ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Sportback vs. Audi A6 Sportl Selection (Limo)

Audi A5 Sportback vs. Audi A6 Sportl Selection (Limo)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 1. November 2012 um 13:04

Hallo zusammen,

ich habe das Glück, mir einen neuen Dienstwagen aussuchen zu können und ich schwanke zwischen dem Audi A5 Sportback und der A6 Limosine. Vom Budegt her darf ich aufgrund unserer Dienstwagenrichtline einen Bruttolistenpreis von 50.000 Euro nicht übersteigen.

Beim Sportback käme ein 1.8 TFSI (170 PS) (inkl. S-Line Sportpaket und S-Line Exterieuroakt) in Betracht, bei den Sonderausstattungen kämen im Kern ein Navi, eine Handyvorbereitung, das Assistenzpaket sowie andere kleine Dinge hinzu. Insgesamt somit eine sehr gute Ausstattung.

Beim Audi A6 wäre es der 2.0 TFSI (180 PS) in der Ausführung Sport Selection mit dem Business Paket sowie dem Assistenzpaket. Das Business Paket enthält im Bundel diverse Zusatzausstattungen, die natürlich nicht schelcht sind. Insgesamt kann ich die Ausstattung aufgrund der Budgetgrenze aber nicht ganz so optimal anpassen wie beim Sportback. Insgesamt aber immer noch ein super schönes Auto mit einer guten Ausstattung.

Mein erstes Bauchgefühl sagte mir vor einigen Wochen, dass ich den Sportback wählen sollte. Vom Innenraum fand ich Ihn bei Probefahren unerwartet aber enger als man von den Aiußenmaßen denken könnte. Im Gegensatz dazu bietet der A6 wiederum viel Freiraum, hat aber auch riesige Außmaße. Vom Preis her sind beide mit den gewählten Ausstattungsvarianten vergleichbar und die Probefahrt war mit dem A6 auch sehr angenehm. Da der A5 aber wiederum auf dem A4 aufbaut und ich für das gleiche Geld auch einen guten A6 bekommen, bin ich schon wieder am überlegen. Im Kern ist das sicherlich ein subjektives Auswahlproblem. Mich würden aber dennoch die Meinungen von Euch interessieren. A5 oder A6?

Beste Grüße

Krishan

 

 

Beste Antwort im Thema

Überleg Dir mal, wie seriös Du auftreten willst/musst.

Ich will damit nicht sagen, dass der A5 unseriös ist, er ist aber "sportlicher, jugendlicher", finde ich. Die A6 Limo wirkt seriöser, das klassische Geschäftsauto.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

Einziger wirklicher Nachteil beim A6 für mich, die enorme Größe. Parkhäuser und Altstädte machen da wirklich keine Freude mehr...

Das stimmt. Gerade Parkhäuser sind teilweise schon für A4/A5 sehr eng, mit dem A6 hat man dann noch etwas weniger zu lachen...

Ja, die A6 Limo ist gute 20cm länger, wie der A5 SB mit seinen 4,71m...4,91m sind schon sehr knapp an der "5 Meter Klasse", das war vor 10 Jahren noch 7er, S Klasse und A8 Größenordnung...:eek:

Auch in der Breite hat der A5 sicher ein paar, nachmachen entscheidende, cm mehr Luft...

Ist vielleicht auch noch ein Vorteil beim A5, dieser wirkt sicher nicht ganz so massig. Design ist eben auch etwas eleganter und dazu noch die kompakteren Abmessungen. Technisch würde ich aber den A6 vorne sehen.

Ich hätte den A6 bestellt, wenn es einen kleinen Motor (Diesel oder Benziner) mit HS und Quattro gegeben hätte. So, ist es nun der A5 SB geworden.

An deiner Stelle würde ich den A6 nehmen, da dir Quattro ja eh nicht wichtig erscheint.

A6 ist das neuere Auto und der A5 SB etwas eleganter. Aber mit Sport Selection macht auch der A6 was her. Die Größe würde ich auch erstmal als Pluspunkt verbuchen.

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

Ich finde, speziell im Cockpit und Innenraum, wirkt der A6 auch deutlich moderner.

Absolut. Das 7" TFT-FIS macht schon was her. Der A5 allerdings macht von außen eine super Figur, dass Coupe noch mehr als der SB. An die Fahrzeuggröße vom A6 gewöhnt man sich recht schnell. Im Parkhaus muß man vlt. einmal mehr zurück setzen - na und.

Ich stand Mitte des Jahres vor einer ähnlichen Entscheidung: A5 SP oder A6.

Da ich im Moment einen A6 (altes Modell) fahre, habe ich zuerst einen werksneuen A6 probegefahren. Super Auto mit einem super Motor, aber hier und da empfand ich die neue Technik als sehr gewöhnungsbedürftig. Nichts war mehr da wo ich es gewohnt war. Zudem klapperte es aus dem Handschuhfach (ab 100 km/h) und in Höhe des Fahrergurtes an der B-Säule.

Danach bin ich einen FL A5 Sportback gefahren und hatte hier viel mehr das Gefühl ein ausgereiftes Auto zu fahren. Letztendlich habe ich mich dann für einen A5 entschieden und hole ihn diesen nächsten Freitag in Ingolstadt ab :-)

Der A6 war mit Firmenwagen-Leasing günstiger als der A5, aber ich würde trotzdem die 1. Überarbeitung des A6 abwarten, damit alle Kinderkrankheiten beseitigt werden.

Hallo zusammen,

ähnlich bei mir, nach diversen Mitbewerbern blieben zum Schluss A6 (Avant oder Lim.) und A5 Sportback übrig. Geschäftswagenleasing (Ingenieurbüro, ich bin Firmeninhaber, selbstgesetzte Budgetgrenze 60kEuro). Für den A6 sprach neuere Technik, höherklassiges Auto, mehr Platz, günstigere Konditionen!!, für den A5 Sportback (in meinen Augen) deutlich besseres Aussehen, etwas geringerer Neidfaktor, kein Vertreterimage.......ich weiß, sehr subjektiv.

Entscheidung viel bei mir auf den A5 Sportback, nicht zuletzt wegen der Sozialverträglichkeit.....fiel aber schwer, weil höherwertigeres, moderneres Auto für weniger Geld schon ein starkes Argument ist.

Gruß stef

Zitat:

Original geschrieben von stef24

Entscheidung viel bei mir auf den A5 Sportback, nicht zuletzt wegen der Sozialverträglichkeit.

Für mein Empfinden ist eher der A6 unverfänglich. Gerade der A5 mit seiner sehr schönen Optik ist kein typisches Geschäftsauto, sondern eher Lifestyle und hat damit mehr "Neidpotenzial".

Ehrlich?

So unterschiedlich wird das empfunden.....für mich sind eigentlich beide eher keine Autos für Privatleute (Ausnahme vielleicht A5 Coupe), aber der A6 ist doch das deutlich größere, höherwertige Auto. Beim A5 kann man immer von nem aufgehübschten A4 reden, empfinde ich als sehr angenehm.

Gruß stef

Wem es wirklich um Sozialverträglichkeit ginge, der würde sich garnicht erst bei Audi umgucken sondern jetzt einen Hyundai fahren oder einen Kia. ;)

Lach....so einfach ist das nicht!

Ein Geschäftsauto muss zum Unternehmen passen. Ich kann als beratender Ing. nicht mit nem Kia zu nem Architekten fahren.....größer als dessen Q7 sollte die Kiste aber auch nicht sein, sonst muss ich mich rechtfertigen wegen meiner Honorare.

Also, muss einfach passen, das kann man so pauschal nicht beantworten.

Gruß stef

Ich würde mal behaupten, dass ein öfterer Wechsel des Geschäftsautos (sagen wir mal alle 2 Jahre) eine viel negativere Ausstrahlung auf die Kunden hat, als wenn man sich eine eher gehobene Kiste leistet, diese aber dann auch 6-7 Jahren fährt. Natürlich ist das nur bei länger dauernden Kundenbeziehungen gültig.

Für mich subjektiv ist auch der A5 das auffälligere Auto, auch wenn er kleiner und weniger luxuriös ist.

Zum Thema "Geschäftswagen":

Hier halte ich den A5 SB für "an der Grenze" des Verträglichen im allgemein Geschäftswagen-Bereich, das Coupe und das Cab für deutlich drüber!

Klassische "Business Limos" sind eben doch, C&E Klasse, A4&A6...

Beim A5 SB kommt es meiner Ansicht nach aber auch ein bisschen auf die Aufmachung an, z.B Daytonagrau, Sline Paket Exterieur und die Rotor Felgen oder die 20zig Zöller, sind zwar sehr schick, würde ich mich beim Kunden nicht trauen...

Meiner, in Schwarz, ohne Sline Außen und den Y Felgen ist für meine Branche, einfach die Grenze.

Überlege aber auch manchmal, dass wirklich leicht auffällige Tagfahrlicht zu deaktivieren...

Wobei ich sehr unterschiedliche Kunden habe, der eine fährt Bentley Continetal GT, der andere nur Fahrrad.

Hier es allen recht zu machen ist auch wiederum nicht möglich...

am 5. November 2012 um 10:42

Hallo zusammen,

ich habe im Moment den A5 SB... Super schönes Auto, und kommt bei den Kunden super an... Ich hatte nun auch wieder die Möglichkeit zu wählen... Wieder A5 oder A6 Limo... Ich hab mich jetzt für den Q5 entschieden... Weil es einfach mal was anderes ist.. :-)

Bereue aber keinen KM mit dem A5....

Ne pauschale Antwort im Sinne von geschäftlich verträglich oder unverträglich gibt es eben nicht.

Ich habe viel mit Architekten zu tun, die eher ungewöhnliche Autos fahren (Q7, Range Rover, S-Klasse, aber auch Prius oder Golf Blue Motion), da geht der Sportback sehr gut, weil er eben keiner von den klassischen Geschäftwagen (als Kombi oder Limousine) ist. Andererseits mit Industrie, da ist eher E-Klasse, 5er BMW oder A6 angesagt. Auch da passt der A5 noch, weil er für die leitenden Angestellten als ne Nummer kleiner/höchstens gleichwertig empfunden wird....

aber lassen wir das Thema, EINE Antwort gibts da nicht. ;-)

Gruß stef

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

Zum Thema "Geschäftswagen":

Hier halte ich den A5 SB für "an der Grenze" des Verträglichen im allgemein Geschäftswagen-Bereich, das Coupe und das Cab für deutlich drüber!

Klassische "Business Limos" sind eben doch, C&E Klasse, A4&A6...

Beim A5 SB kommt es meiner Ansicht nach aber auch ein bisschen auf die Aufmachung an, z.B Daytonagrau, Sline Paket Exterieur und die Rotor Felgen oder die 20zig Zöller, sind zwar sehr schick, würde ich mich beim Kunden nicht trauen...

Meiner, in Schwarz, ohne Sline Außen und den Y Felgen ist für meine Branche, einfach die Grenze.

Überlege aber auch manchmal, dass wirklich leicht auffällige Tagfahrlicht zu deaktivieren...

Wobei ich sehr unterschiedliche Kunden habe, der eine fährt Bentley Continetal GT, der andere nur Fahrrad.

Hier es allen recht zu machen ist auch wiederum nicht möglich...

Oh je... Habt Ihr keine Eier in der Hose... :rolleyes:

:D * duck & weg * :D

Das mit dem Image kann ich so bestätigen!

Gerade wenn ich Jungspund Kunden abhole bekomme ich zum Teil eine deutlich positivere Resonanz als mit dem A6 damals.

Der A6 ist vllt. doch etwas unauffälliger gilt aber allgemein für teurer.

ich verstehe zB. nicht, wie ihr mit einem A6 billiger kommen würdet.

Bei mir wäre es ein ganzer Batzen mehr gewesen, den ich drauflegen hätte müssen ! -.-'

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Sportback vs. Audi A6 Sportl Selection (Limo)