1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Audi A4 Cabrio, Welcher Motor/Getriebe ?

Audi A4 Cabrio, Welcher Motor/Getriebe ?

Guten Tag,

Danke erstmal für dieses schöne Forum, echt gute Infos hier, leider finde ich aber zu meinem Dilemma nicht die richtige Lösung.

Ich beabsichtige mir ein Audi A4 Cabrio zu kaufen, wahrscheinlich wirds ein 2003er Bj. mit ca. 150.000km werden (weniger km oder jünger gibt der Finanzrahmen nicht her und da gibts auch viele Angebote).
Nun meine Frage:

Was würdet ihr für eine Motorisierung wählen ? und welches Getriebe?
Es geht in erster Linie darum gut schlafen zu können ohne Motor-/Getriebeschaden bei oben genannten km befürchten zu müssen.

1. Bin soweit, dass mir der 2,4L Benziner am robustesten erscheint, wie lange hält da das Schaltgetriebe ? (MT und TT sind ja sowieso Schrott oder?)

2. Hab vom 2,5 V6 TDI einige Horrorstories gehört, bin mir aber nicht sicher, ob das auf dieses Baujahr noch zutrifft.

Ich bin für jede Meinung zu dem Thema dankbar.

Danke, Martin

17 Antworten

das mit dem motor is denk ich deine entscheidung , weil im endeffekt 3 verschiedene charateristiken hast und du das nehmen solls was dir am besten zusagt.

von der haltbarkeit kann man denk ich keinem der 4 motoren wirklich was nachsagen

aber so im groben:

1.8T der spritzige kleine mit gutem drehmoment

2.4, 3.0 die V6 Benziner die eigentlich am besten zu nem cabrio passen , leistung , sound , cruisen etc

und der 2.5 Tdi, klasse motor , die haltbarkeit (ab ca. 2004) stimmt auif jedenfall Drehmoment ohne ende , das größte *problem* is denk ich da , der diesel im cabrio, aber das is halt geschmacksache

mfg

Hallo Leute !

Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, die haben mir die Entscheidung sehr erleichtert.

Am Mittwoch hab ich mir dann mein Traumauto gekauft.
Am Freitag war es dann soweit und ich habs abgeholt.
Bj.2003, 2,4L V6, schwarz innen und außen, Leder, Bose .... genau wie ich es haben wollte.
Nur im Sommer gefahren. 154Tkm, 16.600 euro (inkl. winterräder auf ALU vom Händler), ist denke ich OK (in Österreich ist ja 20% MWst. und 13 % Nova drauf.)

Ich bin dann 250km damit heimgefahren, und muss sagen ist schon ein sehr feines Ding. Die 170 PS brauchts, und wenn man richtig raufdreht machts wirklich Spaß damit zu fahren, heizen tut man damit sowieso nicht. Also für mich denke ich, dass das die ideale Motorisierung ist. Bin auch am Vortag den 1.8T gefahren, ist viell. spritziger, aber der V6 hat was, hätte ich mir nicht gedacht als alter Dieselfahrer.

Danke nochmals, Martin

na dann viel spass mit dem schönen ding 😉

Deine Antwort