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Audi A4 2.7 TDI Avant Xenon Tausch

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. August 2011 um 10:18

Hallo Leute,

 

ich möchte gerne die Xenonbrenner bei meinem A4 Avant Tausche, da ich damals einen neuen bekommen habe (gleich am anfang) und habe leider nicht darauf geachtet, dass dieser ein anderer ist.

 

Somit habe ich nun einen Osram und einen Phillips drinnen.

 

Leider unterscheiden sich die Lichtfarben inzwischen doch sehr.

 

Kann man beide Brenner tauschen OHNE die Stoßstange abzumontieren?

 

DANKE

 

Christoph

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11 Antworten

Beim B7 musste die Schürze Demontieren. Laut Erfahrungsbericht anderer User ein Klacks, zumindest für Geübte!

Ja, laut Audi musst Du die Schürze abmontieren. Für den :) ein (teurer) Klacks. Ohne Garage, ohne Bühne, ohne Grube ist das schon nicht mehr so ein Klacks. Deswegen hat sich eine andere Methode durchgesetzt:

Auf der Beifahrerseite

  • Schnorchel vom Luftfilter ab, vorne 2 Schräubchen am Frontblech, hinten am LuFi nur abziehen
  • Schläuche vom LuFi-Gehäuse lösen
  • LuFi-Gehäuse öffnen, Deckel abnehmen
  • Spreizdübel aus dem Kotflügel rausziehen
  • Stecker vom Luftmengenmesser abziehen
  • LuFi-Gehäuse komplett rausnehmen, sitzt mit zwei Bolzen unten im Rahmen
  • Lampendeckel hinten abnehmen, Brenner wechseln (ganz vorsichtige klemmen vorher die Batterie ab)
  • Rückbau in umgekehrter Reihenfolge

Auf der Fahrerseite

  • zwei Schrauben vom Servoölbehälter abschrauben
  • zwei dicke Stecker innen neben/hinter dem Scheinwerfer trennen
  • Servoölbehälter nach oben ziehen, so weit die Schläuche reichen, etwas zur Seite legen
  • Lampendeckel hinten abnehmen, Brenner wechseln (ganz vorsichtige klemmen vorher die Batterie ab)
  • Rückbau in umgekehrter Reihenfolge

ACHTUNG: die beiden Kabel VOR dem Scheinwerfer-Test wieder zusammenstecken, sonst gibts Fehlermeldungen und Motorwarnleuchte

Bei etwas Übung ne Sache von 20 min.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Ja, laut Audi musst Du die Schürze abmontieren. Für den :) ein (teurer) Klacks. Ohne Garage, ohne Bühne, ohne Grube ist das schon nicht mehr so ein Klacks. Deswegen hat sich eine andere Methode durchgesetzt:

Auf der Beifahrerseite

  • Schnorchel vom Luftfilter ab, vorne 2 Schräubchen am Frontblech, hinten am LuFi nur abziehen
  • Schläuche vom LuFi-Gehäuse lösen
  • LuFi-Gehäuse öffnen, Deckel abnehmen
  • Spreizdübel aus dem Kotflügel rausziehen
  • Stecker vom Luftmengenmesser abziehen
  • LuFi-Gehäuse komplett rausnehmen, sitzt mit zwei Bolzen unten im Rahmen
  • Lampendeckel hinten abnehmen, Brenner wechseln (ganz vorsichtige klemmen vorher die Batterie ab)
  • Rückbau in umgekehrter Reihenfolge

Auf der Fahrerseite

  • zwei Schrauben vom Servoölbehälter abschrauben
  • zwei dicke Stecker innen neben/hinter dem Scheinwerfer trennen
  • Servoölbehälter nach oben ziehen, so weit die Schläuche reichen, etwas zur Seite legen
  • Lampendeckel hinten abnehmen, Brenner wechseln (ganz vorsichtige klemmen vorher die Batterie ab)
  • Rückbau in umgekehrter Reihenfolge

ACHTUNG: die beiden Kabel VOR dem Scheinwerfer-Test wieder zusammenstecken, sonst gibts Fehlermeldungen und Motorwarnleuchte

Bei etwas Übung ne Sache von 20 min.

Gruß

Rainer

Wenn ich dies so lese, hoffe ich, dass meiner nie kaputtgehen.

Denn da wird ja der :) einige Euronen dann dafür haben wollen.

Anmerkung:

Und Rainer Du wohnst zu weit weg von mir. ;)

 

Gruß Fred

am 6. August 2011 um 0:39

Könnte wohl auch so Funktionieren, ohne die Front zu Demontieren, hab die Anleitung mal aus dem Xenon Fred Kopiert:

Zuerst wird die Beifahrerseite Beschrieben (Leicht) und dann die Fahrerseite (Fummelarbeit)

Zitat:

Original geschrieben von herr-der-ringer

 

ACHTUNG:

Um Stromschläge zu vermeiden, auf jeden Fall Vor dem Ausbau entweder den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen

oder die Batterie abklemmen, da die Brenner mit HOCHSPANNUNG betrieben werden!

 

Hier die Fotostory dazu:

 

Die Beifahrerseite ist einfacher:

Zuerst Ansaugrohr / Kanal abbauen (2 Kreuzschrauben),

http://img124.imageshack.us/my.php?image=dolotqf7.jpg

 

dann das Filtergehäuse von dem Luftmengenmesser trennen und nach oben herausnehmen,

so dass der Deckel auf der Rückseite der Scheinwerfer freiliegt. Dann den Deckel

mit einem Imbusschlüssel lösen und rausnehmen (2 Schrauben).

http://img160.imageshack.us/my.php?image=obudfilea3.jpg

 

Das Stromkabel vom Brenner abnehmen (nach unten ziehen), die Feder aushaken und den Brenner rausnehmen.

http://img232.imageshack.us/my.php?image=pasdeklvp6.jpg

 

Jetzt die Fahrerseite (etwas schwieriger):

Die 3 Schrauben vom Servobehälter lösen (s. rote Kennzeichnung) und dann den Behälter vorsichtig

(ohne die Schläuche abzutrennen)

etwas nach oben und zur Seite wegbiegen, um sich Platz zu schaffen.

http://img501.imageshack.us/my.php?image=servozr2.jpg

 

Dann auch hier wieder den Deckel mit einem Imbusschlüssel lösen und rausnehmen (2 Schrauben).

http://img53.imageshack.us/my.php?image=zarkierda2.jpg

 

Und dafür wollte der Freundliche 80,- € haben...

Viel Spaß beim Schrauben!

Themenstarteram 17. August 2011 um 17:55

So, zur Info für alle, habe heute meine Xenon Brenner von www.lichtex.de bekommen.

Hat alles SUPER funktioniert, am Montag bestellt und heute bekommen! PERFEKT

 

AUf der Beifahrerseite wars relativ einfach, ich habe zwar den Stecker für den LMM nicht abbekommen, darum habe ich ihn komplett demontiert.

 

Danach Luftfilterkasten raus und alten Brenner raus und neuen rein, funkt. PERFEKT!

 

Fahrerseite war schon etwas knifliger, habe den Servobehälter nicht rausbekommen da er unten noch "eingeklipst" war. Mit etwas fingerspitzengefühl, bzw. ROHER Gewalt :-) gings aber dann, auf die Seite gebogen.

Nächste herausforderung, aufschrauben den Deckels, es sind 2 dicke Kabel dahinter die den Weg für jedes Werkzeug versperren. Also nur mit dem Bit und den Finger aufgedrecht. Hat funktioniert, aber fragt nicht wie meine Finger ausgesehen haben :-)).

 

Alten Brenner "Ausgefädelt" und neuen wieder "Eingefädelt", 5 min bis er angesteckt ist, aber OK! Deckel wieder drauf, etwas "Einfädelarbeit" und danach Schrauben wieder Anziehen, auch sehr Lustig:-)).

 

Alles wieder montiert, und siehe da die GLEICHE Xenonfarbe links und rechts.

Leute ihr glaubt gar nicht wie schön das ist!

 

Wenn jemand Fragen hat oder hilfe braucht, eifach bei mir melden!

 

mfg

Hallo,

das hört sich doch super an.

Ich werde meine Brenner demnächst auch mal tauschen müssen.

Für welche Brenner hast Du Dich entschieden?

MFG!

Themenstarteram 17. August 2011 um 18:18

Hallo,

ich habe die Philips Standard OEM Brenner um 39.90€ pro Stk. genommen.

Max. noch die Osram, wobei ich denke das es keinen Unterschied macht!

 

mfg

Hey,

hättest Du die beiden dicken Kabel an der Motorseite hinter dem Scheinwerfer getrennt, hättest Du den Servobehälter weiter zur Seite neigen können und wärest mit der Ratsche und Bit besser dran gekommen. Ist zwar immer noch etwas fummelig,, aber es geht. Auf der Fahrerseite ist auch das Einfädeln etwas fummeliger als auf der Beifahrerseite.

Dass Du Dich nach all den Beiträgen hier aber für die Standardbrenner entschieden hast, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Klar, der Preis ist unschlagbar, aber die CBIs sind heller, weißer, mit "E" und qualitativ sicherlich nicht schlechter. Der Philips-Standardbrenner ist aber sicher auch eine gute Wahl, jedenfalls dem Osram-Standardbrenner absolut vorzuziehen.

Beim nächsten Mal weißt Du wie es geht und da geht es auch nochmal deutlich schneller. Die Arretierung der Stecker ist schon etwas blöd.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hey,

hättest Du die beiden dicken Kabel an der Motorseite hinter dem Scheinwerfer getrennt, hättest Du den Servobehälter weiter zur Seite neigen können und wärest mit der Ratsche und Bit besser dran gekommen. Ist zwar immer noch etwas fummelig,, aber es geht. Auf der Fahrerseite ist auch das Einfädeln etwas fummeliger als auf der Beifahrerseite.

Dass Du Dich nach all den Beiträgen hier aber für die Standardbrenner entschieden hast, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Klar, der Preis ist unschlagbar, aber die CBIs sind heller, weißer, mit "E" und qualitativ sicherlich nicht schlechter. Der Philips-Standardbrenner ist aber sicher auch eine gute Wahl, jedenfalls dem Osram-Standardbrenner absolut vorzuziehen.

Beim nächsten Mal weißt Du wie es geht und da geht es auch nochmal deutlich schneller. Die Arretierung der Stecker ist schon etwas blöd.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

hab heute auch „probeweise“ auf der Beifahrerseite den Brenner aus und eingebaut.

Hat auch alles auf Anhieb geklappt, bloß das Steuergerät ist so „ungünstig verbaut, dass ich nicht dran kommen konnte.

Da alle raten beides gleich zu tauschen (Brenner + Steuergerät) stehe ich jetzt vor einem Problem und zwar: welches Steuergerät muss ich kaufen und wie kann ich es austauschen?

Was würdest du mir raten, welche Brenner konnte ich außer die originalen (verbauten) noch

Einbauen.

Ich habe vom sichtbaren Teil des Steuergeräts, das unterhalb des Scheinwerfers verbaut ist ein Foto gemacht, vielleicht kann’s du erkennen was es für eine ist.

Gruß

 

r.rubens

 

 

Ds1-philips
Xenon7
Xenon6

Hallo Rubens,

da kann ich Dir leider nicht helfen.

Um das Steuergerät zu tauschen muss man meines Wissens den Scheinwerfer zwingend ausbauen. Um diesen auszubauen, muss die Stoßstange beim B7 ab, da sie etwas über den Rand des Scheinwerfers ragt und er nicht nach vorne raus gezogen werden kann. Welches Steuergerät Du brauchst, kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich noch nie eins ausgebaut habe. Nur beim B6 mit BiXenon hatte ich das mal raus.

An der Beifahrerseite ist die äußere Schraube des runden Deckels vor dem Brenner sehr weit außen und man kommt nur leicht verkantet mit dem Torx-Bit an diese Schraube dran. Ich habe das Glück, dass meine Bits ca. 6cm lang sind und ich gerade so und leicht schräg an der Kante vorbei komme. Bei einem kurzen Bit könnte das Aufnahmeelement für den Bit schon zu dick sein um dran zu kommen. Auf der Fahrerseite ist hauptsächlich die Wölbung des Innenkotflügels im Weg um gut dran zu kommen.

Wenn man diese Deckel häufiger ausbaut, sollte man immer ein paar Ersatzschräubchen parat haben, denn die Torx sind doch recht schnell rund.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

mittlerweile habe ich herausgefunden welches Steuergerät im meinem A4

verbaut ist.

Es ist ein AL Xenon Steuergerät 1 307 329 115, Kostenpunkt mindestens (in der Bucht) 150€ pro Gerät.

Ich werde jetzt einfach nur den Brenner austauschen und hoffen, dass damit das flackern endlich aufhört.

Und danke noch mal für die schnelle Antwort.

Gruß

r.rubens

 

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