Audi A4 3.0 Quattro, Kaufberatung, Mängel?
Hallo,
brauche a bissl Unterstützung von langjährigen Audi Fahrern.
Habe vor mir einen A4 3.0 Quattro kombi zu Kaufen, hier die Daten
Bj. 01/2002
Km 138.000
Benziner
Tüv neu
Vollausstattung, soweit ich sehen konnte.
Leder, Xenon, Navi, Standheizung,Klima etc. also gutes Gesamtpaket.
Optisch sah er gut aus, keine Kratzer etc, Motor sprang ohne Nebengeräusche an und Fahren klappte auch ganz gut, also ohne klappern etc.!
Nun meine Frage, hat das Modell bestimmte Kinderkrankheiten oder Bauteile auf die man besonders achten sollte, hält der Motor was? Den Wagen soll meine Frau fahren, also gemächlich und ruhig 😮)
Kaufpreis war nach Verhandlungen 7500€ ist das Akzeptabel?
Ich danke euch im vorraus
Gruß Alex
28 Antworten
Wenn der Wagen ordentlich dasteht und eine nachweisbare Historie hat (Serviceheft, Rechnungen usw.), dann hört sich der Preis mehr als akzeptabel an. Der 3.0er ist eigentlich sehr robust und für deutlich mehr als die 138' km gut. Es sollte halt nachvollziehbar sein, ob die angegebene Laufleistung auch zutreffend sein kann.
Ist das Angebot von privat oder Händler?
Von privat würde ich Dir definitiv noch ne Gebrauchtwagenuntersuchung ans Herz legen, und die wenn möglich unbedingt beim ADAC. Da wird der Wagen dann nochmals ordentlich und äußerst gewissenhaft vom Fachmann durchgecheckt und Du bist (mehr oder weniger) auf der sicheren Seite. Kostenpunkt ca. 100€.
Zu den technischen Besonderheiten gibt es zu der Motorisierung ein paar Experten (z.B. GaryK), die sich bestimmt auch noch zu Wort melden werden.
Letztendlich ist natürlich auch noch Dein Bauchgefühl in Bezug auf die Seriösität des Verkäufers entscheidend.
Viel Glück & Erfolg
Achja, was mir noch einfällt:
war der Motor wirklich kalt beim ersten Anlassen? Denn nur dann würdest Du eine Problematik an den Hydros oder den Nockenwellenverstellern verursacht durch Minderschmierung auch hören (metallisches Rasseln für ca. 1-3 Sek. nach dem Anlassen). Wenn der Wagen solche Probleme haben sollte (und bei langjährigem Longlife-Betrieb ist das durchaus möglich), kannst Du das nur beim absoluten Kaltstart hören. Sobald der Motor vor der Probefahrt vom Verkäufer schon warmgefahren wurde, liegt im Moment Deines Anlassens keine Minderschmierung mehr vor und Du würdest nichts merken.
...und solltest du den Wagen kaufen, würde ich dir ans Herz legen, direkt zu Audi zu fahren und nach der Werkstattaktion Zündspulentausch zu fragen. Die sind nämlich das Einzige, was definitiv bei dem Wagen kommen kann/wird. Deshalb sollte man die Gunst der Stunde nutzen und die (wenn sie noch nicht aufgerüstet wurden) bei Audi kostenlos tauschen lassen. Wenn der Service belegbar ist, dann würde ich ihn an deiner Stelle nehmen. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass der Zahnriemen und die Wasserpumpe schon getauscht wurden, oder Dies' evtl. noch für eine Nachverhandlung nutzen. Immerhin kostet diese 120.000er Inspektion über 1000€.
Mit dem Motor hat man viel Freude und einen richtig schönen Kilometerfresser. Da es ein Quattro ist, ist er selbst mit Automatikgetriebe (konnte ich jetzt nicht ersehen) sehr gut halt- und fahrbar.
MfG
Blubba
Vielen Dank ersteinmal für die Hilfreichen Ratschläge
Das Auto steht bei einem VW Händler, der auch Audi mit Anbietet, Scheckheft ist Lückenlos (beim selben Händler jedesmal gemacht)
Zahnriemen wurde bei 120.000 das letzte mal gemacht, motor war definitiv Kalt gewesen (mussten überbrücken da Batterie leer) sprang dann sofort an ohne Rasseln oder klappern und 1 Jahr Gewährleistung ist da auch noch mit drin. Ist im übrigen ein Automatik
Dann steht also einem Kauf nichts mehr im wege...
Vielen Dank nochmal !!!!
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Wenn du ihn kaufst würde ich trotzdem bei der Automatik mal eine Getriebespülung machen lassen. Audi gibt zwar bei der TipTronic, die du dann hast, keinen Getriebeölwechsel o.Ä. vor, aber der Getriebehersteller sehr wohl. In dem Fall kostet das zwar etwas mehr als 200€, aber dafür schaltet das Getriebe dann wieder butterweich und hält auch bestimmt einige Zehntausend km mehr (vielleicht auch 100tkm, wer weis das schon 😉).
Deine Frau wird es dir danken.
MfG
Blubba
Also für einen seriösen Händler erscheint mir das schon ein erstaunlich niedriger Preis...
Autofocus24 sagt: 8500€ von Privat an Privat. Entweder der Händler mag dich oder das Ding hat ein Problem. Alleine der hohe Benzinpreis zusammen mit dessen Durst kanns nicht alleine sein.
Ölverbrauch ist beim 3.0 leider oft ein Thema. Meistens nicht wirklich schlimm, aber oft unschön. Wenns nur der Spritverbrauch ist: Der 3.0 ist gasfest, 2500€ investiert und du tankst den Liter Superplus für umgerechnet 85 Cent.
Also das Angebot möchte ich gern mal sehen? In meiner Umgebung würde ein Avant Quattro mit Vollausstattung nicht unter 10 beim Händler stehen und die hätten sogar mehr Kilometer...
Ich hab grade mal bei Mobile geschaut. Da findet man in dem Segment echt nichts Vergleichbares. Entweder du hast da einen Verkäufer, der nicht weis, was er da hat und der den Wagen einfach nur ganz schnell weg haben will, oder du hast etwas übersehen, bei den Papieren, bei der Probefahrt, oder bei Rundgang um und durch das Auto.
MfG
Blubba
Link
Der dürfte es sein, nach Verhandlung halt (im übrigen gut verhandelt).
Ich bleib dabei: wenn da alles mit rechten Dingen zugeht, ein Wahnsinnspreis...😰
weiss nicht, wieso der Link nicht geht, hier nochmal:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
linke geht schon nicht mehr
bei mobile steht er aber immer noch drin, habs nochmal kontrolliert. Ich find ihn noch.
Ansonsten geh mal auf die Seite mit den Bildern vom Wagen oder mit den Fahrzeugdetails. Manchmal kommt dann ein recht kurzer Link, der dann auch beim Posten funktioniert 😉
MfG
Blubba