Audi A4 Radio symphony auf Navi umrüsten.
Guten Morgen zusammen,
ich habe mittlerweile schon viele Umbauanleitungen durchgelesen, aber für meinen vorliegenden Fall hat das leider noch nicht wirklich geholfen.
Und fahre einen Audi A4 BJ 2004 und habe das Radio symphony verbaut.
Das bedeutet ich habe schon einen Doppel DIN Schacht und ich muss diesen nicht mehr nachrüsten?!
Auch brauch ich keine andere Mittelkonsole und auch kein anderes Kilma Bedienteil?!
Stimmt das soweit?
Mein FIS ist komplett in rot und ich habe mal in einem Breicht gelesen den müsste man auch umtauschen?
Ich weiß noch das bei meinem Ibiza dieser rot war und somit sollte der doch auch jetzt dafür funktionieren (falls dort überhaupt was angezeigt wird. Kann bei meinem FIS nichts umschalten)
Das Navi was ich einbauen möchte wäre das RNS-E mit dem großem Display.
Könnte ihr mir sagen was ich noch alles besorgen müsste um den Umbau durchzuziehen?
Danke schon mal!
48 Antworten
Super!
Danke Jungs.
@jam der Link fürs mich leider nur auf die Startseite :/
Hast du vielleicht einen Link von amazone oder so? Was für eine GPS Antenne kannst du empfehlen? Nick hatte ja schon eine gepostet.
Darüber empfange ich ja nachher auch die Radiosender.
Danke nochmal!
Bei Amazon finde ich keinen...
Hab auf die Schnelle bei Google eben das hier entdeckt...
https://www.adaptershop.de
Adapterkabel --> Artikelnummer 573
Wobei hier das Antennekabel noch nicht auf deins passt.
GPS Antenne: Artikelnummer 271
Deinen letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden... Über eine GPS Antenne kann man keinen Radiosender empfangen...?
Oder möchtest du twa eine neue Dachantenne verbauen? Du hast doch jetzt Antennen im Auto die funktionieren. Und wegen dem GPS eine neue Antenne aufs Dach wäre etwas oversized 😉
Für den Artikel bräuchte ich also nochmal einen Adapter für die Antenne?!
Ich hatte das mal an nem Auto, da hatte wer an das Radio die gps Antenne angeschlossen und darüber lief auch das Radio. Empfang war nicht so gut.
Also hat das Navi einen Anschluss für Radio und eins fürs Navi?
Zitat:
Also hat das Navi einen Anschluss für Radio und eins fürs Navi?
Ja hat es!
Ähnliche Themen
Zitat:
@jam123 schrieb am 9. Juni 2018 um 19:00:44 Uhr:
Bei Amazon finde ich keinen...
Hab auf die Schnelle bei Google eben das hier entdeckt...
https://www.adaptershop.deAdapterkabel --> Artikelnummer 573
Wobei hier das Antennekabel noch nicht auf deins passt.GPS Antenne: Artikelnummer 271
Deinen letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden... Über eine GPS Antenne kann man keinen Radiosender empfangen...?
Oder möchtest du twa eine neue Dachantenne verbauen? Du hast doch jetzt Antennen im Auto die funktionieren. Und wegen dem GPS eine neue Antenne aufs Dach wäre etwas oversized 😉
So der Adapter ist da und das Navi auch.
Du meintest das Antennenkabel passt nicht auf meins.
Welches wäre es denn?
Die Naviseite passt, so wie ich das sehe.
Danke!
Das RNS-E hat zwei Antennenanschlüsse für den Radioempfang.
Von hinten gesehen der äußere ist für die FM-Antenne, der andere für den Diversity Anschluss.
An deinem bisherigen Radio ist der Senffarbene der Diversity Anschluss. Dieser sollte passen. Du kannst die Fakra Gehäuse entriegeln und den eigentlichen Stecker somit in das neue Doppelgehäuse einpinnen.
An deinem bisherigen Radio ist das schwarze Kabel der Antennenanschluss. Und dieser Stecker passt aktuell nicht - zumindest das was ich auf deinen Bildern erkennen konnte... Hier benötigst du vermutlich noch einen Adapter...
Danke für die schnelle Antwort.
Werde es die Tage mal ausprobieren.
Muss ich bevor ich was anschließe und das Navi einschalte beachten oder besteht keine Gefahr, dass ich mir was kaputt schieße.
Du könntest beim Verbinden des Adapterkabels mit deinen vorhandenen ISO-Steckern kontrollieren ob die Leitungen an den ISO-Steckern im Adapter auch belegt sind.
Des weiteren könntest du noch prüfen ob +12V und Masse am Quadlock richtig anliegen. Pinbelegung istauf dem RNS-E oben aufgedruckt.
Und das RNS-E reagiert nur auf Licht/Zuendung wenn der Pin-Code eingegeben wurde und die Codierung vom Navi zum Fahrzeug passt.
Na dann bin ich mal gespannt was du berichtest... 🙂
Bin endlich mal dazu gekommen das Radio auszubauen und den Adapter zu montieren.
Ein Kabelstrang bleibt bei mir frei. Ist das richtig ? (Bild 1 und 2)
Außerdem passt ein Adapter nicht (Bild3). Hier hattest du ja mal gesagt das der Antennenadapter ja nicht der passende wäre. Das Antennenkabel konnte ich einstecken.
Habt ihr ne Ahnung welches Kabel ich brauche?
Danke.
Denke das der 10polige frei bleibt. Kannst ja prüfen wo er am RNS-E endet. Pinbelegung ist oben aufgedruckt.
Wichtig ist, dass der Stecker mit den +12V (Rot) und Masse (Braun) passt.
Prüf bitte vor allem das die K-Leitung auch an den K-Line Anschluss am Navi geht. Das wird für die Codierung benötigt.
Wenn das Antennensignal so geht hast du echt Glück. Du kannst jetzt noch die Senf-Farbene Kappe von dem übrigen Antennenstecker entriegeln und abziehen und diesen dann direkt anstelle der anderen Leitung in das 2-Polige Antennenadaptergehäuse einbauen. Du brauchst also eigentlich nix 🙂
Der Stecker ist über der ist für ältere Radios mit 10 Poligem Stecker.
Der Anschluß nennt sich Fakra.
Wie sieht denn der Antennenanschluß am RNSE aus.
Das RNS-E hat 2xFakra. Einmal für Radio und den zweiten für das Antennen-Diversity Signal (Das ist der Senf-Farbene"😉. Du kannst aber die Plasikkappe recht einfach enrtriegeln und den eigentlichen Steckerkörper dann in das Gehäuse von dem Doppel-Fakra, der bei dem Adapter dabei war, einpinnen...
Na dann schaue ich mal ob alles passt von der Belegung und dann mal gucken ob ich das mit dem Senffarbenen Kabel hinbekomme. Weil wenn ich in das Senffarbene Kabel schaue, dann sieht das so aus, als ob das von den Durchmessern nicht passen würde.
Zitat:
@Denjo46 schrieb am 9. Juni 2018 um 19:28:10 Uhr:
Ich hatte das mal an nem Auto, da hatte wer an das Radio die gps Antenne angeschlossen und darüber lief auch das Radio. Empfang war nicht so gut.
Glaub ich sofort, ne GPS Antenne ist denkbar ungünstig für UKW Empfang 😁
Also die Anschlüsse stimmen auf jeden Fall schon mal! 🙂
Aber ich bekomme das Senffarbe Teil (auch wenn ich den Fassung entferne) nicht auf den Adapter.
Wie man auf dem Bild vielleicht sehen kann ist der weiße Pin außen rumm dicker als der goldene Pin/Stecker.
Gibts hierfür was?
Und wofür ist das Kabel genau??
Und eine Sache wäre noch interessant. Was muss ich in vcds/vagcom nachher umstellen?