Audi A4 8E 1,8t Zündspüle angeschmort (defeckt) springt nicht mehr an!
Hallo,
Seit 2 tagen leuchtete bei mir das orange warnsignal und ich führ zur werkstat und habe den fehler auslesen lassen! da stand nur steuergerät fehlerhaft und der meister meinte dann das dies nur da steht weil der motor von ABT auf 190PS gechipt ist und den fehler gelöscht!
Nun fin gestern die lampe wieder an zu leuchten und der motor ruckelte ich bin dann noch 4 km nach hause gefahren und mitten auf meinem hof ging der wagen dann aus und stank nach verbrantem plastik!
ich war total entsetzt und dachte "das wars jetzt" dann hab ich die motorabdeckung abgemacht und hab gesehn das die dritte zündspule durchgeknallt war und teielweise geschmolzen! nun springt der wagen nicht mehr! ist das normal oder ist es etwas schlimmeres morgen werde ich mir gleich 4 neue zündspulen kaufen aber wenn ihr mir bitte sagen könnt das der wagen wegen der zündspule nicht mehr anspringt verhelft ihr mir zu besserem schlaf! vielen dank im voraus!
Mfg. HarWell
Im anhang ein Bild von der geschmolzenen zündspule!
19 Antworten
Wieso warum weshalb die Spule verschmort is, is schwer zu sagen. Nur soviel kann ich sagen: Der SG Eintrag "Steuergerät defekt", steht nicht nur im SG weil ABT den gechippt hat. ABT is auf Audi spezialisiert, und macht sicher keinen solchen Murks (wegen chippen kommt normal nicht die Meldung SG defekt), und wenn, denke ich stehen die gerade dafür!!
Danke für den tip,aber kann mir jemand sagen ob der wagen noch anspringen würde wenn ich eine zündspule ausbauen würde??
Wenn eine ZSP defekt is, muß der schon noch auf 3 Zylinder laufen normal (ich denke deiner isn 1,8er T)
Die Sicherung hat wohl angesprochen, prüf die mal.
Ähnliche Themen
... aber wenn die Sicherung von der Motorsteuerung wirklich geflogen is, dann nicht einfach wieder rein machen, ich würde erst mal nachschauen lassen, bevor da wieder ne Sicherung reinkommt.
Also Ursache war ja in dem Fall ganz klar die Zündspule. Ist nur die Frage, ob die Steckerpins noch ok sind. Sonst reicht ne neue Zündspule (je nach Budget auch 4 neue), neue Sicherung rein und gut.
Wie schon erwähnt Stecker überprüfen.
Zündspule(n) ersetzen.
In der Steuergeräte Box die Sicherung(20 A) überprüfen ggf. ersetzen.
Dann sollte er wieder anspringen.
In dem zustand nicht mehr starten da sonst unverbranntes Benzin in den CAT gelangt und dadurch zerstört werden kann.
Vielen dank ihr seid einfach genial! hab eben von dem auto meiner schwester die zündspule ausgebaut und bei mir eingebaut und die defekte sicherung ausgewechselt und alles ist wieder in ordnung! nun muss ich mir morgen nur eine zündspule kaufen und alles ist wieder in ordnung! oder meint ihr das ich am besten alle 4 auswechseln soll??
Ist eine bekannte Krankheit.
Kann man nicht sagen wie lange die Halten.
Hab mal irgendwo gelesen das es eine Geänderte version geben soll.
Ob die besser sind keine Ahnung.
Kannst ja mal beim Freundlichen nachfragen.
Noch bin ich verschont geblieben.
Hab aber eine Reserve im Kofferraum man weis ja nie wenns einen trifft.
Zitat:
Original geschrieben von HarWell
Vielen dank ihr seid einfach genial! hab eben von dem auto meiner schwester die zündspule ausgebaut und bei mir eingebaut und die defekte sicherung ausgewechselt und alles ist wieder in ordnung! nun muss ich mir morgen nur eine zündspule kaufen und alles ist wieder in ordnung! oder meint ihr das ich am besten alle 4 auswechseln soll??
Hi und Glückwunsch das er wieder läuft. Ich würde an deiner Stelle nur eine kaufen. Das Geld was du bei den anderen dreien einsparst stecke lieber in nen vernüftige Kamera. LG Micha.😁😛😉
Zitat:
Original geschrieben von Audiracer1000
Hi und Glückwunsch das er wieder läuft. Ich würde an deiner Stelle nur eine kaufen. Das Geld was du bei den anderen dreien einsparst stecke lieber in nen vernüftige Kamera. LG Micha.😁😛😉Zitat:
Alles klar Micha ich werde deinen rat befolgen ;-) die nächste kaputte Zündspule schicke ich dir dann in erstklassiger Qualität :-p.....
Zitat:
Alles klar Micha ich werde deinen rat befolgen ;-) die nächste kaputte Zündspule schicke ich dir dann in erstklassiger Qualität :-p.....Zitat:
Hi und Glückwunsch das er wieder läuft. Ich würde an deiner Stelle nur eine kaufen. Das Geld was du bei den anderen dreien einsparst stecke lieber in nen vernüftige Kamera. LG Micha.😁😛😉
Zitat:
Ich hoffe es bleibt bei einer für dich. Bei meinem waren es leider aber auch schon 2, nur keine von beiden war verschmort. Ist echt schon merkwürdig. Bis dann und knitterfreie Fahrt.😛😉
Zitat:
Zitat:
Alles klar Micha ich werde deinen rat befolgen ;-) die nächste kaputte Zündspule schicke ich dir dann in erstklassiger Qualität :-p.....
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe es bleibt bei einer für dich. Bei meinem waren es leider aber auch schon 2, nur keine von beiden war verschmort. Ist echt schon merkwürdig. Bis dann und knitterfreie Fahrt.😛😉
Das hoffe ich auch! ich hab den wagen nämlich erst seit mitwoch :-O wenn es was schlimmeres ist werde ich mich hier wieder melden ;-)
Die ZSP gehen beim 1.8T meistens der Reihe nach flöten. Habe bei meinem jetzigen Cabrio auch schon drei ersetzt bekommen. Die aktuelle Charge, meine es wäre eine Endkennung ab "K" gewesen, halten nun wie vom Freundlichen versprochen schon recht lange...