Audi A4 oder Passat CC ??
Hallo liebe Motor-Talker....
...ich stehe vor einer minderschweren Entscheidung, die ich in den nächsten Tagen treffen muss.
Ich stehe zwischen dem Audi A4 und dem Passat CC.
Bei beiden Autos kommen 2 Motorvarianten in Frage. Beim Audi der 2.0TDI 170PS CR oder der 2.0TFSI mit 180PS.
Beim VW der selbe Diesel oder der 2.0TFSI mit 200PS.
Ich fahre ca. 20.000km / Jahr...werde diesbzgl. aber noch nachrechnen, welcher sich am ehesten lohnt....
Beide Autos sollen fast komplett ausgestattet werden (...Navi, Xenon, Leder etc.)
Da ich mich noch nie so schwer in puncto Kaufentscheidung getan habe, hoffe ich auf etwas Unterstützung eurerseits, also PRO und Contra :-)
Vielen Dank vorab an Euch!!!
Patrick
Beste Antwort im Thema
Der Passat CC ist wohl auf alle Fälle individueller.
Der A4 wird bei den momentanen hohen Absatzzahlen wohl (leider) bald kein Hingucker mehr auf der Straße sein.
Auf den Vordersitzen hast Du im Passat m.M. nach mehr Paltz und das Ambiente ( Plastikkonsole ) wirkt m.M. nach etwas edler.
Der A4 hat aber auf den Rücksitzen deutlich mehr Kopffreiheit als das Coupé. Wenn Du also die Rücksitze oft mit Erwachsenen besetzten willst, scheidet der Passat eigentlich schon aus.
Ansonsten sind beides tolle Fahrzeuge, wobei mir der A4 insgesamt etwas besser gefällt - zumal serienmäßig schon einiges mehr drin ist als im Passat.
Bei 20.000 km wird sich (nach heutigem Stand) wohl ein Diesel knapp rechnen, da er im Schnitt so ca. 20 % weniger verbrauchen sollte. ( je nach Fahrweise )
Die Turbo-Benziner brauchen bei sportlicher Fahrweise oder innerorts ganz ordentlich Sprit ( 10 Liter gehen gut durch ) Die 4 Zylinder Diesel solltest Du mit max. 7 litern fahren können - bei zurückhaltender Fahrweise 5 - 6 Liter.
Von der Laufkultur sind die CR-Diesel mittlerweile ziemlich gut geworden.
Allerdings solltest Du bei deiner Entscheidung auch überlegen, ob die Leistungscharakteristik des Triebwerks mit Deinem Fahrstil harmoniert.
Die Diesel sind m.M. nach mehr zum cruisen geeignet, die Benziner zum sprinten und flott fahren besser. ( Drehzahlband größer )
Egal für welchen der zwei Du Dich entscheiden wirst - wird bestimmt ein toller Wagen werden.
29 Antworten
A4? - Gute Entscheidung, der CC ist ja doch nur ein "VOLKSwagen"😁
Dann bin ich ja froh, dass ich mich für einen VOLKSwagen entschieden habe. Vor allem fahren bei mir in der Gegend genau 3 CC (inkl. meinem) und 5000000000000 A4 herum.
Sonata2004
Ich stand vor einigen Monaten vor der gleichen Entscheidung. Es sollte ein Wagen mit +/-200 PS werden (der CC mit 3.6 Liter Hubraum ist meiner Ansicht nach nicht mehr zeitgemäss).
Für den Passat CC (2.0 TSI) sprach:
-Aussehen aussen
-Platzverhältnisse vorn
Für den A4 (2.7 TDI):
-Verarbeitung und Design innen (m.M. deutlich besser als der Passat), die Innenausstattung sehe ich öfter als die Aussenansicht.......
-Qualität der Sportsitze (die Passatsitze sind sehr schmal, dazu lässt sich die Sitzfläche nicht ausziehen)
-Multitronic (schade dass es beim CC 2.0 kein DSG gibt)
So ist es schliesslich ein Audi 2.7 TDI geworden mit dem ich sehr zufrieden bin.
Gruss
Andy
ich hätte im nachhinhein auch den Passat CC genommen allerdings hat man im Fond absolut keine Kopffreiheit ich musste meinen Kopf zur seite legen um drin sitzen zu können
aber das wär ja nicht so schlimm ich sitz ja selten hinten in meinem Auto 🙂
ne eindeutig Passat CC da hät ich Privat 10000€ gespart und hätte mehr Ausstattung
leider gabs ihn damals noch nicht
Wieso 10.000€???? Das verstehe ich nicht...habe beide Fahrzeuge gleich Konfiuguriert und kam auf eine Preisdifferenz von ca. 2000€.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GTIoderTDI
Wieso 10.000€???? Das verstehe ich nicht...habe beide Fahrzeuge gleich Konfiuguriert und kam auf eine Preisdifferenz von ca. 2000€.
das glaub ich nicht wirklich 🙂
der A4 ist schon noch in einer ganz andren Preisklasse wie der Passat CC
Golf und A3 machen vielleicht 2 oder 3000 euro aus
aber der A4 hat die Preise vom A6 angenommen also wird das hinten und vorne nicht hinhauen
Da glaub ich aber für Dich mit 🙂
Habe mich in den letzten Tagen sehr intensiv damit beschäftig und sämtliche Konfigurationsvarianten gegenübergestellt,,,
Zitat:
Original geschrieben von klemmei
was ich schade finde ist, dass es vw nicht auf die reihe bekommt einen v6-diesel zu verplfanzen. (ala 2,7tdi oder 3,0 tdi) -> pläne wurden kürzlich eingestampft. 😕gerade in dieser fahrzeugkategorie gehört es doch wohl zum guten ton, einen solchen motor im angebot zu haben!?
dadurch und durch die sehr langen auslieferungszeiten verkrault sich vw sehr viele kunden!
das ist echt traurig, da der cc ein super schickes und sehr hochwertiges auto ist. 🙂
grüsse
Warte mal ein paar Monate ab wenn VW die neuen 4 Zylinder TDI mit ca 200 PS und 420 NM vorstellt die verbrauchen da mit Doppelaufladung ca. 7,2 Liter da will keiner mehr im CC die schweren ewig teueren anfälligen V6 TDI!
Grüße Daniel
So, nach langem hin und her habe ich am Dienstag folgendes Auto bestellt:
Audi A4 Limousine S Line 2.0TDI 170PS 6-Gang
- phantom-schwarz-perleffekt
- S Line 18" Alufelgen
- Ablagenpaket
- Audi parking system plus
- Außenspiegel elektr. einstell- und beheizbar
- Bang & Olufsen Sound System
- Navigationssystem mit DVD inkl. MMI
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
- Handyvorbereitung (Bluetooth)
- Mittelarmlehne
- Rücksitzlehne umklappbar
- S Line Multifunktionslenkrad
- Sitzheizung
- Xenon Plus
- Lederausstattung
Fahrzeug kommt in der ersten KW 2009. Freu mich schon 🙂
Gruß
Patrick
Und nachinein, war das richtige Entscheidung?
Welche problemen hatest du mit dem A4?
Ich stehe kurz vor einem Kauf (A4 vs. CC),
Tendire zu A4 Limo, 2,0 143 PS, D
danke
.... hat der CC inzwischen ein "vollwertiges" Schiebedach ?
Als ich im Juni'11 noch die Qual der Wahl hatte, war das für mich mit kaufentscheident !!!
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Der mit dem Blitz hat mittlerweile den A4 locker eingeholt. 😁
Zitat:
Original geschrieben von spillerkiller
Der mit dem Blitz hat mittlerweile den A4 locker eingeholt. 😁
Ich dachte Rosenmontag ist erst nächste Woche.....
mal ganz dumm gefragt:
warum vergleichst du den Passat CC nicht mit dem A5 Sportsback?
Preisgründe?
Wäre für mich ansonsten naheliegender - schon von der Karosserieform her.
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
mal ganz dumm gefragt:
Preisgründe?
Wäre für mich ansonsten naheliegender - schon von der Karosserieform her.
..weil es den nicht gibt - der heisst nämlich Sportback ....
Ich hatte als Nachfolger für meinen damaligen A4 Avant auch kurzzeitig an den (damals noch Passat) CC gedacht, hatte aber davon abgesehen. Zum einen wäre es ein Rückschritt von Audi zum VW, zum anderen waren es funktionale Gründe. Der A5 Sportback hat eine Heckklappe und keinen Kofferdeckel und ist daher einfach praktischer. Der Schlund des CC ist mir einfach zu tief.
Naja, und dann waren da noch die besseren Leasing-Konditionen bei Audi (Firmenwagen).
Munter bleiben
T_L
Zitat:
Original geschrieben von Texas_Lightning
..weil es den nicht gibt - der heisst nämlich Sportback ....Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
mal ganz dumm gefragt:
Preisgründe?
Wäre für mich ansonsten naheliegender - schon von der Karosserieform her...Der A5 Sportback hat eine Heckklappe und keinen Kofferdeckel und ist daher einfach praktischer. ...
Munter bleiben
T_L
mea culpa.. ich hoffe, der TE findet das Modell trotzdem.
Übrigens: "Kofferdeckel" gibts bei Autos auch nicht 😉