Audi A4 3.0 TDI mit Abt 4 Rohr Endschalldämpfer

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen.

Seit zwei Tagen ist mein Wagen, ein A4 3.0 TDI mit einer Abgasanlage von Abt ausgestattet. Ich hatte mir von dem Wechsel auf Abt eigentlich keine große Verbesserung des "Sounds" versprochen, aber ich bin doch angenehm überrascht. Im Stand bollert die Abgasanlage fast wie ein V8. vor sich hin. Ich weiss, kann man nur schwer glauben ist aber wirklich so. Im Wageninneren ist keine große Veränderung zu hören. Der Motor vorne ist doch einfach zu laut, aber von außen. WoW!!! Mein lieber Scholli. Als mein Bruder mit dem Wagen vor mir anfuhr dachte ich echt. " Das Geld hast du gut angelegt. "
Anbei ist ein Bild von der neuen Abgasanlage.
Für Fragen oder Anregungen bin ich gerne zu haben.

MfG Murdoch

20 Antworten

Die abgeknickten Rohre sind aber geblieben - ich finds gut. Wär ja langweilig, wenn alle gleich aussehen 😉

Hallo,

also ich finde die Endrohre ganz schick. Macht so im Gesamtbild schon was her, auch wenn es irgendwie nicht zu einem Diesel passt.. 😉 Würde mich auch interessieren, wie es tatsächlich klingt. Aber schon zwischen Soundfile und Realität sind oft große Unterschiede zu hören.

Aber die Kombination von vorne Diesel-Nageln und hinten Blubber-Sound ist irgendwie konfus.. 😰 Ein Diesel muss nageln, fertig 😁

Gruß Jürgen

Hallo,

also ich finde diese Optik hier immer noch oberhammergeil:

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../sportendrohradaption_a4_06.php

Und ist mit 948.- inkl. Heckschürze auch nicht teuer. Der Sound ändert sich beim Diesel eh nicht - egal ob man ne komplette Anlage oder nur nen ESD nimmt.

Ich wüsste aber gerne mal den Preis der 4-Rohr ABT Anlage. Kann mir den mal jemand nennen ?

Gruss
Pedderle

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die Komplimente. Die Anlage gefällt mir auch von mal zu mal besser, je öfter ich sie mir angucke.
Das mit der Soundfile ist schwierig. Ich hab mal versucht ein Video zu machen, aber das was dabei von dem Sound auf dem Computer von übrig bleibt ist es nicht wert.
Besonders ist mir gestern bei längerer Fahrt aufgefallen, dass beim Gaswegnehmen und zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen der Auspuff so richtig schön bollert. Einfach nur schön.
Der Preis für die beiden Endschalldämpfer beträgt 881,60€.
Dazu kommen noch die Auspuffschächte mit 197,20€ und die Montage und die Lackierung.

Mfg Murdoch