Audi A4 2.8 quattro

Audi RS4 B5/8D

Hallo Jungs,

ich weiß ich geh euch vielleicht langsam auf den Keks mit den Fragen. Aber mein Cousin will nen A4 2.8 kaufen, nicht der 30V sondern der mit 174 PS. Baujahr 96. Er hat ein sehr gutes Angebot vorliegen.

Mit Umbauten von Abt auf 210 PS, kleiner 328i Killer. Nun die Fragen, wie sieht es mit Wartungskosten und Problemem bei dem Auto und speziell bei dem Motor aus?? Vielleicht noch Laufleistung.

Danke im Voraus

Gruss Orbi 😁

PS: Hat er so wirklich ne Chance gegen nen 328i?? Interessant wieder so ca. 0 auf 160 km/h. 400 Meter Rennen und Elastizität.

33 Antworten

2,8 V6 Quattro

Hallo, Fahre Selber einen Audi A4 Avant 2,8 V6 30V Quattro. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen das daß Auto von 0-100 in 7,5 Sekunden Kommt, 0-160=?? Höchstgeschwindichkeit ist ca 250 KMH Der Wagen hat extrem Pauer und Kommt auch so gut bei der Beschleunigung wegen dem Quattro,=Die Reifen drehen halt nicht durch. GEGEN EINEN 328I HÄTTE ICH KEINE PROBLEME

MFG DANIEL

Fahre einen A4 2,8ltr.24V quattro Limo.(174ps)

Wenn man gegen einen BMW antreten wollte dann gegen den 323i(170ps)
Auch wenn ich begeisteter Audi fahrer bin so muss man neidlos anerkennen das die Reihensechser von BMW das beste im Automobilbau sind (hatte selber einen 325i)
Was aber bei Audi einfach genial ist,ist halt der Quattro antrieb!!
Was die Wartungs und Unterhaltstkosten angeht so liegt der Spritverbr. bei mir um die 10ltr,steuer 164Euro(ca.),Inspektionskosten von ca.200-500Euro
Auch die verschleissteil preise bewegen sich auf Klassen üblichen Niveau.
Ausser die Auspuffanlage,ca.800Euro Original oder ca.900Euro Sportausführung!!
Alles in allem ein Super Auto.
0-100:ca.8.sec.,V-max.23o km/h.

Greetings

Na mit dem standart 2.8 wirst wohl kein stich sehen, mit dem Abt sieht das schon anders aus obwohl das auch recht eng werden dürfte besonders wennder 328 gechipt istz oder so

@4883daniel

Volksheld die beschleunigung vom 328i liegt irgendwo zwischen 6,8s und 7,5s wohl gemerkt mit 7,5s haben die dann schon fast vollaustattung. Also das du KEIN PROBLEM mit nem 328i hast kannst du nur träumen. da muß wohl er nen Cali Turbo rann.

Hi,

hab nen Kumpel der den 98er Audi A4 Avant hat.
Farbe: Hibiskusrot.
Maschine: V6 - 2,8
Leistung: Serie: 142Kw - 193Ps
Fahrwerk: Koni Gewinde - komplett 50mm runter
Felgen: BBS Le Mans 18" Radstern in Wagenfarbe
Extras: S4 Front- und Heckspoiler
Motortuning: Luftfilter K&N, Motortuning SKN +15Kw sowie eine Anlage -MSD+ESD- von Eisenmann.
(Deshalb stehe ich so auf diesen Sound)
Leistung insgesamt laut Allradprüfstand: 164Kw - 224Ps
Nm: 330
Vmax: Tachoanschlag bei 260, aber dabei noch 200 U/min frei....
Antriebsart: Allrad

Ganz ehrlich. Dieser Wagen ist meiner Meinung nach der Brenner. Antritt ist atemberaubend und die Elastizitäten sind spitze.
Sprintrennen gegen 328i waren nie ein Thema. Die kamen zwar die ersten Meter alle sehr gut mit, aber ab 3000 U/min war Schluss.
Gruss

Ähnliche Themen

@Fabius

aha mit nem Kombie der auch noch allrad hat (enormer gewichtsvorteil) fresst ihr also reihenweise die 328i. gut zu wissen, wen man bedenkt das der standart A4 Avant 2.8 schon 8,5s von 0-100 braucht.

übrigens hat mein 328i laut prüfstand standart schon 206 PS bei 5120 U/min und 313 Nm bei 3750 U/min gehabt tachoanschlag 260 war auch kein Problem und trotzdem würde ich nie behaupten das ein A4 2.8 (egal ob 174 o. 193 PS) , Mercedes C280 oder alle anderen die sich im bereich von 170 - über 200 PS bewegen kein problem für mich waren. und wenn du mir erzählen willst das der 328i ab 3000 u/min kein stich mehr sieht dann weißt du wahrscheinlich nicht mal was nen 328i ist !!!

Naja, also "Ihr" wohl nicht.
Ist ja nicht meiner.
Aber der geht schon richtig böse ab.
Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass der andere nicht fahren kann. Kollege hat so ne Rennlizenz.
Der scheppert ordentlich vom Start weg.
Max. Traktion und ohne Hilfen.

Achso, bevor ich es vergesse:
Was ein 328i ist, weiss ich nur zu gut. Keine Sorge, auch andere haben Ahnung. Und soooo extrem schnell ist der nun ja auch nicht.

Gruss

Ich weiß zwar nicht wat du für nen 328i meinst (E36 E46) auf jeden fall kann ich dir nur sagen, ich mein den E36 und der hat keinen Probleme mit nem 330i mit zuziehen. und das er sooooooooooooo extrem schnell ist hab ich nicht gesagt ich sagte jedeglich das der A4 2.8 richtige probleme bekommt wenn er sich mit nem 328i anlegt nicht so wie es 4883daniel und du behaupten haben " Er ist kein Problem " beide Autos haben nun mal 193 PS und schneller wird nun mal der sein der besser startet

Wie Du sicherlich in meinem Post gelesen hast, hat der Wagen von meinem Kollegen nach umfangreicher Bearbeitung aber anstelle der 193 Pferde knapp 225 Pferde.
Und wenn Du da die Leistungsdaten des schwereren Audi A4 3.0 8E zu Rate ziehst, wirst Du sicherlich auch sehen, dass dieser Wagen rein nominell noch einen Tacken schneller sein muss als der 3,0
Und der braucht 7,3 Sekunden auf 100
Der 330xi Touring : 6,8 Sekunden.

Da der A4 B5 einige Kilo leichter ist, wird er vielleicht minimal langsamer sein als der Allrad Touring.

Und das will schon etwas heissen.
Und ich denke, dass der mit dem 328 nicht so wirklich Probleme hat.
Subjektiv ist der auch wesentlich elastischer als der Reihensechser im BMW.
Aber wie gesagt. Über solche Sachen braucht man sich nicht streiten.

Gruss

Mein reden ist immer, geradeaus kann jeder fahren, aber bei anspruchsvollen Strecken wie sieht es da aus.

Ein Freund von mir mit einem 328i gegen meinen 100 2,6 V6 (150PS).

Auf der geraden geht der 3er ganz Gut, aber sobald es auf kurvenreichere Strecken geht kam der 3er nicht mehr mit, da die Elektronik alles abregelte um das Fahrzeug in der Spur zu halten.

nun brauche ich mich nicht mehr vor einem 328i zu fürchten, denn der 2.8er 30V, der jetzt in meinem Baby schlummert drückt ihn mit dem kurzen 5E Getriebe vom 2.6er mächtig nach vorne. D. h. kein Leistungsloch von 30-210 (Stehender Start ist fast unmöglich, da man sonst im 2ten anfahren müßte) Info: kein Quattro

Genau was ich mir auch denke.
Mein Kollege hat ja ne Rennlizenz gemacht (schon länger her)

War mal mit dem auf dem Nürburgring mit Anbindung zur Norschleife bei so nem Renntag.
Da sind wir mit seinem Wagen mal drübergefahren. Höllentempo und Kontrolle hoch 10.

Würde mich selber nie trauen den Wagen so dermassen ranzunehmen. Überall Traktion und optimale Schaltpunkte.
Richtig rasant. Zeit weiss ich nicht mehr.
War aber bestimmt nicht zu langsam.
Der hat es echt drauf. Hab da meinen Hut gezogen. Wie der durch das Karusell geknallt ist, da ist mir alles vergangen.
Gruss

Also!!!

Ich denke das der wesentliche vorteil nicht der Motor ist sondern,was BMW & AUDI angeht sondern die Antriebsart.
Unbestritten sollte sein das der Quattroantrieb eine bessere Traktion hat als ein Heckgetriebens Fzg.
Auf der geraden(also bei Sprintrennen)relatievíert sich das ein wenig wegen der Elektronik und/oder dem Sperrdif.sofern vorhanden am Hecktrieb.
Aber auf Landstr.und Kurvenreichen strecken hat derAllradler imense vorteile,die kein Hecktriebler der welt wettmachen kann.

Greetings

Seh ich auch so. Und wenn dann noch anständig Leistung vorhanden ist, dann kommt man selbst auf der Geraden anständigst weg.
Gruss

ALSO DAS ICEMAN ECHT KEINE AHNUNG VON AUTOS HAT SIET MAN IHM AN!"

MEIN AUTO HAT AUCH VOLLAUSSTATTUNG,!" UNZWAR ALLES..LEDER. NAVI.....

ICH HABE LETZTE WOCHE MIT EINEM 328 AUF DER AUTOBAHN EIN KLEINERS RENNEN GEMACHT,!" DER IST ECHT GUT, ABER NICHT GUT GENUG...gggg ER IST BIS 150KMH MITGEKOMMEN............ICH HABE GESAGT MITGEKOMMEN;!"

AB 150 SACHEN SEHE ICH DAN WIE ER VON DANNEN SCHWINDET STÜCK FÜR STÜCK EIN BISCHEN WEITER WEG,!" JA UND DANN HAT ER SICH AUCH GANZ BRAV WIEDER EINGEREIT!"------(MIT 193PS! WAR MEIN A4 SCHNELLER WIE SEINER) UND JETZT --ICEMAN;!" ICH HABE JETZT DANK MEINEM KOMPLETTUMBAU VON ABT (KOSTEN 3000€) 260PS, ....Machen wir ein Rennen 😉

@4883Daniel...

...also wenn Deiner 260Pferde hat und ein 328 bis 150 mitgekommen ist, dann würd ich den Wagen nochmal auf nen Leistungsprüfstand bringen.
Du hast ja nen 2,8er oder 3,0er oder?
Wie hast Du den auf 260Horses gebracht?
Kompressor nachgerüstet, oder Turbo???
Würd mich interessieren. Dann bau ich mir das auch dran.
Wusste garnicht, dass Abt solche Schnäppchen raushaut.
Gruss