Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 b6 2.5 TDI, klappert und ölt.

Audi a4 b6 2.5 TDI, klappert und ölt.

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 31. März 2021 um 21:44

Hallöchen,

 

Ich habe seit 2 Tagen mein neues Auto den Audi a4.

Nun ist mir aufgefallen das er klackern tut, wenn man Gas gibt klackert es schneller. Könnte das was mit dem alten Öl zutun haben? Oder ist das für einen V6 „normal“?

 

Und ich suche Dichtungen für dieses Teil, kann mir einer sagen was das ist? Aus den Dichtungen kommt Öl raus,ich weiß nicht ob das an der Stelle „normal“ ist oder nicht, kenne mich mit dem a4 nicht aus bin neu in der Branche:D

Ich finds einfach nicht heraus jemand sagte mir das sei die ansaugbrücke aber im Internet finde ich unter „ansaugbrücke“ nichts...

 

Schon mal danke im Voraus :p

Asset.JPG
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn da Öl ankommt kann eigentlich nur der Turbolader einen weg haben . Ein leichter Ölfilm in den Ladedruckleitungen ist unbedenklich, aber wenn es an den Dichtungen schon rausdrückt, dann wird der Lader undicht bzw. defekt sein . Lager/Welle .

Daher kann auch das Geräusch kommen . Besser schnell checken . Wenn Spähne angesaugt wird ist das nicht so gesund für den Motor .

2,5 TDI korrekt?

Informier' dich besser mal über den 2.5er und die vielen typischen Baustellen. Welchen Motorkennbuchstaben hast du verbaut?

 

Die Dichtungen bekommst du eigentlich überall, selbst bei Audi werden die nicht recht teurer sein, wird aber wenig bringen die zu wechseln. Mach Mal unten einen der Schläuche unten am LLK auf und schau, wie viel Öl dort raus kommt. Wenn es das Öl aber oben schon raus drückt, stell unbedingt was zum auffangen drunter.

Themenstarteram 1. April 2021 um 5:21

Ja richtig 2.5 TDI, wir haben ihn gestern auch ausgelesen und da waren eigentlich jetzt nicht wirklich viele Fehler ,bis auf das AGR,müsste mal gereinigt werden ansonsten nur Kleinigkeiten wie Radio und und...

Und die Sorge habe ich auch mit dem Turbolader, meine Schwester fährt einen Golf 4 1.9 TDI und sie hatte auch so ein klackern, wir haben den Turbo erneuert und es war sofort weg ...

Themenstarteram 1. April 2021 um 5:24

Zitat:

@joshy198 schrieb am 1. April 2021 um 06:38:03 Uhr:

Informier' dich besser mal über den 2.5er und die vielen typischen Baustellen. Welchen Motorkennbuchstaben hast du verbaut?

 

Die Dichtungen bekommst du eigentlich überall, selbst bei Audi werden die nicht recht teurer sein, wird aber wenig bringen die zu wechseln. Mach Mal unten einen der Schläuche unten am LLK auf und schau, wie viel Öl dort raus kommt. Wenn es das Öl aber oben schon raus drückt, stell unbedingt was zum auffangen drunter.

Ja ,aber aufgrund von corona kann ich hier in meiner Stadt bei Audi nichts kaufen ,deswegen wäre meine Frage wie oder wo ich da im Internet ran komme :D

Okay ich mache mal einen Schlauch ab und berichte dann!

 

Ich habe mich schon etwas über den b6 informiert, habe den BAU „zum Glück“ :D es soll ja zwei schlechte Motoren geben, glaube AKE und AYK

Themenstarteram 1. April 2021 um 5:24

Zitat:

@-DKW- schrieb am 1. April 2021 um 03:20:26 Uhr:

Wenn da Öl ankommt kann eigentlich nur der Turbolader einen weg haben . Ein leichter Ölfilm in den Ladedruckleitungen ist unbedenklich, aber wenn es an den Dichtungen schon rausdrückt, dann wird der Lader undicht bzw. defekt sein . Lager/Welle .

Daher kann auch das Geräusch kommen . Besser schnell checken . Wenn Spähne angesaugt wird ist das nicht so gesund für den Motor .

2,5 TDI korrekt?

Ja richtig 2.5 TDI, wir haben ihn gestern auch ausgelesen und da waren eigentlich jetzt nicht wirklich viele Fehler ,bis auf das AGR,müsste mal gereinigt werden ansonsten nur Kleinigkeiten wie Radio und und...

Und die Sorge habe ich auch mit dem Turbolader, meine Schwester fährt einen Golf 4 1.9 TDI und sie hatte auch so ein klackern, wir haben den Turbo erneuert und es war sofort weg ...

Themenstarteram 9. April 2021 um 9:09

Hallöchen ich hatte schon ein Mal gefragt was dieses „nageln“ sein könnte leider Erfolgslos doch es wird immer lauter und wir finden das Problem nicht :/

 

Noch ein Mal zur Beschreibung.

 

Wenn der Motor warm ist und ich Gas gebe klackert bzw. nagelt mein Audi a4 b6.

Wenn ich runter vom Gas gehe ist es nicht mehr zu hören bzw nimmt an Geräuschen ab.

Wenn er kalt ist hört man nichts.

 

Ich habe gehört das die Open Düse elemnte bei dem Audi 8E ein Problem wären ,was habt ihr für Erfahrungen oder hattet ihr das Problem auch schon ein Mal ?

 

Danke schon mal im Vorraus für den Austausch :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b6 nagelt beim Gas geben' überführt.]

Zitat:

@lisaisn schrieb am 09. Apr. 2021 um 11:9:46 Uhr:

Danke schon mal im Vorraus für den Austausch

Unter Austausch verstehe ich, dass jede Seite etwas gibt!

Du gibst Infos über dein Auto,

wie MKB, GKB, Baujahr, Laufleistung, letzter Service mit Öl, Fehlerspeicher ausgelesen ja/nein, usw.

Dann bekommst du im "Austausch" bestimmt Ratschläge! ;)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b6 nagelt beim Gas geben' überführt.]

hallöchen - dein auto ist ein A4-B6 -

DIESEL ODER BENZINER? - wäre gut zu wissen -

und dann - welchen motor hast du? - am besten motorkennbuchstaben nennen.

v.g.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b6 nagelt beim Gas geben' überführt.]

Themenstarteram 9. April 2021 um 11:56

Zitat:

@rudd schrieb am 9. April 2021 um 13:36:31 Uhr:

hallöchen - dein auto ist ein A4-B6 -

DIESEL ODER BENZINER? - wäre gut zu wissen -

und dann - welchen motor hast du? - am besten motorkennbuchstaben nennen.

v.g.

Hallöchen ,ich habe einen Diesel 2.5 Liter mit dem kennbuchstaben BAU. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b6 nagelt beim Gas geben' überführt.]

Themenstarteram 9. April 2021 um 12:00

Zitat:

@dingo28201 schrieb am 9. April 2021 um 13:30:18 Uhr:

Zitat:

@lisaisn schrieb am 09. Apr. 2021 um 11:9:46 Uhr:

Danke schon mal im Vorraus für den Austausch

Unter Austausch verstehe ich, dass jede Seite etwas gibt!

Du gibst Infos über dein Auto,

wie MKB, GKB, Baujahr, Laufleistung, letzter Service mit Öl, Fehlerspeicher ausgelesen ja/nein, usw.

Dann bekommst du im "Austausch" bestimmt Ratschläge! ;)

Bin zum ersten Mal in so einem Forum, also hab ich nicht richtig Ahnung davon deswegen hab ich einfach grob mein Problem geschildert :D

 

Zu den Daten noch mal:

 

Es ist ein Audi a4 B6, 2.5 Liter TDI V6

Baujahr ist 2004 und den Motorkennbuchstabe ist BAU :)

 

Ausgelesen habe ich ihn, er zeigt nur etwas mit dem AGR an, das ich jetzt am Wochenende mal reinigen werde :)

Ölwechsel erfolgte letzte Woche, und der gute hat nun 356.000 runter :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b6 nagelt beim Gas geben' überführt.]

Wenn du schonmal in einem anderen Thread gefragt hast, dann lass uns doch bitte auch dabei bleiben. Pro Problem ein Thread sollte eigentlich ausreichen. Das ist nicht nur für dich einfacher, sondern auch für alle anderen User des Forums. Und außerdem dient es der Ordnung. Wenn niemand eine Idee hat, schreibt auch niemand was. Vielleicht war deine Beschreibung auch zu spärlich. Vielleicht hättest du mal ein Soundfile hochladen sollen, um das besser zu verdeutlichen.

Ich lasse dieses Thema jedenfalls mit dem bereits erstellten Thema zusammenlegen und wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b6 nagelt beim Gas geben' überführt.]

hey andy - sei doch nicht so streng - er wußte es halt nicht besser.

er schrieb ja nichtmal ob diesel oder benziner............

hier bitten viele leute um hilfe, die in werkstätten am ende sind - VERTRAGSWERKSTÄTTEN UND INZWISCHEN AUCH FREIE WERKSTÄTTEN - ............das war jetzt nicht geschrien - lediglich hervorgehoben-verdeutlicht- AN ALLE KRITIKER MEINER SCHREIBWEISE.

UUUUUUUUND - ANDY IST EIN GUTER !!!

- VGRÜ

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b6 nagelt beim Gas geben' überführt.]

Themenstarteram 9. April 2021 um 16:37

Zitat:

@rudd schrieb am 9. April 2021 um 16:18:10 Uhr:

hey andy - sei doch nicht so streng - er wußte es halt nicht besser.

er schrieb ja nichtmal ob diesel oder benziner............

hier bitten viele leute um hilfe, die in werkstätten am ende sind - VERTRAGSWERKSTÄTTEN UND INZWISCHEN AUCH FREIE WERKSTÄTTEN - ............das war jetzt nicht geschrien - lediglich hervorgehoben-verdeutlicht- AN ALLE KRITIKER MEINER SCHREIBWEISE.

UUUUUUUUND - ANDY IST EIN GUTER !!!

- VGRÜ

Erstens bin ich eine sie ,und wie schon gesagt ich habe keine Ahnung von diesen foren und apps,und in meinem letzten post hab ich mich nicht deutschlich ausgedrückt da dachte ich mir frage ich noch mal deutlicher nach ?!:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b6 nagelt beim Gas geben' überführt.]

Alles gut. :) Habe beim Mod geklingelt und um Zusammenlegung gebeten.

RÜÜÜÜÜdiger :D, bist auch ein Guter.

Prost und schönen Abend.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b6 nagelt beim Gas geben' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 b6 2.5 TDI, klappert und ölt.