Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 3.0i - Kühlerventilator funktioniert nicht, Motortemperatur steigt

Audi A4 B6 3.0i - Kühlerventilator funktioniert nicht, Motortemperatur steigt

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. August 2017 um 9:48

Hallo vill kann mir jemand helfen mein Ventilator im Motor Raum springt nicht an die Temperatur geht im Stadt Verkehr wen es warm ist so 27 Grad bis 120 da müsste ich den Moto aus machen hab aber erst nach paar Tagen gehmerkt der er nicht an Sprung wo ran kann das liegen lg

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 26. August 2017 um 10:13

Aso es handele sich um ein audi a4 b6 3.0 Quattro

Hallo.

Überschrift wurde angepasst.

Fehlerspeicher auslesen lassen, könnte vieles sein. Sensor defekt, STG defekt, Kabelbruch...

Themenstarteram 26. August 2017 um 10:54

Fehlerspeicher wurde ausgelesen nix gefunden

Bevor wir irgendwelche Tipps geben und danach kommt dann "wurde schon gemacht", Frage ich jetzt einfach mal, ob bereits schon irgendwas untersucht wurde.

Themenstarteram 26. August 2017 um 13:12

Also Fehler Speicher wurde aus gelesen nix gefunden das war's Aso ich hab bemerkt das die Temperatur ziemlich schnell auf 90 Grad ist 4 min ungefer

Dann ist dein Thermostat kaputt.

Dein kühler vorne wird auch kalt bleiben.

am 26. August 2017 um 16:29

4min auf 90°C ist aber auch mit kaputtem Thermostat recht sportlich.

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 26. August 2017 um 18:29:26 Uhr:

4min auf 90°C ist aber auch mit kaputtem Thermostat recht sportlich.

Hast du recht.

Dann könnte ich mir auch ein Versagen der Wasserpumpen bzw. Luft im kühler Kreis vorstellen.

am 26. August 2017 um 18:41

Wird die Heizung denn heiß?

Werden beide Schläuche am Kühler heiß? Also wirklich heiß, 90-100°C langt man nicht mehr an. Wird der Kühler heiß?

Wird der Lüfter über das Steuergerät gesteuert oder klassisch per Thermoschalter im Kühlkreislauf?

Themenstarteram 27. August 2017 um 0:37

Also der Küller vorne wurde auch mal heiß . Die heizung wurde heiß und und wen ich klimma N mache auch kalt

Themenstarteram 27. August 2017 um 0:39

Das mit dem Termostart oder steuergerät weiß ich leider nicht genau wurde mich aber interessieren

am 27. August 2017 um 11:10

Erst mal die Sicherungen kontrollieren, nicht das da nur eine durch ist.

Dann schau nach ob irgend ein dicker Stecker am Kühler in einem der Wasserkästen hängt. Glaub ich aber nicht, meist sind die Lüfter per Stellgliedtest prüfbar, werden also über das Steuergerät gesteuert.

Wenn du vorne den E-Lüfter meinst, das Problem hatte ich bei meinem B6 auch, ist zwar ein 2.5er, aber das Problem horcht sich für mich ähnlich an. Nimm dir mal n Messgerät und miss mal, ob das STG vorne den Lüfter "einschaltet", also Strom drauf ist, sobald Betriebstemperatur erreicht wird. Wenn das der Fall ist, ist der E-Lüfter kaputt (war bei mir der Fall). Ansonsten Temperatursensor tauschen, hilft das nicht, hat das STG einen Ab. Das STG ist bei mir beim 2.5er vorne oben am Schlossträger drangeschraubt.

Lüfter hab ich wieder nen Valeo verbaut.

Kannst auch mal 12V an den Lüfter anlegen und schauen ob er dann läuft. Wenn ja, kommt entweder vom Steuergerät kein Signal (z.B. Kabelbruch?) oder Du hast ein Problem im Kühlkreislauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 3.0i - Kühlerventilator funktioniert nicht, Motortemperatur steigt