ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 Allroad Rotor Felgen 19 Zoll

Audi A4 Allroad Rotor Felgen 19 Zoll

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 17. März 2020 um 19:28

Hallo zusammen,

ich möchte mir für meinen A4 Allroad die 19 Zoll Rotor Felgen vom A4 (8,5 J * 19) kaufen und würde gerne wissen ob diese für den Allroad zugelassen sind, also nicht eingetragen werden müssen. Im A4 Katalog stehen bei den Felgen die Reifengröße 255/35 R19. Dürfen die ohne Eintragung gefahren werden oder welche Reifengröße würdet ihr bei der Felge auf einem Allroad empfehlen?

Wenn einer Bilder von 19er Rotor Felgen auf einem A4 Allroad hat kann er/sie auch gerne hochladen, da ich nur 20er auf einem Allroad gefunden habe.

Ich habe auch schon die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts passendes gefunden und wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar, da ich ein absoluter „Felgen-Neuling“ bin.

Mit freundlichen Grüßen Maik

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wie schon geschrieben ich habe die 19 Zöller und fahre drauf die 255/35r19

Mensch es geht um den Allroad. Beim normalen A4 ist 255/35/19 eine Standarddimension.

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 19. März 2020 um 09:33:55 Uhr:

Mensch es geht um den Allroad. Beim normalen A4 ist 255/35/19 eine Standarddimension.

Genau das gleiche wollte ich auch grad schreiben !!!

Wahnsinn was sich immer wieder welche einmischen,

Die nicht lesen können oder keinen Plan haben !!!

XD zickenverein

Wenn ich ja keinen PLAN habe wieso erklärst mir das denn nicht einfach ? Und zickst stattdessen rum dann können andere es in Zukunft auch verstehen ?!

Was soll man da erklären?

Im COC Papier des Fahrzeuges stehen alle zugelassenen Felgen/Reifenkombinationen für das Fahrzeug mit originalen Felgen.

Zitat:

@pacerracer

Wenn ich ja keinen PLAN habe wieso erklärst mir das denn nicht einfach ? Und zickst stattdessen rum dann können andere es in Zukunft auch verstehen ?!

Wie oft denn noch:

https://www.motor-talk.de/.../...otor-felgen-19-zoll-t6822170.html?...

Jetzt fällst du mir auch noch in den Rücken opaaudi :‘(

Sei dir Verziehen

:D

Bei Ww zu den WH11 8.5x19ET30 Felgen stehen u.a. 255/35 und 255/40

Die müssen jedoch so oder so jedoch Abgenommen werden.

Bild 2 was wohl "Serie" beim Allroad ist. Wie Erwähnt, das steht im COC bzw. der TÜV gibt da sonst auch Auskunft drüber.

WH11
Allroad

Opaaudi der Retter in der Not :D

Hallo Audi01, Ende nächster Woche kann ich es dir genau sagen, denn mein folgendes Projekt ist bereits mit dem Prüfer durchgesprochen, es fehlt nur noch die entsprechende Einzelabnahme und das Papier.

Ich werde diese Radreifen Kombination auf meinen Allroad (B9) montieren

255/40 R19 auf Audi A5 Felgen 8,5 x 19 ET 32 (und evtl. hinten noch 10mm Spurplatte)

Original waren 245/40 R19 auf 8 x 19 ET 32 10-Y Speichenfelgen verbaut.

Die geänderte Breite wirkt sich auf den Abrollumfang aus und theoretisch bzw. rechnerisch zeigt der Tacho nur 98,8 km/h an obwohl das Fzg. 100km/h schnell ist und dies darf keinesfalls sein (so die Meinung vieler).

Bei Auslieferung aller Fahrzeuge ist der Tacho aber bereits so justiert, dass er immer einige km/h mehr anzeigt. Bei mir wird es dann so sein, das er statt 106 km/h "nur" 104 km/h bei gefahrenen 100 anzeigt und dies ist ganz legitim.

Grundsätzlich unterscheiden sich die Raddurchmesser von Allroad und "normalen" A4 was wahrscheinlich zur "Höherlegung" beitragen soll.

Würdest du 255/35 R19 verbauen (wo ich nicht weis ob es abgenommen wird) hättest du statt 67,9 cm Raddurchmesser nur noch 66,1cm und damit eine "Tieferlegung" von rund 1cm.

Außerdem sieht es m.M.n. eher bescheiden aus beim Allroad.

Wenn du ganz sicher gehen willst nimm 245/40 R19 Reifen auf der 8,5" Rotorfelge. Dies trägt dir jeder Prüfer ein und optisch wäre es auch schon ein Gewinn da der Reifen "weiter auseinander gezogen" wird.

Achten musst du bei Verwendung anderer Felgen noch auf deren Traglast, dies ist aber ein anderes Thema.

Zitat:

@putzi11 schrieb am 27. März 2020 um 13:42:01 Uhr:

Hallo Audi01, Ende nächster Woche kann ich es dir genau sagen, denn mein folgendes Projekt ist bereits mit dem Prüfer durchgesprochen, es fehlt nur noch die entsprechende Einzelabnahme und das Papier.

255/40 R19 auf Audi A5 Felgen 8,5 x 19 ET 32 (und evtl. hinten noch 10mm Spurplatte)

Die geänderte Breite wirkt sich auf den Abrollumfang aus und theoretisch bzw. rechnerisch zeigt der Tacho nur 98,8 km/h an obwohl das Fzg. 100km/h schnell ist und dies darf keinesfalls sein (so die Meinung vieler).

Bei Auslieferung aller Fahrzeuge ist der Tacho aber bereits so justiert, dass er immer einige km/h mehr anzeigt. Bei mir wird es dann so sein, das er statt 106 km/h "nur" 104 km/h bei gefahrenen 100 anzeigt und dies ist ganz legitim.

Grundsätzlich unterscheiden sich die Raddurchmesser von Allroad und "normalen" A4 was wahrscheinlich zur "Höherlegung" beitragen soll.

Würdest du 255/35 R19 verbauen (wo ich nicht weis ob es abgenommen wird) hättest du statt 67,9 cm Raddurchmesser nur noch 66,1cm und damit eine "Tieferlegung" von rund 1cm.

Wenn du ganz sicher gehen willst nimm 245/40 R19 Reifen auf der 8,5" Rotorfelge. Dies trägt dir jeder Prüfer ein und optisch wäre es auch schon ein Gewinn da der Reifen "weiter auseinander gezogen" wird.

Achten musst du bei Verwendung anderer Felgen noch auf deren Traglast, dies ist aber ein anderes Thema.

Auf dem dritten Bild ist hinten eine 20mm Spurplatte drauf, dies war mit 245/40 R19 auf 8,0 Felge ET32 optimal. Bezüglich der Einpresstiefe hat man beim Allroad also noch genug Luft nach "unten"...

Die Räder stehen übrigens zum Verkauf ;-)

10 Y-Speichen Speedline - 8W9 601 025 F
Größe: 8J x 19H2 ET32
...hinten 20mm Spurplatte, vorn original

Zitat:

@putzi11 schrieb am 27. März 2020 um 13:42:01 Uhr:

Wie versprochen melde ich mich nochmal, die Eintragung hat wie abgesprochen funktioniert, inklusive der 10mm Spurplatten hinten.

Wenn man es ganz legal ausreizen wollte wären hinten 12mm auch okay gewesen und vorn 8mm Platten. Und ich kann euch sagen: es sieht echt geil aus !

Pack doch mal ein paar Fotos rein wäre interessant mal zu sehen

Dieses Wochenende ist Frühjahrsputz angesagt, morgen Abend dann die Fotos ;-)

Deine Antwort