Audi A4 B6 Cabrio aus 2003 2,5 TDI gekauft.
Hallo liebe Audi Gemeinde.
Mein Name ist Hajo und ich komme aus Berlin. Eigentlich fahre ich den Stern, und bin damit auch sehr glücklich bis jetzt😛. Einem glücklichen Umstand aber verdanke ich das ich nun das oben genannte Cabrio als Zweitwagen besitze. Da ich ja hier schon seit vielen Jahren verkehre, habe ich mich natürlich über dieses Modell belesen, und sowohl der Motor, als auch das Multitronic Automatikgetriebe werden ja eher selten gelobt. Trotz allem, oder eigentlich gerade weil mir das Auto mit genau dieser Kombination gefällt, habe ich nun gekauft.
Zum Auto:
A4 B6 aus 06/2003
2 Hand
km 193600
Automatik
Vollausstattung
Leider ist das Serviceheft nicht mehr auffindbar, und so bin ich heute mal beim ansässigen 🙂 vorstellig geworden. Man kann zwar die Historie einsehen, aber ausgedruckt wird da nix. Einen Stempel habe ich in das ersatz Serviceheft bekommen, die anderen Händler muss ich aber selber aufsuchen wo das Auto war. Problem, keiner kann mir die Händler sagen, nicht mal Audi Deutschland gibt Auskunft darüber😕.
Getriebe wurde bei 35.000 km vor 10 Jahren getauscht wurde mir gesagt, ob 6 oder 7 Lamellen wusste er aber nicht. Auch so hatte der kleine schon einiges, Stabis, Frontscheibe, Verdeck, Sitze usw usw.....
Mein einziges Problem was ich im Moment habe, der Softlack im inneren😰. Kann mir jemand sagen wo ich zum nachlackieren sowas her bekomme? Und welcher ist der beste? Erfahrungen.....???
Bei Audi gibt es den Spühsoftlack nichtmehr. Denn so kann ich den kleinen nicht lassen, ist ja eine Katastrophe an manchen Ecken.
Würde mich freuen wenn Ihr mir noch einige Tips und Tricks verraten würdet.
LG Hajo.x
Beste Antwort im Thema
Er hat zum Beispiel kein s-line, weder Interieur noch Exterieur.
Wenn du dich über Motor und Getriebe belesen hast, solltest du eigentlich wissen, wo genau das Problem liegt. Ansonsten nochmal Sufu anschmeißen, es gibt unzählige Threads zu Motor und Getriebe. Hauptproblem dabei ist meiner Meinung nach, dass es bei dem Motor die Nockenwellenproblematik gibt und da kann man keinen 2.5 TDI ausschließen. Hatten hier schon alles gehabt. Ferner ist das Problem, dass die MT nicht mit Drehmomentstarken Motoren klarkommt, als gefährlichste Kombination sei hier der 2.5 TDI mit MT genannt. Selbst bei den kleinen Dieseln gibts Probleme, auch bei den kleinen Benzinern, da hält es sich meiner Meinung nach aber in gewissen Grenzen.
Wurde alle 60000 km das Getriebeöl gewechselt und mit dem Auto pfleglich umgegangen, lassen sich einige Schäden evtl. vermeiden hinauszögern. Er hat ja nun schon einiges gelaufen, hoffen wir, dass es so bleibt...
Ich will dir aber keine Angst machen, es gibt natürlich auch Ausnahmen, die laufen...
62 Antworten
Ach das würde ich mir erstmal sparen bis andere Sachen sich ankündigen...
Du machst heute die Nockenwellen und morgen velassen dich Einspritzpumpe, Turbolader oder das Multitronik Getriebe.
Dann ist die Kiste schon nen halber wirtschaftlicher Totalschaden und du ärgerst dich das du die Nockenwellen gemacht hast.
Lass es kaputt gehen... bei dem was zu erst kommt kannst du abwegen ob es sich für den Wagen lohnt noch zu investieren.
Es hat schon nen Grund warum eben in jeder Kaufberatung von "2.5 TDI mit 01J Getriebe" abgeraten wird.
Motor iss Mist, Getriebe ist Mist.
Also fahren bis was kaputt geht und dann entscheiden.
Eine Lösung zum Thema Softlack-Katastrophe: Neue Griffschalen z.B. kosten um die 20€ und sind nicht mehr mit diesem Brösel-Lack beschichtet sondern mit einem gewöhnlichen Schwarz-matt. Der Nachteil ist, das man jeden Fingerabdruck sieht.
Hallo Leute, ja ich habe auch schon einige Teile wie Lichtschalter und Fensterheber durch Neuteile von Audi ersetzt. Ist garnicht teuer, und zwei waren sogar günstiger als gebrauchte Teile in der Bucht. Jetzt fehlt mir hinten noch eine Seitenverkleidung, Einstiegsleiste und Ladekante vom Kofferraum.
Das hier vorgeschlagen Spray aus England kann ich nur bedingt empfehlen. Es sprüht gut und ist bestimmt für tadellosen Untergrund auch nicht schlecht. Bei mir hingegen waren viele Kratzer im Kunststoff, dass Ergebnis war mittelmäßig und daher tendiere ich jetzt nur zu Neuteilen.
Gruß Hajo.x