Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 3.0 tdi, Bj 2006 Neue Radsensoren montiert, RDK RDKS

Audi A4 3.0 tdi, Bj 2006 Neue Radsensoren montiert, RDK RDKS

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 19:24

Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage zu den Sensoren der Reifendruckkontrolle.

Meine waren zu alt und mußten ersetz werden, es kam immer eine Fehlermeldung, waren noch die ersten von Bj. 2006 verbaut. Ich habe mir nun diese hier bestellt und letzte Woche beim Reifenwechsel verbauen lassen:

http://tpms-24.de/...drucksensor-Original-Ersatzsensor-in-OE-Qualitaet

Der Verkäufer hat mir 100% bestätigit das sie für mein Fahrzeug die richtigen sind und funktionieren.

Leider stand dann in der Rechnung, das Reifendrucksensoren vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Einbauen, Über das Bordsystem anlernen (" Radwechsel im Menü", und "Luftdruck speichern"). Leider funktionier das so nicht bei mir. Das Fehlersymbol geht nicht weg, nur während der Anlernphase für ca. 20 Minuten, dann erschein es wieder. Was kann ich jetzt machen? Fehler auslesen lassen ? Bedienungsfehler beim anlernen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Weiß jemand vielleicht einen Rat für mich?

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Vielen Dank für eure Antworten.

Kurti

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die lehrnen sich während der Fahrt von selber an.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 6:32

Das machen sie eben nicht, habs mehrmals über die Funktion Radwechsel im Bordcomputer versucht.

mfg.

Die Radsensoren müssen natürlich die gleiche Frequenz haben (433 MHz) schon verglichen?

Eigendiagnose durchgeführt?

Man kann sich im Meßwerteblock jeden Radsensor anzeigen lassen.

Zitat:

Sensoren werden nur während der Fahrt

gelernt. Damit werden Beeinflussungen, z. B.

durch in der Nähe geparkte Fahrzeuge mit

Reifendruck-Kontrollsystem vermieden.

Richtig eingebaut sind sie?

Die werden erst aktiv wenn die Imbusschraube angezogen wird.

Es gibt 2 verschiedene Systeme:

Beru:

Hat von hinten am Ventil eine mikroverkapselter Schraube.

Siemens:

Die Radelektronik Siemens hat keine mikroverkapselte Schraube

Die Radelektronik wird mit der Überwurfmutter in der Felge in Position gehalten

Der Metallventilkörper dient als Antenne

Es muß ja nicht unbedingt an den Sensoren liegen die Ursache kann auch das Steuergerät sein.

Haben denn die alten Sensoren alle auf einmal nicht mehr funktioniert oder nur einzelne?

Klemme mal für 20 Minuten das Steuergerät ab und versuche es noch mal.

Das Steuergerät für Reifendrucküberwachung J502- befindet sich hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum links.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 15:14

Hallo, vielen Dank für deine Anregungen, muß ich prüfen.

Zu deinen Fragen:

Frequenz past schon 433 MHZ

Eigendiagnose: kein Gerät vorhanden, kann ich selber nicht prüfen.

Wer kann das noch außer Audi?

Anlernphase wurde über eine Fahrt von 1h durchgeführt, mehrmals

Richtig eingebaut - sollte bei der Reifenmontage durch den Fachhändler eigentlich passiert sein

Aktivierung? Laut Verkäufer einfach nur einbauen und über das Bordsystem anlernen

Die alten Sensoren sind von 2006, denke die haben es alle hinter sich.

Steuergerät abklemmen muß ich mal versuchen, reicht nicht auch Batterie abklemmen oder Sicherung raus?

Danke für eure Hilfe.

MFG Kurti

Zitat:

Die alten Sensoren sind von 2006, denke die haben es alle hinter sich.

Steuergerät abklemmen muß ich mal versuchen, reicht nicht auch Batterie abklemmen oder Sicherung raus?

Batterie abklemmen geht auch.

Es ist aber unwarscheinlich das bei allen 4 Sensoren auf einmal die Batterie leer ist.

Deswegen vermute ich was anderes.

Zur Diagnose:

Die VCDS-User-Map findest du in meiner Signatur, der grüne Link. ;)

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 19:28

Danke für den Hinweis,

doch jetzt kommt die wahrscheinlich blöde Frage.

Bin da leider nicht eingearbeitet, welchen user muß ich für mein Fahrzeug wählen?

Die Blauen, die Roten, die Gelben? :-)

mfg Kurti

Dürfte für deine Zwecke denke ich relativ egal sein. ICH GLAUBE, die gelben sind VCP-User, die roten VCDS-User mit ner älteren Version und die blauen mit der neuesten VCDS Version. Wird dir aber auch angezeigt, wenn du die Personendaten aufrufst, nachdem du jemanden angeklickt hast. Wie gesagt, für deine Zwecke dürfte das relativ egal sein.

Themenstarteram 25. September 2018 um 10:44

Sodele, hier mal eine späte Rückmeldung zu meinen o.g. Radsensoren, die bin ich euch noch schuldig.

Die Radsensoren vom o.g. Lieferanten " S037 Alpina, Audi, Aston Martin TPMS RDKS Reifendrucksensor Original Ersatzsensor in OE-Qualität " funktionieren jetzt einwandfrei. Sind also für 34,50,- auf jeden Fall zu empfehlen.

Meine Rückmeldung kommt so spät, weil der VCDS User vor Ort lange keine Zeit für mich hatte. Vor 2 Wochen hat er mir den anstehenden Radsensor Fehler, der das Neuanlernen der neuen Radsensoren wohl blockiert hat, gelöscht.

Bis heute keine neue Fehlermeldung.

Vielen Dank an alle die helfen wollten.

Gruß Kurti

Danke fuer die Rueckmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 3.0 tdi, Bj 2006 Neue Radsensoren montiert, RDK RDKS