ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 Der MAXCHIP OBD-Flasher Chiptuning / Powerbox

Audi A4 Der MAXCHIP OBD-Flasher Chiptuning / Powerbox

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Mai 2010 um 16:45

Was haltet ihr von Dieser Tuining variante.

 

Nach Erhalt des MAXCHIP OBD-Flashers einfach an der OBD-Schnittstelle des Fahrzeug mit dem mitgeliefertem Kabel verbinden und nach Bildschirmanzeige die Originaldaten aus Ihrem Fahrzeug auslesen.

Den MAXCHIP OBD-Flasher mit dem USB-Stecker am Computer verbinden (Treiber werden automatisch installiert).

Ausgelesene Originaldaten auf den Computer speichern und uns per E-Mail an info@Maxchip.de schicken.

In der Regel erhalten Sie innerhalb 1 Stunde die angepassten Tuning-Daten per E-Mail zurück.

Tuning-Daten auf den MAXCHIP OBD-Flasher kopieren.

MAXCHIP OBD-Flasher mit der OBD-Schnittstelle vom Fahrzeug verbinden und Tuning-Daten nach

Bildschirmanweisungen programmieren.

20% mehr leistung für den wagen.

Ist sowas gut oder ist das alte Tuining das beste.

Man Kann immer wieder umcodieren. Auf orginal leistung.

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2010 um 15:10

Die Internetseiten sehen tatsächlich voll professionell aus, nur hat das - wie wir ja alle wissen - nichts über das Produkt zu sagen. Bei ebay verticken die ja eine Box nach der anderen, das müssen inzwischen Hunderte sein. Scheint ein sehr lukratives Geschäft zu sein. Der OBD-Flasher geht bei ebay deutlich weniger über den Tisch, obwohl das theoretisch zumindest die bessere (für den Motor) Variante für ein Motortuning ist. Der Trick mit dem GTI-TFSI-Fahrer ging natürlich in die Hose, man sieht via Google auch Dutzende Versuche, in diversen KFZ-Foren Gratis-Werbung für die Zwischenschalt-Box bzw. den Flasher zu plazieren. Definitiv nicht die feine Art - aber andere Billigtuner machen das auch...da ist der nicht der einzige.

Den OBD-Flasher habe ich neulich in die Finger bekommen, das Gerät ist ein Alientech Powergate SL (SL steht für Slave). Alientech ist ein IMHO seriöser, italienischer Anbieter von Kennfeld-Editierungs-Software und diverser OBD Flasher - aber liefert selber keine optimierten Kennfelder für Fahrzeuge aus, das überlassen sie den Tunern. Das Powergate SL scheint ein interessantes, relativ preisgünstiges Gerät zu sein, sowohl für den Tuner als auch für den Kunden. Es hat eine USB-Anbindung, OBD-Stecker, Dot-Matrix Display und schaut ordentlich verarbeitet aus. Den benötigten Strom zieht er über den OBD-Anschluss oder über den USB-Anschluss. Der Flasher kann mit Firmware für Dutzende Fahrzeugmarken geflasht werden und ist damit sehr universell einsatzbar. Nachdem man mit einer Windows-Applikation (PWGConsole) die richtige Firmware draufgeladen hat, kann man am Fahrzeug via OBD die Kennfelder vom Motorsteuergerät auslesen. Via USB lädt man sich dann die Kennfelder in Form einer einzigen Datei auf den Rechner. Diese Datei kann jederzeit wieder auf das Fahrzeug übertragen werden und damit der Originalzustand hergestellt werden. Beim Powergate SL ist die Datei tunerspezifisch verschlüsselt, d.h. das Gerät kann nur für Kennfelder von diesem Tuner verwendet werden. Dies soll wohl ein Kopierschutz darstellen, da kein anderer Tuner die Abstimmung klauen kann. Das Powergate wird über die Windows-Software (kann bei Alientech heruntergeladen werden) auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht, liest und schreibt problemlos z.B. ein MED 17.x Steuergerät von Bosch der neusten Generation mit Tricore-Prozessor & Kennfeldverschlüsselung. Um die Ent-/Verschlüsselung kümmert sich das Powergate gleich selber, dazu braucht es keine weitere Software. Soweit ich weiss, gilt dies auch für die Checksummenberechnung der Kennfelder. Flashcounter zählt bei VAG-Steuergeräten nicht hoch. Ahja, Fehlercodes vom Motorsteuergerät auslesen kann man damit auch noch. Wie ihr seht, bin ich ziemlich angetan von dem Teil!

Das Powergate SL ist aber völlig wertlos, wenn der Tuner keine seriöse Arbeit mit den Kennfeldern macht. Klar, es ist mit der entsprechenden Software überhaupt kein Problem, mal ein wenig hier und ein wenig dort mehr draufzugeben. Das ganze fühlt sich dann nach dem Zurückschreiben sogar nach Mehrleistung an. Das würden die meisten hier im Forum mit ein paar Stunden Einweisung selber hinbekommen! Kein Witz! Aber das hat seinen Preis: Man produziert eine Bastel-Experimental-Kennfeldabstimmung mit Garantie zum (schleichenden) Motorschaden. Ungetestete Abstimmungen gehören nicht in ein Kundenauto! Ich will diese Arbeitsweise dem hier genannten Unternehmen keinesfalls unterstellen, aber es gibt nun mal Indizien dafür. Dabei ist aber wie immer zu sagen - es gibt nicht wenige in der Branche, wo das genau so läuft. Deshalb mein Rat: Chiptuning NUR von einem renommierten Tuner machen lassen, die kann man in D an ein bis zwei Händen abzählen was VAG anbelangt. Dazu ist leider auch noch zu sagen, dass die Preise masslos überzogen sind in der Branche, was die Leute leider in Scharen den Billigtunern in die Hände treibt. Tuning von der Stange für Volumenmodelle mit einer ordentlich gemachten und getesteten Software ist keine 1000 Euro wert, sorry.

Mal schauen wie sich das weiter entwickelt, die Preise sind in den letzten Jahren aber eher gesunken ("dank" den Billigtunern vermutlich).

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Falls jemand nach einer Quelle sucht: http://www.maxchip.de/

Mir wäre der Umfang der gewährten Garantie zu gering. Zumal die auch noch extra abgerechnet wird.

Hört sich interessant an, da man selber wieder auf originale Daten umcodieren kann.

Hat jemand Erfahrung damit?

(Hatte das Thema "chippen" eigentlich wieder verworfen, aber nun bin ich wieder am überlegen.)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mir wäre der Umfang der gewährten Garantie zu gering. Zumal die auch noch extra abgerechnet wird.

Das ist jawohl Quatsch, denn die Bedingungen sind von "NSA GARANTIE", und die haben m.W. die meisten Tuner. Und bezahlen muss man die zusätzliche Garantie bei jedem Tuner!

Hallo,

mich würde dennoch interessieren, ob jemand Erfahrungen mit diesem Tuner bei den TFSI-Motoren gemacht hat...

Viele Grüße

Fred

Es gab doch mal für den Golf 4 (bspw.) einen Tuner, der es im FIS integriert hatte, man konnte per spez. Tastenkombination das Tuning akivieren und deaktivieren. Fand' ich genial. Offiziell wurde als Anwendung genannt, wenn der Wagen z.B. an den Sohnemann verliehen wird und der sich mit der Nomalleistung zufrieden geben soll. ;)

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mir wäre der Umfang der gewährten Garantie zu gering. Zumal die auch noch extra abgerechnet wird.

Das ist jawohl Quatsch, denn die Bedingungen sind von "NSA GARANTIE", und die haben m.W. die meisten Tuner. Und bezahlen muss man die zusätzliche Garantie bei jedem Tuner!

Mag sein.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß mir der Umfang der Garantie nach wie vor nicht ausreichend ist und daß ich nicht gewillt bin, dafür auch noch extra zu bezahlen.

Wer die Garantie anbietet, ist für mich im Prinzip auch irrelevant, da ich ein Geschäft mit dem Tuner abwickeln würde und dieser für mich quasi der Ansprechpartner auch bei Problemen wäre.

Da schaffe ich mir lieber ein Fahrzeug an, welches die gewünschte Motorleistung gleich ab Werk liefert.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von zz66

 

 

Das ist jawohl Quatsch, denn die Bedingungen sind von "NSA GARANTIE", und die haben m.W. die meisten Tuner. Und bezahlen muss man die zusätzliche Garantie bei jedem Tuner!

Mag sein.

 

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß mir der Umfang der Garantie nach wie vor nicht ausreichend ist und daß ich nicht gewillt bin, dafür auch noch extra zu bezahlen.

 

Wer die Garantie anbietet, ist für mich im Prinzip auch irrelevant, da ich ein Geschäft mit dem Tuner abwickeln würde und dieser für mich quasi der Ansprechpartner auch bei Problemen wäre.

 

Da schaffe ich mir lieber ein Fahrzeug an, welches die gewünschte Motorleistung gleich ab Werk liefert.

Das ist ja auch auch etwas anderes (aber natürlich ne Möglichkeit :D), jedoch hier nicht das Thema ;)

Hi Audi fahrer

 

ich mache diese woche chip hoffe es lohnt sich mal gucken ob mann es merkt.

am 3. Mai 2010 um 9:05

lasst die finger von dieser art von tuning!

seriöses chiptuning soll und muss am leistungsprüfstand erfolgen, hierbei wird die software genau auf das fzg. abgestimmt!

da der tuner ohnehin die orig. software gespeichert hat, kann auch wieder ganz einfach rückgerüstet werden!

auch wenn ich jetzt kritik ernten werde:

ich verstehe nicht, wie man das risiko eingehen kann, sich ein so teures und schönes auto mit irgend einem hinterhof-tuningpfusch zu runieren, nur um vielleicht ein paar Euros zu sparen!

es gibt so viele seriöse chiptuner in deutschland, fachleute wie CTU, FTS od. XBM, welche speziell beim 2.0TFSI nahezu jedes bauteil kennen!

um weit unter 1000€ bekommt man da eine spezielle einzelabstimmung am prüfstand inkl. berücksichtigung von sonderwünschen und ausserdem noch kompetente beratung von leuten, die wirklich ahnung haben! ;)

gerade bei so heiklen und komplexen bereichen wie der motorsteuerung sollten wirklich nur profis am werk sein!

...........ich gehe mal davon aus, das die die so blöd sind und mit dem eigenen Laptop an einem +- 40 tausend teuren Auto an der Motorensteuerung rumspielen - sich auch nicht davon abbringen lassen wenn Sie wissen, dass gegen Hr. B..... - seines Zeichens Geschäftsführer der Fa. Maxchip - diverse Anzeigen, u.a. Betrugsvorwürfe, aktenkundig sind.

am 3. Mai 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

...........ich gehe mal davon aus, das die die so blöd sind und mit dem eigenen Laptop an einem +- 40 tausend teuren Auto an der Motorensteuerung rumspielen - sich auch nicht davon abbringen lassen wenn Sie wissen, dass gegen Hr. B..... - seines Zeichens Geschäftsführer der Fa. Maxchip - diverse Anzeigen, u.a. Betrugsvorwürfe, aktenkundig sind.

hmmm, warum überrascht mich das jetzt nicht...? :D:p

ich mach es auch normalle CHIP Tuning bei skn tuning

mein freund hat mir angebot gemacht 450Euro

 

http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=98315433&TabID=3331

am 3. Mai 2010 um 12:34

180ps/400Nm+ sind aber ein wenig gewagt, oder? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 Der MAXCHIP OBD-Flasher Chiptuning / Powerbox