Audi A5 Lichtschalter Led

Audi

Hallo

Eine (blöde?) frage -_-

Bis jetzt hatte ich immer auf automatisch meinen Lichtschalter.

Nun würde mich jetzt etwas interessieren, ist es erlaubt, wenn es noch nicht so dunkel ist (17-18 Uhr) nur mit Led zu fahren ? Klar Rücklichter sind eingeschaltet aber vorne z.b. nur mit Led fahren (ohne Standlichter) oder können sich andere Verkehrsteilnehmer daran "gestört fühlen" 🙄

A5-licht
A5-1
Beste Antwort im Thema

Es gibt nichts peinlicheres/schlimmeres/nervenderes als wenn manche Spinner nur mit Tagfahrlicht/Standlicht zur Dämmerstunde rumfahren. Alle in einen Sack und draufschlagen - es trifft immer den Richtigen. Das Tagfahrlicht ist dafür da um unter Tags besser/früher wahrgenommen zu werden; das Standlicht erklärt sich ebenfalls von selbst.

Es wäre nicht das erste mal, dass ich auf der Landstraße überholen will und dann kommt aus irgendeinem Loch so ein popliger Polo mit Pappspoilern, der nur mit Standlicht rumfährt (Steigerung wäre dann: Standlicht + Nebelscheinwerfer). Alles Idioten.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

wenn mir einer tagsüber bei einem unfall sagt, er hätte mich als entgegenkommender verkehr bei seinem überholvorgang oder was auch immer nicht gesehen weil ich kein licht angehabt hätte dann hau ich ihm ein paar auf die backen 😉
ich suche ja auch nicht die schuld bei anderen wenn ich einen fehler gemacht habe und wie gesagt ist das tagfahrlicht bei uns eh keine pflicht. von daher.

ps: und ich finde das tagfahrlicht vom a5, oder auch bei bmw, ford, usw. in led-form extrem hell. manchmal blendet das finde ich schon.

Hi, auch wenn du es nicht glauben magst.. Es ist nachgewiesen worden, dass die Unfallhäufigkeit in Ländern mit vorgeschriebenem TFL abnahm und das ist wohl das Entscheidende..😎

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von Att

Also das kann ich nicht bestätigen.
Was kannst du nicht bestätigen? Ich sehe auch in deiner Aufstellung nur zwei Varianten: gedimmt und ungedimmt 🙄

Mein Post war auf den Post von h.andy auf der 1. Seite bezogen. Also dass es drei Helligkeitsstufen gibt.

Eine Diskussion ob ein TFL sinn macht oder nicht halte ich hier für fehl am Platz.
Modo deine Argumentation finde ich etwas engstirnig. Es gibt genug (u.a. ältere) Menschen die nicht so tolle Reaktionen haben wie du. Gerade wenn es bewöklt ist, das Fahrzeug grau ist oder man in einem dichten Wald unterwegs ist, erkennt man KFZ mit TFL deutlich besser (und schneller). Ebenso bei Dämmerung wenn manche vergessen das Licht anzumachen.

Und nebenbei ist es einfach ein klasse Design-Element wodurch sich die Fahrzeuge mal wieder etwas unterscheiden können bei dem heutigen Einheitsbrei.

Zitat:

Original geschrieben von jbrun52

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

wenn mir einer tagsüber bei einem unfall sagt, er hätte mich als entgegenkommender verkehr bei seinem überholvorgang oder was auch immer nicht gesehen weil ich kein licht angehabt hätte dann hau ich ihm ein paar auf die backen 😉
ich suche ja auch nicht die schuld bei anderen wenn ich einen fehler gemacht habe und wie gesagt ist das tagfahrlicht bei uns eh keine pflicht. von daher.

ps: und ich finde das tagfahrlicht vom a5, oder auch bei bmw, ford, usw. in led-form extrem hell. manchmal blendet das finde ich schon.

Hi, auch wenn du es nicht glauben magst.. Es ist nachgewiesen worden, dass die Unfallhäufigkeit in Ländern mit vorgeschriebenem TFL abnahm und das ist wohl das Entscheidende..😎

Das halte ich für komisch, dass gerade Österreich die TFL Pflicht wieder abgeschafft hat mit der Begründung, dass es nichts bringen würde

Ab jetzt werde ich nur noch so fahren. 😁

http://youtu.be/RIkPQB-f6go