Audi A5 - 2.0T vs. 3.2L
Abend ,
wie der Titel schon sagt ... bin derzeit am überlegen was besser ist , da ich mir in nächster Zeit ein A5 kaufen möchte.
Also der A5 3.2L hat zwar mehr PS jedoch habe ich von einem Chip-Tuning gehört der den A5 2.0T auf 275 PS bringt... jetzt die Fragen...
Leidet der Motor unter dem Chip ? Habe im Internet gelesen das es sogar besser sein kann wenn ein Chip drin ist , da er weniger verbraucht je nach Fahrweise und jeder Motor sowieso mehr Leistung hat als er normalerweise vom Band läuft , und was kostet so ein Chip ?
Die nächste Frage bezieht sich auf den Verbrauch... stimmt es das ein Sauger sprich der 3.2L mehr verbraucht wie ein Turbo (2.0T mit Chip)?
MFG
Martin
42 Antworten
Die Steuerkettenproblematik ist auch Geschichte beim neuen 3.2 FSI.......meiner hat 120.000 runter läuft wie am ersten Tag mit Mobil 1 0W40 New Life. Festintervall ist sowiso bei jedem Benziner zu empfehlen. Und wenn 1 -1.5 Liter Mehrverbrauch egal sind dann gibt es nichts besseres als den 3.2 allein die Mehraustattung die man beim 3.2 bekommt müsste man. Eim teureren 2.0TFSi einige 100.000km fahren um die zu ersparen hinzu kommt noch das chippen die Auspuffanlage usw und man ist trotzdem.nicht auf das Niveau des 3.2er
Zitat:
Original geschrieben von ILIr183
Die Steuerkettenproblematik ist auch Geschichte beim neuen 3.2 FSI.......meiner hat 120.000 runter läuft wie am ersten Tag mit Mobil 1 0W40 New Life. Festintervall ist sowiso bei jedem Benziner zu empfehlen. Und wenn 1 -1.5 Liter Mehrverbrauch egal sind dann gibt es nichts besseres als den 3.2 allein die Mehraustattung die man beim 3.2 bekommt müsste man. Eim teureren 2.0TFSi einige 100.000km fahren um die zu ersparen hinzu kommt noch das chippen die Auspuffanlage usw und man ist trotzdem.nicht auf das Niveau des 3.2er
Genau! So sehe ich das auch, gerade wegen dem hohen Verbrauch des 2.0T.
Zitat:
Original geschrieben von ILIr183
Die Steuerkettenproblematik ist auch Geschichte beim neuen 3.2 FSI.......meiner hat 120.000 runter läuft wie am ersten Tag mit Mobil 1 0W40 New Life. Festintervall ist sowiso bei jedem Benziner zu empfehlen.
Die Steuerkettenproblematik ist selbst beim aktuellen 3.6er leider nicht Geschichte. gerade erst vor kurzen im B6 Forum gelesen: R36 68.000 KM neue Steuerkette auf Kulanz bekommen. Kurzstrecke und LL Öl sind Gift für den VR egal welche Generation. Am besten die MWB 208 und 209 auslesen lassen vor dem Kauf dann hat amn einen Anhaltspunkt wie es um die Steuerkette steht.
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Vergiss einen S5 der früheren Baujahre. Wenn die Kupplung zu tauschen ist, dann kannst du den ganzen Motor vorne ausbauen 😉Zitat:
3.2er gibts wie Sand am Meer, sehe aber in einem Budget bis 30.000€ auch noch ein paar S5 V8 und einen 3.0er TDI. Wären sicher auch gute Alternativen 😉
Deswegen den S5 vergessen?
Ähnliche Themen
Nimm doch einen Automatik-S5, absolut Super, kann ich nur weiterempfehlen. Die Automatik ist schne und ruckfrei, gefällt mir absolut.
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Nimm doch einen Automatik-S5, absolut Super, kann ich nur weiterempfehlen. Die Automatik ist schne und ruckfrei, gefällt mir absolut.
Dto., wo bitte kann ich unterschreiben
Zitat:
Original geschrieben von S5 Coupe
Dto., wo bitte kann ich unterschreibenZitat:
Einen Edding nehmen und einfach unter dem Post 😁
Der S5 ist wirklich nicht viel verbrauchsintensiver, aber wesentlich sportlicher. Auch die Ausstattung ist immer sehr üppig, der Komfort geht auch nicht verloren 🙂
Vielen Dank für die vielen Antworten die sind sehr hilfreich , jedoch zu dem Punkt zum S5 der ist ja wesentlich teurer als so ein 2.0T und 3.2L , dazu kommen ja noch die Steuern und die Versicherung...
Zitat:
Original geschrieben von EpicMomos
Vielen Dank für die vielen Antworten die sind sehr hilfreich , jedoch zu dem Punkt zum S5 der ist ja wesentlich teurer als so ein 2.0T und 3.2L , dazu kommen ja noch die Steuern und die Versicherung...
Ja, da hast du Recht. Wenn nur 2.0 TFSI und 3.2 FSI zur Wahl stehen, würde ich zum 3.2 tendieren.
Zitat:
Ja, da hast du Recht. Wenn nur 2.0 TFSI und 3.2 FSI zur Wahl stehen, würde ich zum 3.2 tendieren.Zitat:
Original geschrieben von EpicMomos
Ihr müsst aber bedenken das wenn ich mir den 2.0T hole da defenetiv ein Chip und eine Auspuffalange einbaue , sprich wenn ihr die beiden Fahrzeuge vergleicht muss ihr den Chip und die extra's mit dazu denken... und der Punkt zu den extra Kosten für den 2.0T sprich Chip etc. ist kein großer Faktor da meine Firma zusammen mit VW arbeitet krieg ich alles viel billiger !!!
Also fahre selber einen 3.2er... Also diese laufruhe des 6zylinders kannst du nicht mit 4zylindern vergleichen dies war mir sehr wichtig.. Hatte bisher nie Probleme und meiner ist schon bei 112000km..
6zylinder;
+ laufruhe
+ sound bei sportauspuff
+ motor unkaputtbar "sagt man"
+ doppelflutig Auspuffanlage (Optik)
- steuern bisschen teuerer als beim 2.0t
+ keine Ölverbrauch-Krankheit
- nicht zu chippen dann eher 2.0t wobei ich sagen muss, der 2.0t mag vielleicht flink sein, aber ab 120 da merkt man einfach den Hubraum, denke mal der 2.0t gechipt ist vergleichbar mit dem 3.2 normal 265ps
+ fast alle 3.2er sind Quattro beim 2.0t eher Seltenheit
+/- Verbrauch in etwa gleich
Anschaffungskosten auch fast identisch.
Also würde ich dir den 3.2er empfehlen.
Gruß
Deffjam hat alles nochmal gut zusammengefasst.
Der Faktor Preis ist ja nicht nur der Chip, sondern der 3.2 ist meistens billiger und besser ausgestattet.
Letzenden Endes musst du selbst entscheiden, was du willst. Verbrauchs- und Ölthematik ist allerdings nicht zu verachten, da entäuscht der 2.0 TFSI mich.
Zitat:
Original geschrieben von edelmeister
Hi,
was das chippen angeht...hier mal ein Bild von meinem!!!Gruß
Nicht übel 😉
Alle Achtung, das Sahnehäubchen auf dem schönen 3.2 🙂
Zitat:
Original geschrieben von edelmeister
Hi,
was das chippen angeht...hier mal ein Bild von meinem!!!Gruß
Nicht schlecht etwa 290ps.. Nur Softwareoptimierung?