Audi A4 8E Öldruck Krise
Hallo Motor-Talk Gemeinde,
ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung hilfe zu meinem Problem zu bekommen.Kumpel Google hab ich schon in den letzten Tagen gequält ohne ende.
Nun mal zu meinem Problem.Ich habe einen Audi A4 8E BJ 2001 mir dem 1.8T Motor mit dem Kennbuchstaben AVJ und Automatik.Der Wagen hat jetzt 122TKM auf der Uhr.
Das Auto kam zu mir nach einem Besuch beim Freundlichen wegen Öldruckwarnung im FIS.Die Aussage der Fachkräfte war,Motor verschlammt muss gereinigt werden,kosten liegen bei ca. 1600€uro.Hab mich selber dran gesetzt und auch alles gemacht.Motor gespült und Gereinigt, auch die ganzen Kurbelgehäuse Leitungen,Rohre und schläuche hab ich mir vorgenommen.Zu und Rücklaufleitung vom Turbo haben auch meine volle Aufmerksamkeit bekommen.Ölfilterhalter hatte ich auch abgeschraubt und mir genauer angeschaut.Auch eigentlich soweit alles okay.Ölpumpensieb wurde sauber gemacht.Sah aber auch nicht so besonders verdreckt aus.Wie der Rest des Motors.deshalb verstand ich die Aussage des Autohauses auch nicht.
Nun Gut.
Alles wieder zusammengebaut und Laufen lassen.und siehe da........Öldruckwarnung im Fis ab ca.1500 umdrehungen.
Dann kam kumpel Google zum einsatz.Stundenlang.Jeden Strohhalm der mir von Foren und sonstigen Seiten gereicht wurde habe ich gegriffen Probiert und Getestet.Sogar ein Ölpumpentausch ist passiert.
Öldruck gemessen,alles im Grünen Bereich.Hatte mich schon auf Lagerschalen eingestellt was ich aber wegen der passenden Öldruckmessung wiederlegte.
Öldruckschalter ist natürlich auch neu.Die Leitung von dem Schalter habe ich bis zum Verbindungsstecker im Wasserkasten gebrückt ,weil meine Hoffnung in einem Kabelbruch lag.
Nun ja,auch ein Fi.. ins Knie.Wie jeder Versuch das ganze in den Griff zu kriegen.
Bin mit meinem Latein jetzt auch sowas von am Ende,das könnt ihr Euch nicht vorstellen.
Für Hilfe,Tipps und Ratschläge die zur Lösung dieses Problems werd ich euch auf ewig Dankbar sein.Bin jetzt schon ewiglange dran und weiß nicht weiter.
Gruß
Torsten
20 Antworten
Ich habe das Problem im mom auch. Öldruck fängt erst beim heißen Motor an und auch nur zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen. Danach überhaupt nicht. Öl kommt auch oben an und er läuft sonst super. Öldruckschalter auch schon ausgebaut und geprüft. Habe einen 2.0 FSI.
öldruckschalter getauscht? Stimmen die Werte vom öltemperaturgeber? Wenn das alles passt, wirst du wohl ein neues KI probieren müssen...
Fu.... das habe ich befürchtet.ist ja leider masl nicht eben so getauscht um`s zu testen wegen der WFS.
Hallo,
Audi A4 B6 mit 1,9TDI (130PS)
Öldruckanzeige springt ca. bei 2000U/min an. teilweise geht sie auch wieder aus wenn ich wieder auf Standgas gehe.
Öldrucksensor getauscht. Öl gewechselt und auf Verunreinigung geschaut. Manometer angeschlossen und der Öldruck war korrekt bei Kalten Zustand und bei warmen Zustand.
Fazit: Ölstand korrekt, Ölsensor korrekt, Ölpumpe funktioniert mit richtigen Druck
nur in der FIS kommt die Meldung ab 2000U/min.
Frage:
vor ein paar wochen war der Ölstandssensor in der FIS Anzeige. gleiche geschichte: getäuscht und trotzdem war der Fehler da. Irgendwann war der Fehler auf einmal nicht mehr da.
Kann es sein das die FIS ein FEHLER hat bzw. es einen Massefehler geben kann bei den Sensoren? somit wird der Fehler anzeigt obwohl alles passt?
Vielen DAnk.
HOrstl