Audi A5 (BJ 09/2022) 2.0 Tfsi Motor gut?

Disclaimer: Bin kein Mechaniker oder Schrauber, habe mein Wissen nur durch Arbeitskollegen, Mechaniker des Vertrauens, Freunde und Familie.

Mir wurde gesagt das ich unbedingt die Finger von einem 2.0 Tfsi Motor lassen soll. Jedoch hätte ich auf biegen und brechen gerne einen A5 Quattro, dieser jedoch ist mit so einem Motor ausgestattet und da ich 10-12tkm im Jahr fahre und viel kurz Strecke dabei ist, kommt ein Diesel eher weniger in Frage.

Ich habe einige Modelle im Baujahr 2020 - 2022 gefunden die meinem Budget entsprechen und wollte wissen ob es nun nicht vielleicht aufgrund von Verbesserungen mit der Zeit vielleicht weniger Probleme mit dem Motor gibt.

Pauschal kann man das bestimmt nicht sagen, aber die Motoren waren soweit ich gehört hab für Steuerketten Probleme und fürs Öl schlucken bekannt aber online finde ich ein paar die sagen es ist ein solider Motor, manche sagen es ist der Albtraum…

Danke im Voraus.

1 Antworten

Viele sagen zwar, dass der Motor nicht gut ist. Aber wenn der Motor gut gepflegt wurde. (bis jetzt). Sollte der keine Probleme haben. Immerhin kommt es immer auf den Fahrer an. Beispielsweise hat mein Vater ein 1.8 TFSI von 2009. Er pflegt den Motor immer. Der hat noch immer keine Probleme. Obwohl er den A4 ziemlich hart tretet. Also kurz gefasst. Service Heft kontrollieren. Eventuell Kauftest.

Und spätesten alle 10t km oder 1 Jahr Ölwechsel. Luftfilter, Ölfilter,.... tauschen und du wirst auch nie Probleme haben.

Beziner sind zwar für die Stadt besser. Aber versuch, vor allem im Winter, den Motor Warmzufahren. Und keine 3 min Strecken nach einem Kaltstart. Hoffentlich hab ich dir hiermit geholfen!

Deine Antwort