Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 8E 2,0 TDI qualmt, raucht weiss

Audi a4 8E 2,0 TDI qualmt, raucht weiss

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 17:53

Hallo,

das auto von meinem Bruder hat ein Problem,

er hat einen audi a4 2,0 TDI ende 2007 Motorcode BPW und 198 tausend gelaufen.

In letzter zeit qualmt er stark, aber ich hab ölfilter, luftfilter öl (shell Helix 5W-30) und das AGR Ventil vorsichtshalber getauscht und seitdem ist es nicht mehr so stark, aber etwas ist noch da.

Ach ja, Motorkontroll Leuchte leuchtet.

Es ist sehr besonders beim anfahren und wenn er steht, aber manchmal auch zwischendurch so wie er bock hat.

Jemand ne idee?

wäre da sehr dankbar.

mfg

Beste Antwort im Thema

Wie wäre es denn mal mit Fehlerspeicher auslesen ?

Die Lampe brennt nich ohne Grund !

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich fahre einen A4 Avant 3.0 tdi und hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem.

Das ganze passierte auf der Rückfahrt von Kroatien. Sobald ich auf der AB einen Berg hinauf fuhr, nebelte ich alle Fahrzeuge hinter mir mit weissem Rauch ein. Bei Teillast trat der Effekt nicht auf. Nach meiner Rückkehr passierte es mal wieder und ich stellte das Fahrzeug dem Freundlichen vor. Die Liste der Vermutungen war lang so wie die Gesichter des Mitarbeiters und die zu erwartende Kosten.

Da dieser Effekt erst nach dem letzten Tankstopp in Kroatien auftrat, hatte ich den Verdacht durch Wasser versetzten Treibstoff abbekommen zu haben. Ich bat daher den :-) meinen Treibstofffilter versuchsweise zu wechseln, was noch zu einer Diskussion führte wegen den Kosten. Wenn ich mich noch richtig erinnere, waren es um die 80.- € welche ich natürlich übernommen habe.

Jedenfalls war danach das Problem behoben. Seit dem fahre ich wieder wie früher absolut Nebelfrei.

Gruss, wip47

am 24. Oktober 2013 um 3:32

Aloha,

also heute ölgewechselt.ölfilter gewechselt und Luftfilter.

Qualmen weg .ich hab keine Ahnung warum und wieso.

Aber es riecht immer noch komisch .

Heute wechsel ich dann trotzdem mal den Ventildeckel mal sehen ob das dann auch verschwindet.

Zitat:

Original geschrieben von Onkel_Ingo

Aloha,

also heute ölgewechselt.ölfilter gewechselt und Luftfilter.

Qualmen weg .ich hab keine Ahnung warum und wieso.

Aber es riecht immer noch komisch .

Heute wechsel ich dann trotzdem mal den Ventildeckel mal sehen ob das dann auch verschwindet.

wie ist die Sache denn nun ausgegangen?

habe nämlich genau das gleiche Problem,qualmt und hat Druck im Kurbelwellengehäuse außerdem

drückt ers Öl raus.

Werkstatt sagt dass die Kolbenringe wahrscheinlich hin sind,ein Zylinder hat auch weniger Kompression

am 30. April 2014 um 17:23

Hallo Leute,

ich hab ebenfalls gerade das gleiche Problem. Er raucht beim 30 mit 75 Grad. Hab die Kopfdichtung schon vor einigen Wochen gemacht - der Rauch blieb! Vermute das Problem jetzt bei der AGR. Heute hat er das erste Mal stark und lang bei 90 Grad geraucht. Wie sind den eure Erfahrung - habt ihr das Problem schon lösen können?

Also das scheint ja beim BPW ein großes Problem ab einer gewissen KM Leistung zu sein.

Haben auch das selbe Problem. Werden auch mal den Ventildeckel (KGE) wechseln und in dem Zuge auch die Injektioren Ultraschllreinigen lassen und neuen Dichtsatz verbauen.

Habe im Netz gelesen das es auch von porösen Dichtungen der Injektoren kommen kann.

Aktuell hat er 195 TKM auf der Uhr und ich gehe mal davon aus das die Dichtungen noch nie erneuert wurden.

Habe zum Glück einen Dieselfachbetrieb in der Nähe der die Ultraschallreinigung für 10 € macht.

Turbolader ist ja schon generalüberholt worden und auch der Leitungssatz zu den Injektoren, da er nur noch auf 3 Zylindern lief wie ein Lanz Bulldog.

Mal an DPF gedacht? Wenn er mit der Regeneration anfängt, raucht es in den ersten Momenten immer.

Laptop anschließen und Abgastemperatur loggen. Wenn das Rauchen mit der Regeneration zusammen hängt ist es der DPF und es ist völlig normal.

Regeneration erkennt man an Temperaturen im DPF von >500°C. Auf Autobahn unter Hochlast ist mein DPF bei 400-500°C. Wenn er regeneriert bei 600-700°C.

Welcher MWB beim R4 Diesel für die DPF Temperatur steht weiß ich nicht. Beim CR V6 ist es MWB 102.

Also fällt in unserem Fall aus da der DPF leer ist und aus dem Steuergerät ausprogrammiert wurde.

OK dann ist das nicht so gut, denn qualmen und weißer Rauch ist meist Dieselnebel oder (Kühl-)Wasser. Wenn der Kühlwasserausgleichsbehälter gut aussieht und am Öldeckel keine Schlieren sind, kann es fast nur noch im Abgastrakt abrauchender Diesel sein. Mal die Nase dran halten und schnüffeln, wenn es säuerlich stechend stinkt, ist es Dieselnebel.

Das kann dann eigentlich nur noch an PD-Elementen liegen, die entweder nachtropfen oder falsche Öffnungszeiten haben. Denn mWn sind die PD-Elemente die einzigen Verbindungsstücke zwischen Kraftstoffsystem und Brennraum/Abgastrakt.

Ok. Habe gelesen das eine verstopfte KGE auch Öl in die Brennräume drückt.

Drum wollen wir die KGE neu machen und im zuge dessen auch die Pumpe Düse Ellemente reinigen lassen.

Muß man die Pumpe Düse Ellemente nach der Ultraschallreinigung wieder neu einlernen per VCDS oder nach der Reinigung einfach wieder einbauen und gut is?

Zitat:

@alpina001 schrieb am 19. April 2016 um 09:35:36 Uhr:

Ok. Habe gelesen das eine verstopfte KGE auch Öl in die Brennräume drückt.

Drum wollen wir die KGE neu machen und im zuge dessen auch die Pumpe Düse Ellemente reinigen lassen.

Muß man die Pumpe Düse Ellemente nach der Ultraschallreinigung wieder neu einlernen per VCDS oder nach der Reinigung einfach wieder einbauen und gut is?

Meines Wissens nach muss man nix anlernen nach einer Reinigung.

Wenn ein PD-Element tropft oder nicht richtig schließt, dann bringt eine Ultraschallreinigung rein gar nix. Denn die bewirkt nur ein Lösen der Dreck und Rußpartikel von der Düse. Verkokte Düsen spritzen unschön ein und der Motor läuft nicht ganz rund.

Eigentlich eine einfache Sache, wenn die PD nachtropfen, solltest Du eine Ölverdünnung feststellen, also in regelmäßigen Abständen auf die selbe Art und Weise den Ölstand messen.

 

Das mit dem KGE kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es verstopft wäre, würde sich der Druck im Kurbelgehäuse erhöhen. Denn der Druck kommt vom Brennraum in das Kurbelgehäuse und nicht andersrum. Ein verstopftes KGE merkst Du daran, dass der Öldeckel durch den entweichenden Druck rumtanzt wenn Du ihn abnimmst weil die BlowBy Gase nicht mehr über das KGE Ventil entweichen können. Beim Abnehmen des Deckels müsste es dann schon raus zischen (bei laufendem Motor).

Vielleicht meinst Du das hier mit dem KGE:

Wenn der Ölstand sehr hoch ist, kann die Kurbelwelle das Öl schaumig schlagen, sodass es hoch bis zum KGE drückt (wie ne Waschmascine mit Spüli), dann nämlich kann ne Menge Öl durch das KGE in das Saugrohr und somit in den Brennraum gelangen.

Aber ein KGE Ventil Wechsel ist i.d.R. einfach und günstig, schadet nicht es zu wechseln nach all den Jahren.

Ok. Einfach ja aber günstig? Da das im Ventildeckel drinnen ist gibt es das nicht einzeln sondern nur mit dem ganzen Ventildeckel zusammen für 153 € netto.

Also Ölstand ist nicht zu hoch, eher das gegenteil, da er auf 1500 Km fast 1 Liter Öl braucht.

Habe da mit einem bekannten Mechniker gesprochen und er meinte der hätte das Problem mit der KGE auch schon gehabt und als er die erneuert hatte hat er weniger Öl gebraucht und das rauchen war auch weg.

Wenn wir das gemacht haben berichte ich wieder.

Machen dann alles zusammen. Ölwechsel, Pumpe Düse Ellemente reinigen lassen und neuen Dichtsatz verbauen und dann den neuen Ventildeckel drauf. Hoffe das dann alles ok ist. Im Zuge dessen auch gleich mal schauen ob die Stöpsel in der Schwinghebelachse bzw. Kipphebelachse noch drinnen sind.

Muss ehrlich gestehen weis nicht wie ich überprüfen kann ob wir eine Ölverdünnung haben.

OK, wie das KGE Ventil beim BPW ganz genau aussieht wusste ich nicht. OK, klar, wenn er Öl schluckt kann das durchaus am defekten KGE Ventl liegen:

Im KGE Ventil ist eine Abscheidemembran die verdampftes Öl/Kraftstoff vom flüssigen trennt. Die Gasphase geht durch das Ventil raus und irgendwo in der Saugbrücke wieder rein. Die Flüssigphase bleibt im Kurbelgehäuse/Ventildeckel.

Ist diese Membran nun beschädigt oder gerissen, findet die Abscheidung nicht statt und alles was will kommt durch das KGE ohne Probleme durch. Die Folge ist Ölverbrauch, was für einen Diesel ungewöhnlich ist weil konzeptionell sehr hohe Verdichtung.

Ob es deshalb rauchen würde weiß ich nicht, denn die Blowby Gase können nur im 1. Takt in die Brennkammer (und somit später in die Abgasanlage) gelangen. Nämlich wenn das Einlassventil durch die Nockenwelle betätigt wird. Folglich werden die Gase zwangsläufig dem 3. Takt (Zündung) ausgesetzt und sollten deshalb stets verbrannt werden. Weil Diesel, kann er praktisch nicht zu mager laufen.

Kann aber durchaus sein, dass die vielen Blowby Gase inkl. Motoröl das Gemisch anfetten, dies dann wiederum nicht richtig abbrennt und er deshalb raucht.

 

Das waren meine paar Sätze Theorie, die Praxis mag anders aussehen. Bin gespannt ob Dein KGE Ventil Tausch was bringt. Seit dem KGE-Ventil Tausch bei meinem 2.0TFSI ist der Ölverbrauch nicht mehr messbar, vorher ~1L auf 3000km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 8E 2,0 TDI qualmt, raucht weiss