ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3,0 Tdi S-Tronic Chiptuning?

Audi A5 3,0 Tdi S-Tronic Chiptuning?

Audi A5 8F Cabriolet, Audi
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 15:58

Hallo da draußen,

ich habe mir einen Audi A5 Sportback 3,0 Tdi S-Tronic bestellt. Ich möchte die Leistungsstufe von Abt mit 310 Ps und 610 Nm einrüsten lasssen. Jetzt mein Problem, ich habe gehört das S-Tronic Getriebe ist nur für Drehmomente bis max. 550 Nm ausgelegt. Nachfrage bei Abt ergab, dass es angeblich kein Problem geben würde. ''Es ist alles ordentlich getestet worden.'' Trotzdem bleiben Zweifel!!!

Wie sieht es mit dem Steuergerät aus (welches ja ebenfalls von Abt angepasst wir) bei den üblichen Inspektionen in der Audi Werkstatt?

Gibt es da Probleme, irgendwelche Fehlermeldungen, wenn die Werkstatt bei der Inspektion ihr übliches Diagnoseprogramm durchlaufen lässt?

Hat da draußen jemand Erfahrungen gemacht?

Danke euch für jede hilfreiche Info.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

''Es ist alles ordentlich getestet worden.''

da lache ich mal kräftig.

 

definition "ordentlich getestet" ? 

 

mal eben 50 km auf der autobahn vollgas und es hat gehalten, vermute ich mal....

 

ob ein getriebe das drehmoment verkraftet hat, erfährt man nach mehrerern 10000 test-km und wenn man auseinandergebaut keine schäden oder grenzwertigen verschleiß feststellt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. Februar 2010 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von chipart

Zitat:

Original geschrieben von IceSn00P

Ich finde, man sollte da hin gehen, wo man sich wohl und verstanden fühlt. Daher empfehle ich Wimmer, der in der Tunerszene auch sehr bekannt ist für seinen Service!

Ich kann und will keine Empfehlung für oder gegen einen bestimmten Tuner abgeben. Jeder sollte für sich entscheiden, was er macht. Neben dem "Wohlfühlfaktor" sollte man imho aber gerade bei einem Auot jenseits der hunderttausend Mark (klingt irgendwie eindrucksvoller ;-)) auch harte wirtschaftliche Faktoren berücksichtigen. Dies gilt insbesondere bei Leistungssteigerungen, die zwar sicher nicht instantan getriebezerstörend sind, aber doch relativ grenzwertig, was die langzeitbelastung angeht...

Daher würde ich mich auch fragen:

- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es den Tuner in 3 Jahren noch gibt?

- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mir in 3 Jahren ein neues Auto (oder zumindest ein neues Getriebe) bezahlen kann, wenn meins die Leistung doch nicht verkraftet hat?

und, leider gerade bei hohem Wohlfühlfaktor oft vernachlässigt:

- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich den "netten Tuner" auch tatsächlich zur Not bis in die Insolvenz verkalge, wenn es notwendig ist, um im Garantiefall mein Geld zu bekommen.

Ich persönlich finde es manchmal hilfreich, wenn mein Geschäftspartner eher ein größeres, anonymeres Unternehmen ist, als die nette Werkstatt von nebenan...

Gruss,

Chip

Stimme ich dir voll und ganz zu!

am 16. Februar 2010 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von chipart

Zitat:

Original geschrieben von IceSn00P

Ich finde, man sollte da hin gehen, wo man sich wohl und verstanden fühlt. Daher empfehle ich Wimmer, der in der Tunerszene auch sehr bekannt ist für seinen Service!

Ich persönlich finde es manchmal hilfreich, wenn mein Geschäftspartner eher ein größeres, anonymeres Unternehmen ist, als die nette Werkstatt von nebenan...

 

Gruss,

Chip

Jo, der Meinung bin ich auch!

 

Gruß

Frank

Hallo Languste,

ich fahre jetzt seit kurzem den Sportback 3.0 und habe direkt über meinen Audihändler das Tuning mitbestellt.

Gemacht hat es die Firma O.CT aus Lustenau (Österreich).

www.oct-tuning.com

Die Firma verspricht eine Leistungssteigerung auf 286 PS und ca. 580 Nm.

Obwohl Abt bei mir quasi um die Ecke ist, war dieser Anbieter für mich nie ein Thema.

Da ich den Wagen die ersten 1.000 km noch nicht so rannehmen möchte, kann ich jetzt auch noch nicht allzuviel sagen. Allerdings ist ein Unterschied zum Serienmotor durchaus zu spüren. Ich meine auch, dass das "Anfahrloch", welches meines Erachtens der Diesel immer hat (bin lang Benziner gefahren) mit dem Tuning fast nicht mehr vorhanden ist.

Direkt über den Händler ein Tuning zu machen kann ich nur empfehlen. Dieser hat sich um alles gekümmert (inkl. Eintragung im Fahrzeugschein) und die Gewährleistung besteht auch gegenüber dem Autohaus.

Viel Spass beim "Entscheiden".

Grüße aus RV

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von cunnyp

Hallo Languste,

ich fahre jetzt seit kurzem den Sportback 3.0 und habe direkt über meinen Audihändler das Tuning mitbestellt.

Gemacht hat es die Firma O.CT aus Lustenau (Österreich).

www.oct-tuning.com

Die Firma verspricht eine Leistungssteigerung auf 286 PS und ca. 580 Nm.

Obwohl Abt bei mir quasi um die Ecke ist, war dieser Anbieter für mich nie ein Thema.

Da ich den Wagen die ersten 1.000 km noch nicht so rannehmen möchte, kann ich jetzt auch noch nicht allzuviel sagen. Allerdings ist ein Unterschied zum Serienmotor durchaus zu spüren. Ich meine auch, dass das "Anfahrloch", welches meines Erachtens der Diesel immer hat (bin lang Benziner gefahren) mit dem Tuning fast nicht mehr vorhanden ist.

Direkt über den Händler ein Tuning zu machen kann ich nur empfehlen. Dieser hat sich um alles gekümmert (inkl. Eintragung im Fahrzeugschein) und die Gewährleistung besteht auch gegenüber dem Autohaus.

Viel Spass beim "Entscheiden".

Grüße aus RV

Sei mir gegrüßt, dass hört sich doch schonmal gut an. Hast du auch das S- Tronic Getriebe?

Könntest du mir vielleicht Erfahrungen ( Betreff der Performance, eigenartiges Verhalten am Getriebe) zukommen lassen, wenn du dich Stück für Stück an seine Leistungsgrenzen wagst. Natürlich gemächlich! Er sollte gut eingefahren werden. ;)

Grüße

Ja, ich habe auch das S-Tronic Getriebe....

werde Dir Infos zukommen lassen, sobald die 1.500 km runter sind....(dauer nicht mehr lange;-)))

Bin auch immer noch der "altmodischen" Ansicht, dass es dem Fahrzeug nicht schadet, es langsam aber sicher an sein Limit zu bringen. ;-)

Grüße zurück

Hallo,

....nun sind ja einige Jahre ins Land gegangen....Daher meine Frage zur Haltbarkeit eurer Fahrzeuge mit Chiptuning und S-Tronic.

Habe auch das DSG im 3.0 Audi Q5 240 Ps BJ 2011 und Getriebe für max 500 NM.

Nach dem chippen sollen ca. 292 Ps und 600 NM anstehen.

Der Tuner sagt, er habe noch nie Probleme mit den Getrieben gehabt.......

Für ein paar Meinungen wäre ich dankbar.

Mfg Ron

Fahre in 2 Stunden zu dem coder meines Vertrauens.

Der baut mir die DTE-Box zum Testen ein. Da dort auch ein gutachten zum Eintragen dabei ist, also auch ne legale Sache. versicherung verlangt keinen cent mehr, wenn es eingetragen ist.

Laut meinem coder (studiert Fahrzeugtechnik) hält es das S-tronic locker aus. Er selber fährt die Box auch und ist sehr zufrieden. So hab ich alle Infos vom Fachmann aus einer Hand.

Und nen besseren Preis wie beim Hersteller direkt gibt es auch noch.

Was will man mehr?

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Kannst ja mal nach einer Testfahrt berichten.

Mfg Ron

Zitat:

@vw66kw schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:55:37 Uhr:

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Kannst ja mal nach einer Testfahrt berichten.

Mfg Ron

So, am Samstag wurde die DTE nun verbaut. Dauer ca. 30 Minuten mit viel Quatschen. :D

Wie ich erfahren habe, braucht die Box etwas, um sich an den individuellen Motor "anzulernen".

Der Erste Eindruck....wow!

Am Sonntag gins dann auf eine etwas längere Fahrt über Landstraßen, mit den üblichen Hindernissen auf der Straße.

Da konnte ich dann mal ausgiebig testen, wie sich die Leistungssteigerung nun beim Überholen bemerkbar macht.

Ich bin echt begeistert. Die Leistung des 3.0 (239 PS) war ja schon nicht schlecht. Aber nun habe ich das Gefühl, daß da immer noch das kleine Quäntchen "extra Spaß-Power" gefehlt hat.

Das Auto lässt sich so schön spörtlich fahren. Aufgrund des höheren Drehmoments schaltet die S-tronic nicht mehr so oft. Grad bei Kurvenfahrten durch Waldgebiete mit Steigungen und Senken war das sehr angenehm aufgefallen.

Und wenns dann doch mal etwas flotter gehen sollte, merkte man nach dem Kickdown einen wesentlich stärkeren Druck in die Sitze. Das konnten sogar meine Mitfahrer bestätigen, denen ich nichts von dem Tuning erzählt hatte, um mal die Reaktionen zu beobachten.

Bei meiner heutigen Fahrt in die Arbeit (Landstraße, AB, Stadt) konnte ich, trotz 2 knackigen Überholmanövern auf der Landstraße, meinen Verbrauch auf 6,7 Liter einpendeln. Das ist etwas unter dem üblichen Wert, den ich normalerweise habe (6,9 - 7,2 Liter). Ich fahre täglich die gleiche Strecke. Insofern auch ein gutes Ergebnis.

Schwierig ist es aber, sich gerade jetzt am Anfang eine langsame Fahrweise anzueignen. ;) Macht einfach riesig Spaß, und so fließen halt vielleicht auch mal der eine oder andere Schluck Sprit mehr in den tollen Motor. Das Erreichen der ENdgeschwindigkeit habe ich nich nicht probiert. FInde das bei dem Cabrio aber auch zweitrangig.

Da die DTE-Box legal eingetragen werden kann (Gutachten dabei) und meine Versicherung bei ordentlicher Eintragung keinen Cent mehr verlangt, sind das für mich wichtige Kriterien, wenn es an den Kauf geht. Ebenso die Möglichkeit eines rückstandslosen Rückbaus, falls mal der Bedarf dafür da wäre.

Erst habe ich aber die Box noch zum testen drin, und werde vielleicht noch mal am Ende meiner Testphase von meinem persönlichen Eindrücken erzählen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3,0 Tdi S-Tronic Chiptuning?