Audi A4 3.0 TDI MKB: BKN auf ASB 204 auf 233PS umbauen/aufrüsten! Wie?
Hallo allerseits, ich habe im Net einen Audi A4 gefunden, der mir sehr gefällt!
Dieser ist mit 233PS angegeben. Man hat mir den Fahrzeugschein zugesagt und da stehen 150kw anstatt 171kw.Egal!
Laut Wikipedia ist der Drehmoment gleich etc pp.
1. Was macht den Leistungsunterschied aus?
2. Was müßte man machen, um den 204PSer auf die 233 PS zu bekommen?
Infos die ich gefunden habe von Tunern, z. B. das beide Versionen auf 270PS gechipt werden können.
Bitte antwortet mit zu 1 und zu 2. So kann ich die Antworten besser zuordnen, Danke!
Beste Antwort im Thema
kleiner Nachtrag zum Vergleich, habe auf meiner Festplatte zuhause noch eine PDF für den BKN mit Druckdatum von 2005 gefunden.
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von daszentrumdeswissens
Danke für diesen Beitrag!Ich habe die Historie bei Audi vor Ort Checken lassen.
Ergebnis, Astrein! War ein Birnchen kaputt, wurde dies getauscht!Ist ein Super gepflegtes Leasingfahrzeug!
Hat auch Mängel, laut Dekra Gutachten: starken Rost an der Abgas Anlage, Reifen vorne Links am Außenrand nur 3mm (wohl Sturz einstellen), die Bremsscheiben sind eingelaufen... Fertig.
Statt 9000€ zahle ich wegen dem nur 8400€,das ist ok. Vllt geht da noch was, weil er auch 3 kleinere Unfälle hatte. Diese wurden aber auch bei Audi repariert!!!1. Ich kenne keinen hier mit VCDS!
2. Was müßte der Wagen haben, um voll ausgestattet zu sein???
3. Gruß!
Welchen LK hat die Felge, weiß das jmd?
Und bzgl der Aussage, das wohl die Einspritzdüsen nicht der Hit sind. Diese wurden nie getauscht, ergo gab es wohl auch keinen Ärger bis jetzt. Aber ich behalte den Tipp im Hinterkopf! Danke!
@anytime
bei mir lag es vielleicht mit am Chip, dass er schon bei 185tkm kam. Allerdings sollte man bei 220tkm zumindest damit rechnen, dass der DPF kommen könnte.
@ TE
Zur Vollausstattung so ein paar Sachen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- S-Line Außen
- S-Line Innen
- Schiebedach
- Standheizung
- Anhängekupplung
- PDC vorne und hinten
- RNS-E Navi (und nicht BNS)
- BOSE System und CD Wechsler (falls jmd. noch CD's hört ;-) )
- Regen- und Lichtsensor
- Reifendruckkontrollsystem
- Lenkradheizung
- Sonnenschutzrollos
- Coming Home / Leaving Home
- Kurvenlicht müsste es schon gegeben haben
- schwarzer Dachhimmel
- Memorysitze
- Xenon, Leder, Navi, Tempomat usw. sagtest du ja hätte er
LK bin ich mir nicht sicher...
MFG
@ Zentrumdeswissens
man ist das hier ein kuddelmuddel was du hier zusammenschreibst 🙄
-> VCDS User Map <-Zitat:
1. Ich kenne keinen hier mit VCDS!
-> VCDS User nach PLZ <-
->A4 Ausstattungsliste<-Zitat:
2. Was müßte der Wagen haben, um voll ausgestattet zu sein???
kurzer Auszug:
Lederpaket
Schalensitze
elektrische Recaro Sportsitze mit verstellbarer Oberschenkelauflage
Fahrersitz mit Memoryfunktion
Super-Sportfahrwerk mit variabler Dämpfung
Keramikbremsanlage vorne
Kühlbox im Handschuhfach
manuelle Rollos für Türscheiben hinten
Elektrisches Sonnenschutzrolle für Heckscheibe
Gepäckraumpaket
Automatisch abblendbarer Innenspiegel
Licht-Regensensor
Kompass im Innenspiegel
Elektrische Fensterheber vorne + hinten
Mittelarmlehne
Diebstahl-Warnanlage
Tempomat
Automatische Umluftregelung mit Luftgütesensor
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay, Boardcomputer, Checkpaket, Funkuhr
Garagentoröffner
Optikpaket
Elektrisches Glasschiebedach
getönte Scheiben
Doppelt verglaste Scheiben
Adaptive light
Außenspiegel in Wagenfarbe
Navigationssystem Plus DVD
BOSE-System
TV Empfang
Sprachbedienung
Handyvorbereitung/Bluetooth
CD Wechsler im Handschuhfach
iPod Schnittstelle
Sitzheizung hinten
bzw. die ganzen Außenpakete
usw usw usw(natürlich nicht alles miteinander kombinierbar)
Zitat:
Welchen LK hat die Felge, weiß das jmd?
5x112
btw: noch ein dezenter Hinweis darauf dass das alles über die Sufu zu finden ist.
kuddelmuddel?
liege ich so falsch oder meinst du den TE?
MFG
Ähnliche Themen
den TE
sehr schwer seinen Gedankensprüngen überhaupt zu folgen, besonders wenn er sich selber zitiert.
Es gibt in Marl einen wohl recht findigen VCDS User. Andi heißt der. Momentan glaub ich im A5 Forum unterwegs, hat davor nen B6 gefahren?!
Gruß Hans
Danke bzgl der VCDS Hilfe.
Ich hatte mal einen Usertipp im A6 Forum bekommen, aber der Kollege hatte mir dann etwas einprogrammiert, das die Tür sich ab 15kmh schließt, dafür funktionierte die Komfortschliessung nicht mehr!
Ich habe mich selber zitiert, da ich die Frage noch zu meinen anderen Fragen dazugesellen wollte, da danach direkt wieder jmd anderes, etwas ganz anderes postete.
Ich habe die Sufu genutzt, bzgl meiner TE-Frage, aber da kam nix.
Sowie der Audi Händler gestern erwähnte, das ist nur ein Unterschied in der Grundsoftware. Aber die Software könne man nicht so ohne weiteres drüber bügeln.
Komisch, Tuner können es anscheinend.
Ich bleib dran und gebe heute Abend mal Bescheid, was meiner hat!
Gruß!
PS: Nobody's perfect!
Zitat:
Aber die Software könne man nicht so ohne weiteres drüber bügeln.Komisch, Tuner können es anscheinend.
wieso ein Audistützpunkt dies nicht kann / darf / möchte ist jetzt aber nicht weiter verwunderlich wie ich finde.
Bezug: PDF Ausstattungsliste...
Da sehe ich nur das 3.0 TDI Modell mit 233PS, aber nicht das 204 TDI Modell!
Wie kommt das?
weil zum Zeitpunkt des Prospektdrucks der 204 BKN nicht mehr bestellt werden konnte sonder nur noch der 233ps.
Prospektstand Juli 2007
@ TE,
Bitte hol dir lieber einen aus 2007 mit von mir aus 200.000Km,aber nicht einen BKN mit 204PS!!
Ich spreche da meine Erfahrung an von meinem 3,0TDI BKN.
Gerade weil an dem Auto noch rein gar nichts gemacht wurde.
Bei meinem wurden 2009-2010 3 mal die Injektoren gewechselt. Bei Audi kostet der schlappe 500€
Und glaube mir,die musst du mit sicherheit wechseln lassen.
Ich hatte Glück ,das ich die Audi Garantie hatte. Mein Kettenspanner war übrigents auch im A.....
Hab die Karre dann 2011 total entnervt verkauft.
ZMS und Kupplung sind auch bald fällig.
So ein Auto,wo noch nichts gemacht ist,würde ich nie kaufen.
Das kann sein,das du den Kaufpreis zurhälfte nochmal ins Auto stecken musst.
Zumal du ja ihn auch chippen lassen willst bei 200.000Km.
Sorry,aber das ist nicht dein Ernst oder.
PS:Was für Monat ist die Erstzulassung???
@ Tobiasww : du hast da etwas überlesen bzw nicht gelesen!
Der Wagen war ein Leasing Wagen! Ich habe gestern bei Audi die Historie gecheckt!
Der Audi wurde regelmäßig gewartet und alles was an Reparaturen anhielt und wenn es nur ein defektes Birnchen war, wurde ausgetauscht/repariert!!! Der Audi ist geleckt gepflegt!
Ich such seit über einem Jahr eigentlich einen Audi Allroad, finde aber nur Schrott und Lügner d und Betrüger! So ist der derzeitige Audi ein Lichtblick. Anderes habe ich unter 10k€ nicht n gefunden und ich war tgl im Net. Der Audi ist Geil. Standheizung hat er, E-Sitze. Die komplette e Ausstattungsliste lasse ich mir noch ausdrucken und liste dann mal auf!
Der Audi ist ein Traum. HU & AU ist Neu. Dekra Gutachten liegt ein aktuelles vor, alles gut!
Es ist mein ernst, ich will den Wagen chipen ! Meinem Ex Audi Allroad habe ich mit einer Box bei 230tkm von 179 auf 225PS verholfen. Null Problemo, Null. Audi Motoren und Getriebe..., denen traue ich.
Ich werde zu gegebener Zeit mal was schreiben, da werden alle hier den Kopf schütteln, aber noch nicht jetzt.
Herstellungsmonat: 10/2005
Gruß
@TobiSw
ähnlich wie bei meinem... war auch ein Leasingrückläufer, 1. Hand, gekauft mit 80tkm vom Audi Händler mit Dekra Gutachten.
- Bei 120tkm Kettenspanner auf Garantie
- Bei 150tkm Drallklappen
- Bei 160tkm 6 neue Injektoren verbaut, Kosten ca. 2000€, da Selbsteinbau + AGR
- Bei 185tkm DPF - kurz gespült, zurückgesetz -, beide Xenon Steuergeräte kaputt und Auto verkauft...
soviel im groben zum Motor, sind übrigends alles Themen, die im A6 Bereich Seiten über Seiten füllen und betrifft fast immer den BKN/BMK, von ASB/ASN hört man da kaum was.
MFG
@Sailor701
Genau,die beiden Xenon Steuergeräte samt Brenner waren auch defekt.
Wurden ab Modelljahr 2007 auch verändert(anderer Hersteller).
usw.usw.
Auch wenn der Wagen Checkheft gepflegt ist,kommen doch auf dich Verschleißteile in großen Summen auf dich zu.
Oder meinst du Audi wechselt dir das ZMS oder Kupplung auf verdacht.
Turbolader ist bei der Laufleistung auch immer ein Risiko.....wie war der Vorbesitzer?
Übrigents hatte mein 3,0TDI auch noch ein Motorschaden durch defekte Injektoren:-)
Meine Hochdruckpumpe für 1.200€ hat es auch gleich mit zerlegt....damals...
Das Audi haltbare Motoren baut,kann ich zuzeit leider nicht behaupten.
Soviel Probleme wie zurzeit hatte Audi noch nie! Ich meine gravierende Probleme.
Gruß Tobias.
Zitat:
Da sehe ich nur das 3.0 TDI Modell mit 233PS, aber nicht das 204 TDI Modell!
kleiner Nachtrag zum Vergleich, habe auf meiner Festplatte zuhause noch eine PDF für den BKN mit Druckdatum von 2005 gefunden.