ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4/B5 BJ 1997 Quietscht beim Lenken extrem laut

Audi A4/B5 BJ 1997 Quietscht beim Lenken extrem laut

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 17:33

Hallo zusammen,

erst mal möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Alejandro und komme aus Frankfurt/Main und bin neu hier. :)

Ich habe mir im März 2017 einen Audi A4/B5 BJ 1997 gekauft. Nun ist mir ein extrem nerviges Quietschen aufgefallen, welches nach ca. 10 - 15 Minuten fahrt auftritt. Ich spüre, nur wenn das quietschen auftritt, kurz eine art widerstand beim lenken (nur 1x).

Das Quietschen geht auch nicht weg es sei denn ich tue folgendes:

  • Wenn ich kurz auf die Bremse tippe.
  • Wenn ich kurz in eine andere Richtung lenke (also entgegengesetzt des Quietschen).
  • Über 125km/h oder unter 45km/h fahre.

Ich habe das ganze mal aufgenommen und auf YouTube hochgeladen, am besten merkt man es wenn man bei Minute 1:10 anfängt. (Sorry für das tickern der Halterung :()

Klicke hier um das Video zu sehen!

Keilriemen wurde gewechselt, Bremsen ebenfalls, Öl auch, Servo-Öl ist voll, Bremsflüssigkeit ist voll.

Edit: Es gibt auch Fahrten da tritt das Quietschen überhaupt nicht auf. Ich bin letztens nach Mainz und zurück gefahren, da habe ich nichts gehört.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße aus Frankfurt, :D

Alejandro

Ähnliche Themen
15 Antworten

Traglenker Kugelkopf ist das meistens

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 13:40

Zitat:

@darkalp schrieb am 14. Januar 2018 um 20:17:20 Uhr:

Traglenker Kugelkopf ist das meistens

Ich denke eher es ist das Lenkgestänge

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 17:20

@darkalp

Ich bin schon am verzweifeln. Es ist kein Metallisches Geräusch, sondern eine art wummern. Was nur aufhört wenn ich unter oder über dem beschriebenen Bereich fahre.

Wie kommst du auf den Kugelkopf, wenn ich Bremse ist das quietschen für einen Moment weg. Wie kann das einen Zusammenhang haben?

Gruß

Wollte, bevor ich den letzten Post las gerade fragen, ob es um das wummern geht und da dem ja so zu sein scheint, sinds für mich die vorderen Radlager. Bock mal den Wagen vorne hoch und schau ob die Räder sich mit der Hand flüssig frei drehen, wenn nein, dann haste schon nen weiteres Indiz für die Radlager.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 15:22

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 6. Februar 2018 um 20:38:31 Uhr:

Wollte, bevor ich den letzten Post las gerade fragen, ob es um das wummern geht und da dem ja so zu sein scheint, sinds für mich die vorderen Radlager. Bock mal den Wagen vorne hoch und schau ob die Räder sich mit der Hand flüssig frei drehen, wenn nein, dann haste schon nen weiteres Indiz für die Radlager.

Danke für die Antwort. Das Radlager muss sowieso gemacht werden aber, ob es das hoch frequentierte quietschen "behebt" ist fraglich.

Sonst noch eine Idee? :D

Ausgeschlagene Lager der Quer- und Traggelenke machen kein quietschen, die hämmern, je nach Bodenunebenheit.

Quietschen/zwitschern sind meist irgendwelche Spannrollen der Riemen im Motor. Aber du meinst ja, dass das Geräusch vom Fahrwerk kommt, dann kanns das ja nicht sein. In dem Video hörte ich halt nur ein wummern und das sind die Radlager, zumindest mit sehr großer Wahrscheinlichkeit. Defekte Achswellengelenke machen auch andere Geräusche.

Ist das quietschen Drehzahl oder Geschwindigkeits abhängig?

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 9:57

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 8. Februar 2018 um 19:49:49 Uhr:

Ist das quietschen Drehzahl oder Geschwindigkeits abhängig?

Drehzahlen abhängig? Nein.

Das taucht nur zwischen 45 & 120 km/h auf.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 9:57

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 8. Februar 2018 um 18:37:58 Uhr:

Ausgeschlagene Lager der Quer- und Traggelenke machen kein quietschen, die hämmern, je nach Bodenunebenheit.

Quietschen/zwitschern sind meist irgendwelche Spannrollen der Riemen im Motor. Aber du meinst ja, dass das Geräusch vom Fahrwerk kommt, dann kanns das ja nicht sein. In dem Video hörte ich halt nur ein wummern und das sind die Radlager, zumindest mit sehr großer Wahrscheinlichkeit. Defekte Achswellengelenke machen auch andere Geräusche.

Die Radlager werden demnächst ausgetauscht, mal schauen ob es dann weg ist.

Danke schonmal im Voraus! :D

Zitat:

@alebasenau schrieb am 12. Februar 2018 um 10:57:48 Uhr:

Die Radlager werden demnächst ausgetauscht, mal schauen ob es dann weg ist.

Danke schonmal im Voraus! :D

Melde dich dann bitte nochmal, damit wir wissen, was die Ursache war. ;)

Themenstarteram 6. März 2018 um 18:01

Also: Ich habe das Radlager austauschen lassen und musste feststellen, dass es immer noch so laut "quietscht". Das tritt nicht mehr so schnell auf wie davor ist, jedoch noch da. :/

Der Mechaniker meint, dass meine "...Räder zu groß..." sind und daher das quietschen kommt, was ich mir beim besten willen einfach nicht vorstellen kann. Vorher war das quietschen ja auch noch nicht da, mit den selben Rädern. :(

Laut anderen Foren-Einträgen im Internet treffen die Beschreibungen, zu meinem Problem, 100%tig zu.

Ich hoffe das einer, einen Rat für mich hat. :)

Ich bleib immernoch bei meiner Vermutung .

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 13:36

Sorry, war lange nicht mehr aktiv aus Persönlichen gründen.

Wie dem auch sei: Es war das Radlager ;)

Die Schüssel fährt auch noch :D

Sehr gerne zitiere ich mich noch mal. :)

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 8. Februar 2018 um 18:37:58 Uhr:

Ausgeschlagene Lager der Quer- und Traggelenke machen kein quietschen, die hämmern, je nach Bodenunebenheit.

Quietschen/zwitschern sind meist irgendwelche Spannrollen der Riemen im Motor. Aber du meinst ja, dass das Geräusch vom Fahrwerk kommt, dann kanns das ja nicht sein. In dem Video hörte ich halt nur ein wummern und das sind die Radlager, zumindest mit sehr großer Wahrscheinlichkeit. Defekte Achswellengelenke machen auch andere Geräusche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4/B5 BJ 1997 Quietscht beim Lenken extrem laut