ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 Allroad Rotor Felgen 19 Zoll

Audi A4 Allroad Rotor Felgen 19 Zoll

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 17. März 2020 um 19:28

Hallo zusammen,

ich möchte mir für meinen A4 Allroad die 19 Zoll Rotor Felgen vom A4 (8,5 J * 19) kaufen und würde gerne wissen ob diese für den Allroad zugelassen sind, also nicht eingetragen werden müssen. Im A4 Katalog stehen bei den Felgen die Reifengröße 255/35 R19. Dürfen die ohne Eintragung gefahren werden oder welche Reifengröße würdet ihr bei der Felge auf einem Allroad empfehlen?

Wenn einer Bilder von 19er Rotor Felgen auf einem A4 Allroad hat kann er/sie auch gerne hochladen, da ich nur 20er auf einem Allroad gefunden habe.

Ich habe auch schon die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts passendes gefunden und wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar, da ich ein absoluter „Felgen-Neuling“ bin.

Mit freundlichen Grüßen Maik

Ähnliche Themen
39 Antworten

Na dann sind wir mal gespannt ;)

So hier die versprochenen Fotos, nochmal zur Erinnerung: 255/40 R19 auf 8,5J ET32 vom A5 mit 10mm Spurplatte hinten.

Hoffe das ist ein DANKE wert ;-)

Audi4
Audi3
Audi2
+7

Du weisst aber schon, dass hier die ganze Zeit vom B8 Allroad und nicht vom B9 Allroad geschrieben wird?

Achja, und wieder was dazu gelernt (vom DEKRA Prüfer).

Früher galt nach deutschem Recht: die Lauffläche muss durch den Radlauf "von oben gesehen" abgedeckt sein, heute nach EU Recht muss das gesamte Rad - auch die evtl. bauchige Reifenflanke abgedeckt sein.

@flyingfox56

Er selber Erwähnte es auch, hat aber keiner darauf Reagiert:

https://www.motor-talk.de/.../...otor-felgen-19-zoll-t6822170.html?...

@putzi11

Kommt drauf an, meist ein Spiel aus ET, Reifenbreite, Felgenbreite,...Auflagen Hinweise stehen im ABE/Gutachten, soweit Vorhanden.

Sonst auch mal hier reingeschaut.

Der TÜV wollte mir die "Räder" nicht Abnehmen, erst wenn ich solch eine Abdeckung dranklebe.

Da ihm wie im Link/Bild wo der Rote Pfeil ist der Reifen (Lauffläche) Paar "mm" zuweit herausstand !?

War beim :-) wo der Dekra Typ es Abgenommen hatte,...

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 5. April 2020 um 19:37:23 Uhr:

Du weisst aber schon, dass hier die ganze Zeit vom B8 Allroad und nicht vom B9 Allroad geschrieben wird?

Der Unterschied bzgl. der Rad-/Reifenkombination ist zu vernachlässigen. Ich hatte vorher den B8 mit geänderten Rädern inkl. ET und habe entsprechende Erfahrungswerte...

:p

1

Wenn du das sagst....

Traglast Felge A5 650 kg, Allroad 720 kg, ich glaube die Techniker haben sich was dabei gedacht

Bin hier raus

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 5. April 2020 um 20:00:37 Uhr:

Wenn du das sagst....

Traglast Felge A5 650 kg, Allroad 720 kg, ich glaube die Techniker haben sich was dabei gedacht

Bin hier raus

Besser ist das, denn dies muss ich dir auch wiederlegen.

Traglastgutachten für diese A5 Felge (und einige andere, da ich vorher unschlüssig war welche ich kaufe) liegt mir original von Audi vor.

Alle von mir angefragten A5 Felgen haben 720kg.

Der Allroad (mein B9 3.0TDI) hat zulässige Achslasten von 1180kg vorn und 1240kg hinten. Dies macht max. 620kg pro Rad.

Also alles im sehr grünen Bereich.

Wollte vor 3 Jahren auch A5 Felgen auf meinen A4 machen, ich habe bei Porsche Austria ein Traglastgutachten angefragt.

Habe sogar 2x angefragt und 2x das selbe Ergebnis.

In meinem Fall wurde mir schriftlich mitgeteilt, dass es nicht möglich sei, da der A5 eben 650 kg hat und der A4 720 kg.

Mit der Traglastbescheinigung konnte ich in Österreich gar nicht typisieren,brauchte eine Unbedenklichkeitbescheinigung

Deine Antwort