Audi A4 B6 Anhängerkupplunglampe anmachen/freischalten

Audi A4 B7/8E

Guten Tag,
habe bei meinem Audi A4 8e B6 eine Anhängerkupplung eingebaut von Westfalia und der E-Satz von Jaeger. Hat auch alles ganz prima geklappt und Blinker usw. klappt auch alles nur wenn ich einen Hänger anschließe müsste eig. eine Lampe vorne am Tacho angehen. Das macht sie bei mir aber nicht. Muss ich sie irgendwie freischalten, wenn ja wie habe VAG- COM 311.3 S.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,
sobald der Anhänger angestöpselt ist blinkt die 1 mit.

gruss
bunny

19 weitere Antworten
19 Antworten

Achso, ich war mir sicher, dass die Abschaltung der Nebelschlussleuchte am Fzg nur über die Bordnetz Codierung ging. Gibts da nen Kontakt im Stecker oder woher weiß das Fzg das ein Anhänger angehängt ist?

Hey ,
danke zuerst einmal!
aber wie komme ich zum kodieren? wo muss ich genau drauf?

VAG COM starten -> Steuergeräte Auswahl -> 09-Zentralelektrik -> Codierung-07 -> xx1xx

Im Kombiinstrument (Stg 17) addierst du im Kanal 61 den Wert 64.

Ansonsten mal die Bedienungsanleitung von deinem VAG COM lesen 😉

Vielen Dank!
werde es ausprobieren!

Ähnliche Themen

Ich muss mal auf dieses Thema mal aufspringen auch wenn meine Frage nicht zu 100% zum Thema passt.

Mein Problem ist noch vor der Codierung.

Ein Bekannter hat in der letzten Woche in meinen B7/8E Avant auch die Kupplung von von Westfalia und E-Satz von Jaeger eingebaut.

Der Junge hat ordentlich geflucht und Stunden gebraucht um die Stoßstange abzubekommen. Die mechanischen Dinge hat er dann geregelt bekommen, aber den E-Satz hat er nicht mehr angeschlossen, da er Angst hatte, dass Steuergerät zu zerstören. Das war sicher auch der richtige Weg.

Nun hat er das soweit vorbereitet, dass hinten links im Seitenteil die Kabel zum Anschluss liegen (Er hat die passenden Leitungen mit der in der Anleitung beschriebenen Farbkodierung dort nicht vorgefunden). Dann hat er mir die Leitungen noch weiter nach vorne gelegt um von dort aus noch den Anschluss an den Sicheungskasten zu machen.

Hatte noch jemand ein ähnliches Problem (Abweichung von der Einbauanleitung) oder kann mir helfen, die Sache zu Ende zu bringen? Die Kodierung müsste auch noch gemacht werden.

Ich wohne im Raum Kiel. Wenn jemand helfen kann, dann bitte PN!

Für Tipps bin ich natürlich auch dankbar...

Deine Antwort