ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A4 B8 2.0 TDI Clean Diesel 190 PS Sport Quattro

Audi A4 B8 2.0 TDI Clean Diesel 190 PS Sport Quattro

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. August 2015 um 9:09

Hallo Leute,

ich fahre seit ca. zwei Wochen den neuen A4 B8 clean Diesel mit 190 PS S-Tronic.

Bin voll zufrieden mit dem Fahrzeug, lediglich schluckt er mir zu viel.

Es weicht sehr stark von der Werksangabe ab!

Sobald das Fahrzeug über 130 km/h ist habe ich einen Verbrauch von 9 litern.

Deswegen will ich jetzt die Software optimieren lassen, was ich eigentlich sowieso vor hatte, da ich das bei jedem Fahrzeug mache.

Ich habe bis jetzt sehr viel über die S-Tronic gelesen, finde aber nirgends die genaue Bezeichnung des Getriebes um das max. Drehmoment herauszufinden, hättet ihr da eine Idee?

Mein Tuner empfiehlt mir 220PS und 470 NM (Standard 400nm)

Ich will aber mehr NM, ca. 500 NM...

Liebe Grüße

harko...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. August 2015 um 9:25

Hi harko,

1. Eine Softwareoptimierung hat keine Spritersparnis zur Folge.

Kraft kommt von Kraftstoff! Du wirst nur bei gleicher Fahrweise den selben Verbrauch haben wie vorher aber wenn du die Leistung nutzt wirst du auch mehr brauchen.

Ich frage mich immer wie die Leute da drauf kommen und auf das Marketinggebabbel rein fallen.

2. Fahr dein Auto erst mal ein.

Der Verbrauch geht meist so nach 10.000km gut nach unten.

Bei sparsamer Fahrweise sollte locker eine 7,xx machbar sein.

3. Dein Tuner hat schon seine Gründe warum er nicht mehr als 220Ps und 470Nm empfiehlt.

Wenn es ein seriöser ist, wird die Software gut getestet und es wird ein optimaler wert für Langlebigkeit und trotzdem gute Leistung ermittelt.

Gruß

Marius

Themenstarteram 19. August 2015 um 9:35

Hallo Audi1991,

ich habe bei jedem meiner Fahrzeuge Spritersparnis festgestellt. Bei meinem A6 C6 zB habe ich von 232 PS und 450 NM auf 278 PS und 520NM optimiert, durch empfehlung meines Tuners, und mit dem 80 Litertank bin ich immer bis zu 950km weit gekommen!

Vorher ohne Optimierung keine 800km weit.

Ich schätze ich habe einfach einen guten Tuner erwischt, dem ich auch mein Vertrauen geschenkt habe.

Ich habe beim Neuen jetzt schon 13.500km runter, hab ihn als Vorführwagen bekommen (12.700km)

Wenn der Tempomat auf 130km/h eingestellt ist dann sagt der Bordcomputer 6.7l und damit bin ich zufrieden aber es kann doch nicht so ein großer Unterschied sein, wenn ich bisschen das Tempo erhöhe, oder?

lg harko

Es gibt meines Wissens nach beim B8 nur das DL501-7Q (Servicebezeichnung 0B5). Das DL511-7Q ist den Fahrzeugen ab A6 aufwärts vorbehalten.

Das offizielle Ende der Fahnenstange beim DL501-7Q liegt beim Diesel bei 580 Nm. Da (bis auf GKB NYP) alle Getriebe die gleiche Doppelkupplung haben, gehe ich nicht davon aus, dass das maximale Eingangsmoment für die kleineren Motorisierungen extra herabgesetzt wurde. 500 Nm sollten daher im Bereich des Möglichen liegen.

Themenstarteram 19. August 2015 um 10:35

Zitat:

@volatile void schrieb am 19. August 2015 um 12:26:27 Uhr:

Es gibt meines Wissens nach beim B8 nur das DL501-7Q (Servicebezeichnung 0B5). Das DL511-7Q ist den Fahrzeugen ab A6 aufwärts vorbehalten.

Das offizielle Ende der Fahnenstange beim DL501-7Q liegt beim Diesel bei 580 Nm. Da (bis auf GKB NYP) alle Getriebe die gleiche Doppelkupplung haben, gehe ich nicht davon aus, dass das maximale Eingangsmoment für die kleineren Motorisierungen extra herabgesetzt wurde. 500 Nm sollten daher im Bereich des Möglichen liegen.

Hallo Thomas,

danke für die Fachantwort. Kann ich das irgendwo nachlesen, welches Getriebe ich habe?

Die komplette Variantenbezeichnung wäre: B8/ACNHAQ1/QD7B5027RB8KBS57MMEM (Type/Variante/Verison)

Wenn ich das genauer betrachte, dann macht mir eher die 2.0TDI Maschine mehr sorgen als die S-Tronic. Ob 220 PS auszuhalten sind?

 

lg harko

Zitat:

@harko_hodzic schrieb am 19. August 2015 um 12:35:49 Uhr:

Kann ich das irgendwo nachlesen, welches Getriebe ich habe?

Die komplette Variantenbezeichnung wäre: B8/ACNHAQ1/QD7B5027RB8KBS57MMEM (Type/Variante/Verison)

Den Getriebekennbuchstaben (GKB) findest Du im Serviceheft auf dem Aufkleber auf der ersten Seite.

In dem verlinkten Beispiel ist CAEB der Motorkennbuchstabe (MKB) und JKP und LLT sind die GKB; JKP ist hierbei der GKB des Hinterachsdifferenzials, LLT ist der GKB des 6 Gang-Schaltgetriebes.

Zitat:

@harko_hodzic schrieb am 19. August 2015 um 12:35:49 Uhr:

Wenn ich das genauer betrachte, dann macht mir eher die 2.0TDI Maschine mehr sorgen als die S-Tronic. Ob 220 PS auszuhalten sind?

Na ja, den 2.0 TDI gibt's inzwischen auch mit Bi-Turbo und 240 PS (natürlich mit anderer Hardware). 30 PS finde ich da jetzt nicht übertrieben viel. Hier kann Dir aber bestimmt jemand weiterhelfen, der schon einen optimierten 2.0 TDI hat. ;)

Themenstarteram 19. August 2015 um 11:42

Zitat:

@volatile void schrieb am 19. August 2015 um 13:23:05 Uhr:

Zitat:

@harko_hodzic schrieb am 19. August 2015 um 12:35:49 Uhr:

Kann ich das irgendwo nachlesen, welches Getriebe ich habe?

Die komplette Variantenbezeichnung wäre: B8/ACNHAQ1/QD7B5027RB8KBS57MMEM (Type/Variante/Verison)

Den Getriebekennbuchstaben (GKB) findest Du im Serviceheft auf dem Aufkleber auf der ersten Seite.

In dem verlinkten Beispiel ist CAEB der Motorkennbuchstabe (MKB) und JKP und LLT sind die GKB; JKP ist hierbei der GKB des Hinterachsdifferenzials, LLT ist der GKB des 6 Gang-Schaltgetriebes.

Zitat:

@volatile void schrieb am 19. August 2015 um 13:23:05 Uhr:

Zitat:

@harko_hodzic schrieb am 19. August 2015 um 12:35:49 Uhr:

Wenn ich das genauer betrachte, dann macht mir eher die 2.0TDI Maschine mehr sorgen als die S-Tronic. Ob 220 PS auszuhalten sind?

Na ja, den 2.0 TDI gibt's inzwischen auch mit Bi-Turbo und 240 PS (natürlich mit anderer Hardware). 30 PS finde ich da jetzt nicht übertrieben viel. Hier kann Dir aber bestimmt jemand weiterhelfen, der schon einen optimierten 2.0 TDI hat. ;)

Danke für deine Antwort. Ich habe bisher im Forum nichts gefunden, dass jemand den 190 PS schon optimiert hätte... hast du da was gelesen?

Wenn ich nachhause komme, muss ich mir das mal genau ansehen, welche GKB ich habe.

 

Zitat:

@harko_hodzic schrieb am 19. August 2015 um 13:42:37 Uhr:

Ich habe bisher im Forum nichts gefunden, dass jemand den 190 PS schon optimiert hätte... hast du da was gelesen?

Ich so auf die Schnelle auch nicht. Das Problem ist, dass der 2.0 TDI clean diesel noch relativ neu ist.

Zitat:

@harko_hodzic schrieb am 19. August 2015 um 13:42:37 Uhr:

Wenn ich nachhause komme, muss ich mir das mal genau ansehen, welche GKB ich habe.

Wirst einen von diesen haben: NHQ, NSA, PJU oder PWY.

Themenstarteram 19. August 2015 um 14:09

 

Wirst einen von diesen haben: NHQ, NSA, PJU oder PWY.

Hast du auch zu den GKB auch das max. Drehmoment?

Zitat:

@harko_hodzic schrieb am 19. August 2015 um 16:09:00 Uhr:

Hast du auch zu den GKB auch das max. Drehmoment?

Da gibt es kein maximales, GKB-spezifisches Drehmoment. Die Getriebe unterscheiden sich mechanisch nur durch die unterschiedlichen Gangübersetzungen. Und die Doppelkupplung ist, wie gesagt, mit Ausnahme des Getriebes mit GKB NYP bei jedem Getriebe die gleiche, egal, ob 4 Zylinder-Benziner oder V6-Diesel.

@volatile void

was ist an dem Getriebes mit GKB NYP anders?

Danke

@volatile void

die Frage interessiert mich auch. Was ist an dem NYP anders?

So genau kann ich das leider nicht sagen; ich sehe nur, dass das NYP eine Doppelkupplung mit der Teilenummer 0B5 141 030 F hat, während bei den anderen eine mit der Teilenummer 0B5 141 030 E verbaut wird. Es könnte sein, dass das NYP beim 3.0 TDI clean diesel mit 580 Nm eingesetzt wird, aber auch im erWin sehe ich nur 3.0 TDI 176 kW, 180 kW.

am 22. Juli 2018 um 11:37

Hallo,

ich habe folgendes dazu gefunden:

Vergleich DSG Kupplungen 0B5 141 030 E, F und G

Demnach hat die im Getriebe NYP verbaute Kupplung 0B5 141 030 F je ein Lamellenpaar mehr pro Kupplung.

Sowas macht man um die Reibung zu erhöhen und damit übertragbare Moment zu steigern.

Das würde ja auch durchaus Sinn machen wenn es stimmt, dass die Kupplung gewissermassen das schwächste Glied in dem Getriebe ist und wegen ihr die Dauerbelastung des Gesamtsystems auf 550Nm limitiert ist.

Wenn man jetzt ganz grob per Dreisatz überschlägt und evtl. andere Faktoren ignoriert, dann könnten diese zwei Lamellenpaare ein Plus von jeweils 20% bzw. 14,7% bringen und das zulässige Dauerlastmoment von 550Nm auf 627Nm steigern (plus 14,7%).

Das würde zumindest auch in Teilen erklären warum einige vermeintlich seriöse Kennfeldoptimierer bei meinem Fahrzeug (218PS, 500Nm) Steigerungen per Software auf 320PS und 650Nm für völlig unbedenklich halten. Ich traue denen aber trotzdem nicht.

Hallo zusammen, hat jemand schon den 2.0 TDI 190 PS mit quattro und Stronic (GKB: PJU) gechippt? Wie sind die Erfahrungswerte? Hat sich beim Verbrauch etwas geändert? Danke euch schonmal! VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A4 B8 2.0 TDI Clean Diesel 190 PS Sport Quattro