einfach aus einem aktuellen Klimabedienteil (Golf 7) mal angefangen ein paar auszulöten nachdem ich 1 treiber IC verbaut hatte, zu den gezeigten Widerständen funktionieren jetzt die grünen LED, ich hab dann noch einen 2ten treiber Ic eingebaut jedoch hier geht was die Roten LED angeht nach wie vor nix. entweder fehlt hier noch was oder evtl. hab ich auch einfach etwas falsch gemacht. Ich schick gleich noch ein paar Bilder.

Nachdem ich den im Bild Braun gekenzeichneten Treiber IC eingebaut habe funktionierten die Grünen LED

Der in Lila gekennzeichnete Baustein hat keinerlei Veränderungen gebracht. Hier vermute ich entweder falscher Baustein oder da fehlt noch was

Platine
Grün funktioniert

Wieso bastelst du da überhaupt herum wenn man fragen darf?

Aufrüstung eines nicht ACC Kis auf ACC.

Themenstarteram 21. März 2021 um 23:36

Boah ey einen falschen Klick und alles geschriebene ist weg. Soon Kack.

Ich hab nen ACC Facelift Tacho gekauft an dem wurden aber die LED vorne und Widerstände hinten im oberen Bereich der Kontrollled ausgelötet und Leiterbahnen beschädigt. (Warum auch immer??)

Da ich derzeit keinen weiteren ACC Facelift Tacho habe um zu sehen was evtl an Bauteilen fehlt bzw welche genau verbaut sind suche ich an aussagekräftigen Bildern in denen ich erkennen kann was wie verbaut ist.

Und ich finde im gesamten Netz nix zum Facelift Tacho außer ein Bild und das war laut aussage des Erstellers ebenfalls noch nicht von Erfolg gekrönt und stammt aus 2015

Ich möchte den Tacho wieder herstellen um nicht auf dem Schaden sitzen zu bleiben und den tacho in die Tonne hauen kann, dafür ist das zu schade. Löten macht mir eigentlich keine Probleme aber das Wissen um die notwendigen Bauteile schon eher

Wer also aussage kräftige Bilder der Platine vornehmlich aus dem Bereich der Widerstände eines Faclift Tachos mit ACC hat ,bitte her damit.

Wie gesagt per Stellglied gehn die grünen aber die roten nicht

ACC Tacho in Wiederherstellung

Da ich ein flackern habe an meiner Drehzahlzeigerled werde ich evtl mein Tacho zerlegen.

 

Werde dann die Bilder für dich machen. Wann dass aber passieren wird kann ich dir nicht sagen

Themenstarteram 22. März 2021 um 11:38

Ich habe heute einen neuen/gebrauchten 8T0920932K SW564 gekauft mit der Hoffnung das das dann auch funktioniert. Sobald dieser eintrifft werde ich den in jedem Fall testen und danach dann auch öffnen und mir die Bauteile ansehen. Natürlich werde ich auch hier Bilder entsprechend machen und euch nicht vorenthalten

Danke für dein Angebot und bitte vergiss die Bilder nicht das ist immer gut und brauchbar

Themenstarteram 22. März 2021 um 11:45

Ich kann dir hier für dein Vorhaben aber schon einmal ein paar atuelle Bilder der LED´s im Drehzahlbereich zeigen

Die LED mit den gelben Inleds sind die für die Weiße Hintergrundbeleuchtung

Drehzahlscheibe A5 Facelift sw564
Themenstarteram 23. März 2021 um 23:36

So der Tacho 8T0920932K SW564 läuft wieder.ich hab heute einen neuen bekommen und hab mir die entsprechenden Bauteile rausgesucht und entsprechend eingelötet auch die Polung 2 LED vorne ist anders als beim Vorfacelift

da aber an dem defekten ACC Tacho 2 Lödpads verloren gingen musste ich eine Diode per Kabel wieder herstellen. Ganz der Profi bin ich nicht aber es reicht damit es wieder funktioniert

Img
Grüne LED´s
Rote LED´s
+3

irgendwie wär mir das alles zu klein da dran rumzulöten mit den SMD Teilen...

Themenstarteram 24. März 2021 um 9:19

Naja alles eine Erfahrungssache. Und 3 Dinge sind wichtig, ein annehmbares Werkzeug, Geduld, Geduld, Geduld und keine Angst haben. Da liegt zb. meine Angst, Geduld muss ich mir immer wieder regelrecht aufzwingen, Und Angst hab ich nur wenns an die teile geht die nicht auf die schnelle ersetzbar sind.

Der Tacho hier war eh defekt und mein Geld hatte ich wieder bekommen so das ich hier keine Angst haben musste wenn noch mehr kaputt gehen sollte dann funktioniert es meißt am besten. Aber Ruhe bewahren ist mit das wichtigste und ne gute Lupe.

Da hier auf dem Tacho die Leiterbahnen recht gut wieder herzustellen gingen weil alle eine Durchkontaktierung hatten war das das kleinste Problem und die Bauteile hatte ich soweit alle liegen bis auf die Dioden die hab ich aus einem anderen tacho ausgelötet

Themenstarteram 24. März 2021 um 9:21

gelöscht wegen doppelpost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Tachoplatine Facelift ACC