Audi A4 - Was kann man noch selbst reparieren?
Hallo,
mich würde mal interessieren welche Sachen man noch selber am Audi A4 reparieren kann? Insbesondere Ölwechsel, Batteriewechsel und Bremsen, aber auch größere Reparaturen. Wenn man die Motorhaube öffnet sieht alles schöne Verpackt aus. Bei welchen Sachen muss man dringend zur Werkstatt? Wie sieht es mit der Reparaturfreundlichkeit aus?
Bisher konnte ich immer viel selber an meinen Autos basteln. (Daewoo Lanos BJ 2000 und Ford Fiesta BJ1991) Ist das nun vorbei? Muss man immer zur teuren Audi-Werkstatt fahren?
Beste Antwort im Thema
Was für eine Frage hier, irgendwie lustig.
Was man noch selbst reparieren kann? Besorg Dir eine Hebebühne, ordentlich viel Spezialwerkzeug, VCDS-Equipment und Du kannst alles selbst raparieren - vorausgesetzt man hat nur eine linke Hand und entsprechend ausgebildet oder ein Autodidakt par excellence.
Fehlt etwas - naja, dann muß man Abstriche machen.
25 Antworten
Solang ich Garantieanspruch habe würde ich nie selber Hand anlegen - d.h. für mich frühestens in 4 1/2 Jahren würde ich es erwägen, etwas nicht bei Audi machen zu lassen. Da ich aber hoffe, dass nichts kaputt geht, stelle ich solche Überlegungen garnicht erst an 🙂
Natürlich ist mir auch klar des es bisher keinen A4 (B8) gibt bei dem die Garantie abgelaufen ist. Aber trotzdem wird in absehbarer Zeit die Garantie bei den ersten Besitzern ablaufen. Was sagen die denn dazu?
Was für eine Frage hier, irgendwie lustig.
Was man noch selbst reparieren kann? Besorg Dir eine Hebebühne, ordentlich viel Spezialwerkzeug, VCDS-Equipment und Du kannst alles selbst raparieren - vorausgesetzt man hat nur eine linke Hand und entsprechend ausgebildet oder ein Autodidakt par excellence.
Fehlt etwas - naja, dann muß man Abstriche machen.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Besorg Dir eine Hebebühne, ordentlich viel Spezialwerkzeug, VCDS-Equipment
Spart auch echt Kosten ein 😉
Ähnliche Themen
dragon000 kann sicher was per ICQ billig besorgen *wuha* 😁.
Zitat:
Original geschrieben von Meister1982
Hallo,mich würde mal interessieren welche Sachen man noch selber am Audi A4 reparieren kann? Insbesondere Ölwechsel, Batteriewechsel und Bremsen, aber auch größere Reparaturen. Wenn man die Motorhaube öffnet sieht alles schöne Verpackt aus. Bei welchen Sachen muss man dringend zur Werkstatt? Wie sieht es mit der Reparaturfreundlichkeit aus?
Bisher konnte ich immer viel selber an meinen Autos basteln. (Daewoo Lanos BJ 2000 und Ford Fiesta BJ1991) Ist das nun vorbei? Muss man immer zur teuren Audi-Werkstatt fahren?
Na ja, das hängt von dir und deinen technischen Fähigkeiten ab. Ich kenne Leute, die brauchen schon 'ne Anleitung um die Motorhaube zu öffnen, die sollten besser nix reparieren, und es gibt Leute, die haben Sachverstand und technische Werkzeuge, und können vieles selber machen.
Also ich kenne jemanden, der macht quasi alles an seinen Autos selber (und zwar teure Autos: 911, A6 und bis vor kurzem noch 'n Golf GTI), aber der hat auch eine extrem gute Ausstattung und einen Schwager, der bei VAG ist und zur Not immer helfen konnte...
Ich für mein Teil würde aber sagen: wenn du dich nicht wirklich serh gut auskennst, lass die finger weg 😉
Zitat:
Hallo,mich würde mal interessieren welche Sachen man noch selber am Audi A4 reparieren kann? Insbesondere Ölwechsel, Batteriewechsel und Bremsen, aber auch größere Reparaturen. Wenn man die Motorhaube öffnet sieht alles schöne Verpackt aus. Bei welchen Sachen muss man dringend zur Werkstatt? Wie sieht es mit der Reparaturfreundlichkeit aus?
ja, man muss immer zur audi-werkstatt!
wüsste nicht, warum Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge oder Scheiben beim A4 n8k icht auch selbst gewechselt werden könnten - ansonsten, alles was Elektronik angeht Motormanagement, ABS, ESP etc. würde ich nur in der Fachwerkstatt machen lassen. Außer Verschleißteilen und Elektroniksachen sollte nicht viel Kaputtgehen. Auspuff hält ewig, Motoren- und Getriebeschäden sind hoffentlich auch keine zu erwarten - falls doch Fachwerkstatt. Kupplung - je nach Kenntnis - warum nicht ? Zahnriemen ist lt. Serviceheft nur alle 180.000 km zu machen .... aber wenn man das schon mal gemacht hat .... warum nicht ? Rost ist auch kein Thema. Bei leichten Karrosserieschäden, Lackschäden ist der 8k auch nicht anders als andere Fahrzeuge.
Zitat:
Original geschrieben von NoParry
Zahnriemen ist lt. Serviceheft nur alle 180.000 km zu machen ....
Hat der 8K nicht eine Steuerkette?
Schön das sich hier doch noch welche zu dem Thema äußern🙂
der 2 liter diesel nicht
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
der 2 liter diesel nicht
Das ist ja echt mal interessant. Einen Grund mehr für mich den Benziner zu nehmen🙂
Zitat:
Das ist ja echt mal interessant. Einen Grund mehr für mich den Benziner zu nehmen🙂
Ansichtsache. Zumindest das für mich wäre kein Kaufargument. Wenn man sich die Ketten-Probleme bei den ersten 3-l-TDI (B7) und 3,2-l-VR6 (TT, A3) anschaut... 🙄 Vielleicht haben sie ja gelernt.
Beide Varianten, ob Zahnriemen oder Kette, können Probleme bereiten. Und wenn es dir mal die tolle Plastikwasserpumpe beim Motor mit Steuerkette zerreist kannst du dich ärgern, denn beim Zahnriemenwechsel wäre das 50-Euro-Teil i.d.R. rechtzeitigt mitgetauscht worden.
Nun ja, viel selber machen wirst Du nicht mehr können. Wenn ich nur an den Ölwechsel nach 30 TKM denke - wie willst Du ohne entsprechendes Equipment den Status zurücksetzen? Bei meinem alten A4 (BJ 2003) konnte ich persönlich nicht einmal die Birnen vorne wechseln, weil dazu der Scheinwerfer ausgebaut werden musste. Andererseits habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, keine 20 Euro dafür bezahlt --> für Birne und 1/2 Stunde Arbeit geht das m.E. in Ordnung.
Allerdings würde ich mir auch wünschen, mehr als nur Öl- und Waschwasser auffüllen oder die Reifen wechseln zu können.
Gruß,
Martin
Zitat:
Original geschrieben von leoranch
Nun ja, viel selber machen wirst Du nicht mehr können. Wenn ich nur an den Ölwechsel nach 30 TKM denke - wie willst Du ohne entsprechendes Equipment den Status zurücksetzen? Bei meinem alten A4 (BJ 2003) konnte ich persönlich nicht einmal die Birnen vorne wechseln, weil dazu der Scheinwerfer ausgebaut werden musste. Andererseits habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, keine 20 Euro dafür bezahlt --> für Birne und 1/2 Stunde Arbeit geht das m.E. in Ordnung.Allerdings würde ich mir auch wünschen, mehr als nur Öl- und Waschwasser auffüllen oder die Reifen wechseln zu können.
Gruß,
Martin
Ich wünsche mir eben auch das ich nicht nur Öl- und Wasser auffüllen darf. Wobei Öl ehr nicht weil dann frisst der Motor es ja. Das will ich nicht 🙂
Das man den Status zurück setzen muss war mir garnicht bewusst. Danke.
Also so wie es aussieht bleibt mir nur die Werkstatt. Dann wechsel ich Reifen aber nur noch selber. 😉