Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 3,0 TDI Quattro - sporadische tiefe Geräusche aus Motorraum etwa 2faches Woooom

Audi A4 3,0 TDI Quattro - sporadische tiefe Geräusche aus Motorraum etwa 2faches Woooom

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 15:09

Hallo seit ca. 2 Monaten habe ich ein sporadisch auftretendes Geräusch aus dem Motorraum. Dieses Geräusch hat man zwar jeden Tag, aber wie gesagt eben nur sporadisch. Ob im Stand oder während der Fahrt ist egal. Gefühlt so alle 30 Minuten.

Vor ca. einer Woche hat sich mein AGR Ventil gemeldet den ich dann hab tauschen lassen. Danach war das komische Geräusch Woooom woooom(tiefer Ton) weg. Etwa 3-4 Tage danach hat es wieder angefangen.

Zuerst dachte ich "Super" das Geräusch war von dem kaputten AGR, aber die Vermutung hielt dann doch nicht lange.

PS: jetzt vor 2 Tagen hat das Auto auch mal mit dem Standgas gespielt. Fast so als würde es erwürgt werden.

Das sind dann bisher alle Symtome.

Wer weiß was dazu oder habt Ihr Vermutungen woher das kommen kann?

Audi A4 3,0 TDI Quattro

Automatikgetriebe

Bj: 10/2005

PS: 204

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 18:20

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 24. Januar 2017 um 15:40:13 Uhr:

Ein ganz kurzes Starterabwürgen beim Warmstart ist ein deutlicher Hinweis auf tropfende Injektoren. Behalte das erstmal im Hinterkopf, hierdurch können blöde Probleme entstehen.

Eine zulässige Bordspannung ist wichtig, besonders während des Motorlaufs. Es gibt einen Fehlereintrag wegen des Ladereglers. Daher bitte Spannung messen, wenn der Motor läuft und dabei auch mal die Drehzahl variieren. Spannung muss über 13 V liegen, ich meine sogar bei 14,2 Volt. Bei meinem ist das jedenfalls so zutreffend.

Wenn es Schwierigkeiten mit der Spannung gibt, kann es zu Problemen mit Steuergeräten führen. Also komische Verhaltensweisen sind da nicht auszuschließen. Daher gehört das bei Dir ganz oben auf die Todo-Liste.

Die Spannung wurde beim laufenden Motor an der Batterie gemessen, da waren es wie du schon sagtest 14,2 V

Oder müsste ich die Spannung mit dem Diagnosegerät am Bordnetz messen/prüfen?

PS* Meine Innenbeleuchtung vorne und hinten am Dachhimmel und Kofferraum ging nicht. Da habe ich mir ein neues Komfortsteuergerät gekauft und es geht jetzt wieder. Sind die Probleme auch an Komfortsteuergerät dadurch zurückzuführen oder betrifft es das Motorsteuergerät?

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 14:11

Hallo da bin ich wieder.

Nun der Fehler mit der Motorleuchte ist wie schon geschrieben behoben.

Weiterhin habe ich das Problem mit den Tiefen "Woom" Geräuschen. Und beim Starten auch ab und an mal ne kurze Unterbrechung. Ungefähr so: Schlüssel drehen > Anlassergeräusch(millisekundenUnterbrechung) Anlasser Geräusch, dann der Motor startet.

Was soll ich nun als nächstes tun?

Die Batteriespannung an der Batterie wurde gemessen und waren 14,2 V

Am Bordnetz zeigt mir das Diagnosegerät 11,3 V.

Ich vermute, das beide Symptome durch ein defekt entstehen.

Ich hörte hier von Laderegler. Kann das wirklich davon kommen? Wie kann ich prüfen ob das Teil kaputt ist bevor ich mir ein neues kaufe?

Grüße

Zitat:

@6666Fight6666 schrieb am 10. Februar 2017 um 15:11:46 Uhr:

Die Batteriespannung an der Batterie wurde gemessen und waren 14,2 V

Am Bordnetz zeigt mir das Diagnosegerät 11,3 V.

Kannst Du das nochmal näher erläutern? Motor läuft, einmal Messung an Akku und einmal Messung woanders mit unterschiedlichem Ergebnis? Messe doch mal am Zigarettenanzünder. Am BNSTG würde ich nicht messen, da das u.a. PWM-Ausgänge für TFL und Rücklicht aussteuert, da misst dann jedes Messgerät was anderes.

Oder nimm gleich VCDS und gehe ins BNSTG rein (erster MWB). Da kannst Du die IST-Spannung auslesen.

gelöscht

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 24. Januar 2017 um 15:19:09 Uhr:

https://data.motor-talk.de/.../bkn-3920706978977228305.jpg

Fang mit dem markierten Teil rechts an und guck von der Seite in das geöffnete Druckrohr (U-Stück) rein.

Ceph, hattest Du das Zwischenstück (siehe dieses Bild von Dir) demontiert, ohne die weiter unten die DK auszubauen?

Ich suche jetzt nur eine schnelle Lösung, um genau dieses Zwischenstück von den gröbsten Belägen zu befreien. Die DK ist so bescheiden verbaut, geht das auch ohne DK-Ausbau? Blöde Frage, ich weiß... Ich kanns ja auch einfach probieren, frage aber trotzdem.

Drosselklappe ungünstig erreichbar

Ja richtig. Musst den Flansch zur DK und zum Druckrohr lösen. Ist unter etwas Spannung zusammen gebaut. Der wieder Einbau ist fummelig, achte darauf, dass Du die Torx nicht zerdrehst. Man hat wenig Platz zum Ansetzen und nudelt schnell die relativ weichen TX25 oder TX30 Schraubenköpfe durch.

Hab das schon 2x hinter mir. Geht am besten mit Bremsenreiniger vom Öl trocken gespült und dann in der Sonne trocknen lassen. Den trockenen Ruß Rest mit einer Flaschenbürste o.ä. ausbürsten. Mit flüssigen Reinigern wie DK-Reiniger, Diesel o.ä. saut man sich immer alles ein.

Danke Dir. Mir ist gestern bei testen, welches Bit am besten passt, aufgefallen, dass die Torx-Köpfe nicht sehr exakt zu meinen T-Bits passen. Als wenn es ein Sondermaß oder irgendwas imperiales ist...

Probier TX25, 27 & 30 aus. Eines von denen muss perfekt passen. Das "Problem" bei Torx ist, dass kleinere TX auf größere TX Köpfe passen aber nicht gut sitzen. Damit kann man schnell was ausnudeln.

Und gerade TX27 wird gerne mal vergessen.

Werde ich beachten. Könnte mir sogar vorstellen, dass schon mal diese Schrauben gelöst wurden und die deshalb nicht mehr so perfekt zum nagelneuen T27-Bit (war glaube ich sogar T27) passen.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 27. August 2019 um 11:35:13 Uhr:

Ja richtig. Musst den Flansch zur DK und zum Druckrohr lösen. Ist unter etwas Spannung zusammen gebaut.

Ich würde dann an den markierten Stellen versuchen, dieses Druckrohr (mit X markiert) rauszunehmen. Hatte ich Dich so richtig verstanden?

Zrennstellen korrekt?

Ja richtig, nur als Druckrohr wird das schwarze Teil dahinter bezeichnet, zumindest im Audi Katalog.

Ist schon draußen, besonders schlimm ists aber nicht. :(

Jetzt muss ich nur dafür sorgen, dass keine harten Krümel übrigbleiben, die Richtung Motor wandern können.

Was ist mit dem Abzweig vom AGR kommend? Ist der vielleicht dicht? Kann aber auch das klassische defekte AGR Ventil sein.

Jupp, die Abgasleitung zum Ansaugrohr ist ziemlich dicht. Stehe jetzt auch blöd da, wenn ich das wieder alles anbaue, ob da nicht aus diesem Rohr Krümel in die Ansaugung kommen. Der Weg ist ja nun wieder freier. :(

Mach Dir keinen Kopf. Solange da keine dicken Brocken drin hängen kannst Du alles unbesorgt zusammen bauen. Schau mal in das Druckrohr rein, da dürften Finger dicke Ablagerungen sein. Das hat Dein Motor >300Tkm überlebt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 3,0 TDI Quattro - sporadische tiefe Geräusche aus Motorraum etwa 2faches Woooom