ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 SB FL 1.8 tfsi soll neue Felgen bekommen

Audi A5 SB FL 1.8 tfsi soll neue Felgen bekommen

Audi A5 8T Sportback, Audi
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 11:27

Hallo

Ich habe mir die Brock B32 19Zoll ausgesucht 8,5 und 25ET

Bereifung würde mir 255/35 empfohlen.

Der Audi hat das Standard Fahrwerk.

Grundsätzlich sollte das Auto aber eine Familienkutsche bleiben ( Urlaubsfahrt und Sonstiges)

Nun sind meine Bedenken, dass es zum ersten durch das normale Fahrwerk einfach nur doof aussieht und zweitens, das er nicht mehr alltagstauglich ist.

Alltagstauglich meine ich alle Nachtteile zu meinem Serienfahrzeug.

( Zuladung und Sonstiges)

Könnte ein paar Tops vertragen.

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. Februar 2014 um 11:46

Also ich möchte hier keine "Tops" ;) geben, aber meine Meinung kund tun.

Ich zwar das Sportfahrwerk, aber da es keine Tieferlegung im Vergleich zum normalen Fahrwerk besitzt, ist das durchaus zu vergleichen. Was hast du denn jetzt für Bereifung auf dem Fahrzeug? 18er oder 17er?

Punkt 1: Wieso soll dein Fahrzeug durch 19 Zöller nicht mehr alltagstauglich sein? :confused: Der Fahrkompfort wird sich nicht merklich ändern im Vergleich zu 18ern.

Punkt 2: Nein, dass sieht nicht doof aus. Eher besser ;) Hier hat bestimmt jemand ein Bild mit 19ern ohne Tieferlegung. Zur Not schaust du mal irgendwo bei einem Felgenkonfigurator. Da ist der A5 bestimmt mit dabei!

Punkt 3: Ist bei den Felgen eine ABE dabei oder steht die Größe in deinen COC-Papieren? Wenn nicht brauchst du eine Traglastbescheinigung der Felgen, damit kannst du die beim TÜV eintragen lassen. Dann hat das auch nix mit der Zuladung zu tun. Es zählt die maximale Achslast.

Ich denke ab 20Zoll wirds dann langsam unkompfortabel... auch wenns am besten aussieht :)

Ich verstehe jetzt auch nicht, wieso 19er zu Lasten der Alltagstauglichkeit gehen sollten.

Mein S5 ist auch mein alltagsfahrzeug und ich fahre im sommer 20 Zöller und kann nicht behaupten, dass er dadurch extrem unkomfortabel ist. Auch ohne Dynamikfahrwerk. Und zum Einkaufen und wegfahren wird er auch genutzt ;)

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 12:08

Danke

Ich habe zur Zeit 17er drauf.

Ich dachte nur an mein erstes Auto.

Da müsste man umplatten mit 195er und trotzdem hat der ab und an hinten gestrefft.

Beim Audi ist es so , das ja 25ET im Vergleich zur Serien 17 schon einiges hinten und vorne breiter wird.

Wollte nur sicherstellen, das da nichts schleift oder so.

Sonst bekomme ich von meiner Frau die Rübe runter gemacht. Grins.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 12:09

Und dann noch die 255er

Oder sollte ich kleinere nehmen

Danke

am 13. Februar 2014 um 14:40

Bei 19ern wird es nicht kleiner als 255 gehen... wegen dem Abrollumfang.

Und eine ET von 25 ist absolut verträglich. Meine Winterräder haben auch ne ET26 und da is noch ne Menge Platz!!! Schau doch mal, was deine 17er für eine ET haben... da das gesamte Rad ja nicht größer wird durch die 19er, hast du ja nen guten Anhaltspunkt.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 15:38

Die orginal sind 7,5 Et 28 17 Zoll 225

Die die ich will 8,5 Et 25. 19 Zoll 255

Kann mir das jemand ausrechnen was das dann ungefähr ist was der Reifen weiter aussen ist.

Danke

Siehe Anhang.

Image
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 16:30

Cool hast ja meine Daten schon eingetragen wie ich sehe Glaube ich.

Super

Grosses Dankeschön

Zitat:

Original geschrieben von GSI 2.0 16V

Cool hast ja meine Daten schon eingetragen wie ich sehe Glaube ich.

Super

Grosses Dankeschön

Jupp deine Daten :) kein Ding 50€ in die Kaffee Kasse und gut ist:D:D

am 13. Februar 2014 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Zitat:

Original geschrieben von GSI 2.0 16V

Cool hast ja meine Daten schon eingetragen wie ich sehe Glaube ich.

Super

Grosses Dankeschön

Jupp deine Daten :) kein Ding 50€ in die Kaffee Kasse und gut ist:D:D

Ach komm, einmal auf den kleinen Daumen unterm Beitrag klicken... das sollte doch reichen ;)

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 17:55

?? Gut so

Zitat:

Original geschrieben von GSI 2.0 16V

Die orginal sind 7,5 Et 28 17 Zoll 225

Die die ich will 8,5 Et 25. 19 Zoll 255

Kann mir das jemand ausrechnen was das dann ungefähr ist was der Reifen weiter aussen ist.

Danke

Hallo,

zum Link von Deffjam = Felgenkanten mehr nach außen/innen

muß noch die Veränderung der maximalen Reifenbreiten im Betrieb

- auf den angegebenen Felgenmaulweiten nach ETRTO-Norm -

berücksichtigt werden.

Der 19" ist 18 mm breiter > also steht der Reifen

25 mm mehr nach außen und 19 mm mehr nach innen als der 17"

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 21:07

Ok

Danke

am 14. Februar 2014 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von GSI 2.0 16V

Die orginal sind 7,5 Et 28 17 Zoll 225

Die die ich will 8,5 Et 25. 19 Zoll 255

Kann mir das jemand ausrechnen was das dann ungefähr ist was der Reifen weiter aussen ist.

Danke

Hallo,

zum Link von Deffjam = Felgenkanten mehr nach außen/innen

muß noch die Veränderung der maximalen Reifenbreiten im Betrieb

- auf den angegebenen Felgenmaulweiten nach ETRTO-Norm -

berücksichtigt werden.

Der 19" ist 18 mm breiter > also steht der Reifen

25 mm mehr nach außen und 19 mm mehr nach innen als der 17"

Bist du sicher? Soweit ich weiß, wird bei den Reifenrechnern ein dynamsicher Betriebsfaktor bereits mit eingerechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 SB FL 1.8 tfsi soll neue Felgen bekommen