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Audi A4 B6 3.0 quattro

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 17:34

Hi allerseits!

Ich bin jetzt schon seit über 3 Jahren auf der Suche nach einen Nachfolger für meinen A4 B5. Für mich kommt nur der B6 3.0 quattro in frage, da er einfach das schönste Design hat. Ich habe schon mehrere interessante gefunden, aber jedes mal hat mir etwas nicht gepasst. Nun habe ich einen wirklich Interessanten gefunden. Das einzigste was mich daran stört ist das Baujahr... Ich schmeiss mal ein paar Eckdaten in die Runde:

Bj: 10/2000

152tkm

Schalter

Zweite Hand

Scheckheft

Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt ein Modell des ersten Baujahres zu kaufen, oder ob ich dann doch lieber nochmal drei Jahre warten soll bis ein neueres Baujahr zum Verkauf steht. Denn langsam wird es Zeit...

Danke schonmal im Vorraus!

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12 Antworten

BJ. 2000??? Ganz sicher? Gab es den 3.0 l da schon?? Der kam doch erst später auf den Markt

den 3.0er gabs schon 2000

Zitat:

Original geschrieben von Fuzzi1,6

Hi allerseits!

Ich bin jetzt schon seit über 3 Jahren auf der Suche nach einen Nachfolger für meinen A4 B5. Für mich kommt nur der B6 3.0 quattro in frage, da er einfach das schönste Design hat. Ich habe schon mehrere interessante gefunden, aber jedes mal hat mir etwas nicht gepasst. Nun habe ich einen wirklich Interessanten gefunden. Das einzigste was mich daran stört ist das Baujahr... Ich schmeiss mal ein paar Eckdaten in die Runde:

Bj: 10/2000

152tkm

Schalter

Zweite Hand

Scheckheft

Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt ein Modell des ersten Baujahres zu kaufen, oder ob ich dann doch lieber nochmal drei Jahre warten soll bis ein neueres Baujahr zum Verkauf steht. Denn langsam wird es Zeit...

Danke schonmal im Vorraus!

Der 3.0 hat eigentlich das selbe Design wie auch 1.6, 1.8T, 2.0, 1.9TDI und 2.5TDI oder irre ich mich da :confused:

Mir wär das Auto zu alt... was kostet sowas noch?

Mein erster Gedanke war: da kannst du ja den B5 auch gleich behalten. Weißt wenigstens wie ihn der aktuelle Besitzer behandelt hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

 

Der 3.0 hat eigentlich das selbe Design wie auch 1.6, 1.8T, 2.0, 1.9TDI und 2.5TDI oder irre ich mich da :confused:

bis auf die Auspuffblenden! Doppelrohrchromblenden bei 1.8T, 2.4 und 3.0. Die Diesel haben das nicht und der 1.6er und 2.0er hat nur ein Auspuffrohr.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Mein erster Gedanke war: da kannst du ja den B5 auch gleich behalten.

ja ne is klar.... wir können ja mal alle Krankheiten B5 gegen B6 auflisten und schauen wer besser da steht.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 19:21

Das mit dem Design war vielleicht etwas doof ausgedrückt... Ich meinte das Design vom B6 generell. Aber Motortechnisch kommt nur ein V6 quattro in Frage!

Der soll noch 7999€ kosten. Wie gesagt, der is halt schon sehr alt. Aber nach drei Jahren suche hab ich halt keinen Bock mehr...

8000 Euro für ein Auto mit solchen Daten anlegen, ich weiß nicht so recht :-/

Klar muss es auch Leute geben die ein solches Auto kaufen, aber wenns nicht nur ein Spaßauto sein soll würd ich mich nach was wirtschaftlicherem umsehen.

Was erwartest du denn, mal realistisch gesehen, von einem 10 Jahre alten Auto bei dem die KM nicht weniger werden wenn du es fährst?

Glück kann jeder haben, Pech auch. So ein Fahrzeug kann ne Sparbüchse werden und ist dann nach dir wohl kaum mehr was wert.

am 2. Oktober 2011 um 21:32

was hat er denn für eine Austattung?

wenn er nicht ganz ohne Ausstattung ist, ist der Preis doch okay!

Zitat:

Original geschrieben von Quadkeule

wenn er nicht ganz ohne Ausstattung ist, ist der Preis doch okay!

OK ist relativ, wenn er nicht gerade ne absolute Vollausstattung hat!

Ich hab für meinen 3.0 Quattro vor 13 Monaten 11.800 € bezahlt.

Da hatte er 97tKM runter, also gut ein Drittel weniger. Auch war er beim Kauf keine 11 Jahre alt, sondern nur gut 6 (BJ 04.2004).

Ich will nicht sagen dass der A4 um den es hier geht "zu" teuer ist. Aber ein richtiges Schnäppchen ist er auch nicht.

 

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 10:06

Naja... Laut Schwacke ist der Händlerverkaufswert bei 7750€... Und da er eine raltiv gute Ausstattung hat ist der Preis eigentlich ok...

Ich wäre ja bereit mehr auszugeben aber es findet sich nicht wirklich was...

Wichtig ist beim V6, ob nach nun 7-11 Jahren der Zahnriemen gemacht worden ist. Zusammen mit prophylaktisch Wasserpumpe, ggf. Thermostat und Antriebsriemen Nebenaggregate sind das durchaus 1200€.

Bei der Ausstattung bin ich persönlich ziemlich schmerzfrei. Mir waren nur Handschalter, Schiebedach und Sportsitze wichtig, der Rest ist "nice to have". Xenon oder Leder muss nicht sein, Parksensoren lassen sich wie Tempomat/FIS für sehr kleines Geld nachrüsten. Regensensor hätt ich gern gehabt, gibts aber erst beim B7. Hab für meinen überschaubar ausgestatteten 3.0 Frontkratzer von 10/2002 vor 2 Jahren und bei km-Stand 82.000 10k5 bezahlt.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 10:33

Tempomat und FIS lassen sich günstig nachrüsten?

Zahnriemen wurde bei 94tkm gewechselt... Vor wie vielen Jahren das war, lässt sich ja rausfinden^^

Tempomat und FIS (Bordcomputer) nachgerüstet kosten etwa 100-300€, je nachdem ob du bereits ein tempomatfähiges Lenksäulensteuergerät hast. Dieses Steuergerät kostet 125,00€ Netto laut meiner Rechnung. 27,73€ für den Hebel des Tempomaten, 61,30€ für den neuen Hebel zu FIS Bedienung und 23,95€ für die Lenksäulenverkleidung. Dazu 2,70€ für eine neue Schraube des Lenkrads/Airbags. Diese ist selbstsichernd und muss nach dem Lösen ausgetauscht werden.

Das ganze sollte in einer Stunde nebst Codierung erledigt sein. Dazu noch den PIN 1 des Kombiinstrumentes (Schaltkontakt Wischwasserschwimmer) auf Masse legen, dann siehste auch keine falsche "zu niedrig" Warnung im Display. Wer FIS ab Werk hatte, hatte diesen zusätzlich verbaut.

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