ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 - 3,2 ... Rückrufaktion Kühlmittelpumpe

Audi A5 - 3,2 ... Rückrufaktion Kühlmittelpumpe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. September 2010 um 18:38

Hallo,

mein Freundlicher hat mich gestern informiert dass mein 3,2er in die Werkstatt müsste.

Die Kühlmittelpumpe wird im Zuge einer Rückrufaktion ausgetauscht.

Ich kenne das Kühlmittelpumpenproblem nur von zwei aktuellen S4-Fahrern, da wurde die Pumpe von Kunststoff auf eine Gussvariante getauscht.

Ist das beim 3,2er auch so ?

Hat wer nähere Info´s dazu ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kkrisch

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Laut Audi trifft Aktion 19H1 nur auf Benzinmotoren zu.

Nur kurios, dass soviele Diesel Motoren schon Probleme mit der WaPu hatten bzw. diese getauscht wurde.

Die Pumpe in meinem 2,7 l Diesel ist ebenfalls gerissen, und wurde nach Kühlmittelverlust von "Plastik" auf Aluminium-Druckguss getauscht. Alle Kosten wurden von Audi übernommen

Bei meinem 2,7TDI genau das gleiche. Habe nur noch nicht kontrolliert, ob jetzt (hoffentlich) die Pumpe mit Metallgehäuse eingebaut wurde...

Wasserpumpen-Geschichte eins 3.2er A5 Cabrio in der Schweiz:

Meine Wasserpumpe ist bereits das zweite mal geborsten. Als ich Ende 2009 die erste Ersatzpumpe erhalten habe, war das Problem hinlänglich bekannt. --> ich kann den zweiten Vorfall überhaupt nicht nachvollziehen!

Die momentane Lieferfrist der Pumpen in die Schweiz beträgt fast zwei Wochen. --> es stehen duzende A5 in den Werkstätten tagelang herum! Das passt zum Slogan 110% Audi (Verkaufsaktion aufgrund des tiefen Eurokurses) wie eine Faust aufs Auge!

Beste Grüsse!

 

In meinem Fall, kurz vor Weihnachten, war die Ersatzpumpe laut Aussage der Werkstatt auch nicht (mehr?) auf Lager. Offenbar sind zahlreiche 2,7-V6 betroffen. Die Audi-Werkstatt hat mehrere andere Audi-Partner angerufen, von denen einer die passende Pumpe schon/noch auf Lager hatte. Nach zwei Tagen war das Auto wieder fahrbereit.

Trotz des Ärgers muss ich sagen, dass der Service, inklusive Abholdienst wirklich Top war.

hmmm, na ich bin gespannt. Mein Serviceannahmemeister ist derzeit auf Urlaub, danach ist vereinbart dass wir bei meinem 3,2er die Kühlmittelpumpe im Zuge der 19H1 vorsorglich tauschen werden. Hat zwar doch etwas Überzeugungsarbeit gekostet, aber letztendlich hat das Werk eingelenkt. Komischerweise hat man mir versichert, dass das Ersatzteil sofort verfügbar ist und von Schäden ist denen auch nichts bekannt. Mit ein Grund warum die das Internet gar nicht mögen! :D

LG Geri

Ist mir gestern mit meinem 2.7TDI auch passiert. Schöner Mist. So wie mir der Servicetechniker das erklärt hat (und ich habe jetzt nicht so den Plan von Autos), war es eigentlich schon von vornherein klar, dass sowas irgendwann mal passiert (Kunststoff/Stahl). Frage mich warum die sowas verbauen....

Mein A5 3 Lt. TDI steht im Moment auch beim Händler. Wasserpumpe Defekt Pumpe war sofort Lieferbar, hoffe bekomme das Auto am Montag wieder.

Update: Bei meinem 3,2er wurde diese Woche die Kühlmittelpumpe von Kunststoff auf Guss getauscht. Ich war während der Arbeiten anwesend und habe den beiden Mechs zugeschaut was sie so treiben. Ist ein bissl fummelig so zwischen Kühler und Motorblock zu hantieren. Aber immerhin muss beim A5 die Front nicht abgebaut werden. Die alte Pumpe sah rein optisch noch ganz gut aus, auch der Drehwiderstand des Pumpenrades wirkte normal. Nach einer Probefahrt wurde dann noch einmal der Kühlmittelstand korrigiert. Was wirklich lästig ist, zum entlüften des Systems gab es früher im Wasserkasten eine Schraube zum herausdrehen. Beim A5 muss man leider sehr fummelig einen Schlauch im Wasserkasten abziehen, das hat mir weniger gut gefallen (wieder einmal ein paar Cent auf Kosten der Mechaniker gespart...)

im Zuge dessen wurde bei meinem Auto ein Jaulen der Servopumpe begutachtet. Das Auto war auf der Bühne, die Motorabdeckung herunten und 3 Freundliche horchten unten andächtig dem Geräusch zu, während ein Freundlicher oben im Auto saß und das Gaspedal betätigte (oben war der Azubi :D )

Nach einigen hin und her wurde das Jaulen der Servopumpe als "normales Betriebsgeräusch" eingestuft. Sie hätten das schon mal bei einem A4 durch Wechsel der Servopumpe beheben wollen. Also falls jemand auch so wie ich einen jaulenden Motor hat, es ist alles normal, auch wenn das Auto fallweise wie ein Prius klingt :( :cool:

LG Geri - nun endlich auch mit Alupumpe :)

Kleiner Nachtrag zu diesem Beitrag...

Ich komme gerade aus der 30000 Inspektion und bei meinem 2009 2.0 TFSI gibt es nun auch eine Aktion von Audi zum Tausch der Kühlmittelpumpe.

Evtl. betrifft das noch einige von euch.

Gruß

Free-Eagle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 - 3,2 ... Rückrufaktion Kühlmittelpumpe