Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2.4 V6 Probleme

Audi A4 2.4 V6 Probleme

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. April 2015 um 13:44

Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinem Audi A4 2,4 l v6 Automatik Baujahr 2002 Limousine

Und zwar folgendes Problem das Auto geht hin und wieder in den notlauf und beim fsi verschwindet das Bedienfeld von der Automatik also das P R N D ist nicht mehr zusehen das Auto ist dann auch im Leerlauf ich kann auch in die tiptronig schalten da tut sich auch nix erst wenn er paar Minuten gestanden hat kommt das P R N D wieder und ich kann die Fahrt weiter fort setzen und hin und wieder verschwindet das Problem nur ne 1-2 Sekunden und ich kann gleich weiter fahren. Kann mir einer von euch weiter helfen weil ich war in der Werkstatt im fehlerspeicher ist nix zufinden. Da meinte die Werkstatt wir müssen das motorsteuergreät neu machen vielleicht ist das Problem weg aber das ist nur 50/50 Chance die ich habe und der Spaß alleine kostet mich 2000-2500€ und dann ist nicht gesagt das es dann behoben ist das Problem des wegen wende ich mich an euch ob jemand weis was es ist ich bin für jede Hilfe Dankbar!!!

Schon mal danke an euch

Freundliche grüße Timo Sebastian

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. April 2015 um 15:12

Zitat:

@Sebastianschon schrieb am 28. April 2015 um 15:44:44 Uhr:

Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinem Audi A4 2,4 l v6 Automatik Baujahr 2002 Limousine

Und zwar folgendes Problem das Auto geht hin und wieder in den notlauf und beim fsi verschwindet das Bedienfeld von der Automatik also das P R N D ist nicht mehr zusehen das Auto ist dann auch im Leerlauf ich kann auch in die tiptronig schalten da tut sich auch nix erst wenn er paar Minuten gestanden hat kommt das P R N D wieder und ich kann die Fahrt weiter fort setzen und hin und wieder verschwindet das Problem nur ne 1-2 Sekunden und ich kann gleich weiter fahren. Kann mir einer von euch weiter helfen weil ich war in der Werkstatt im fehlerspeicher ist nix zufinden. Da meinte die Werkstatt wir müssen das motorsteuergreät neu machen vielleicht ist das Problem weg aber das ist nur 50/50 Chance die ich habe und der Spaß alleine kostet mich 2000-2500€ und dann ist nicht gesagt das es dann behoben ist das Problem des wegen wende ich mich an euch ob jemand weis was es ist ich bin für jede Hilfe Dankbar!!!

Schon mal danke an euch

Freundliche grüße Timo Sebastian

Nicht zu verstehen isst, warum Audi/VW Fahrer nicht zusammen VAG darauf ansprechen, das die Werkstätte, fals verdacht auf Steuergeräte, einen Testgerät zur verfügung dastellen.

15 Jahre her war ich dran um, Motor Audi Coupe 2.3 20V startete nicht mehr, um einen Steuergerät von DM 3.600,- zu kaufen. Und ja, abhilfe NULLLLLLL.

VAG GmbH, noch immer schönen Dank !

Vielleicht irgendwo einen Steuergerät ausser Audi zu besorgen ?

Kannst ja fragen, wer für einiges Kleingeld ausleihen möchte ?

Ich gehe mal davon aus, dass Du Multitronic hast, oder hast Du einen Quattro?

Falls Du einen Frontkratzer hast, würde ich eher auf ein Problem mit der Multitronic tippen.

Hallo,

wie @Rowdy_ffm schon sagte wenn du kein Quattro hast und daher eine Multitronic, würde ich das Probem auch dabei sehen.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 8:33

Ja hab ein Frontantrieb nur was komm ich ist wenn ich dann 10 min warte und dann wieder an mache dann sagt der Bordcomputer Fehler mit der Bremse und die khm Anzeige fällt auch auf Null bei dem Problem

"khm-anzeige"???? Du meinst den Tageskilometer-Zähler?

Wenn das so ist, würde ich entweder auf ein Problem im KI tippen oder auf eine Batterie, die grade noch stark genug ist, um Dein Fahrzeug zu starten, aber es eigentlich schon hinter sich hat.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 17:25

Ne meine wenn ich jetzt 70 khm fahre und das passiert das Problem mit dem p r n d fällt die khm Anzeige auf null

Jetzt wird es interessant! Nach der Fehlerbeschreibung "Tacho auf 0", "P R N D weg".... würde ich sagen, dass Deine Zündung aus geht oder zumindest das KI keinen Strom mehr bekommt. Dazu passt allerdings nicht, dass das Fahrzeug in den Leerlauf geht. Denn das Getriebe, bzw. der Kraftschluss im Getriebe ist ja nicht elektrisch. Deswegen muss ich jetzt nochmal nachfragen:

Du schreibst, dass Fahrzeug in den Notlauf geht. Heißt das, dass Du schon noch Vortrieb hast, aber nur mit verminderter Leistung? Oder geht gar nichts mehr vorwärts?

Dann schreibst Du, dass der Tacho auf 0 geht, die Ganganzeige verschwindet und das Fahrzeug ist im Leerlauf. Heißt Leerlauf, dass auch der Motor nicht mehr bremst und Du wirklich im Leerlauf bist? Oder heißt das, dass es sich anfühlt, als wenn jemand den Zündschlüssel rumgedreht hätte? Wenn Du während der Fahrt den Zündschlüssel auf 0 drehst, dann geht die Zündung aus, der Motor bremst aber den Wagen. Aber Gas geben geht halt nicht mehr.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 5:28

Hallo ja ich Versuch es mal so zuerklaren ich war auf der Autobahn unter Wegs mit 160 khm und auf ein mal geht die p r n d Anzeige im fsi weg Und khm Tacho geht auf null als ob ich stehen würde aber dabei bin ich noch mehr als über 100 khm unter Wegs wenn ich Gas gebe kommt nix als wenn ich im Stand im Leerlauf Gas gebe Drehzahlmesser geht.

Brems Kraft ist voll da wie immer da ist mir nix auf gefallen. Lenkung geht auch ohne Probleme

Ihr sieht echt super ich danke euch das ihr mir helfen wollt denn Fehler zufinden ich weis garnicht wie ich euch danken soll

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 5:36

Ah was ich jetzt noch sagen kann hab ich die ganze Zeit vergessen wenn das Problem da ist kommt aber Probleme mit dem Abs System bitte eine Werkstatt auf suchen

Mir kommt es sehr danach vor, dass Du einen kompletten Stromausfall hast. Da der Motor noch schiebt, wird auch der Unterdruck für die Bremse und die Lenkung noch erzeugt. Eventuell ist es ein Fehler im Zündschloss oder aber im Steuergerät Zentralelektrik. Ich glaube nicht, dass der Fehler nur im KI liegt.

Im A6 4g Forum haben wir grade ein ganz ähnliches Problem. Da wurde vom :) auch schon gesagt, dass es auch ein ganz anderes Steuergerät sein könnte, dass eigentlich gar nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, dass aber Signale über den CAN-Bus aussendet. Oder sogar ein Kurzschluss in einem Endgerät, wie dem Audio-Verstärker oder dem MMI.

Bin da jetzt aber auch etwas ratlos, wenn da gar kein Fehler abgelegt ist.

am 5. Mai 2015 um 13:31

Ist der Fehlerspeicher jetzt Leer oder nicht, geht der Fehler im KI weg wenn der Motor ausgemacht wurde ?

Dann beim :-) Auslesen lassen wenn der Fehler wieder Auftritt und den Motor Anlassen, damit der Fehlerspeicher Ausgelesen werden kann, ansonsten ist der Fehler Sporadisch und Verschwindet wieder nach einem "Motor Neustart"

Ansonsten kann auch wie schon Erwähnt die Bremsanzeige von einer Schlappen Batterie kommen, die ESP/ABS Anzeige von einem Defekten Bremslichtschalter, oder verschwinden die beiden Anzeigen nach einigen Metern Fahrt wieder?

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 7:58

Fehler aus lese wurde zwei Mal gemacht und nie war was hinter legt jetzt bin ich auf die Arbeit gefahren und hab die tiptronic benutzt und da immer zwischen dem 5-6 Gang selber geschalten wertend der Fahrt sag mal alle 30 sek hoch und dann wieder runter die Fahrt ging über 30 km und war Problem los gegangen kein ruckeln oder so das er in denn mit Lauf gegangen ist

 

Strom aus Fall schließ ich aus da das Radio abbleibt und der Motor nur auf Stand Gas zurück fehlt mir ist auf gefallen das es an dem wahl Hebel wenn das Problem auf taucht immer klackert

Jetzt appelliere ich mal an das gute Gedächtnis meiner Kollegen: War da nicht mal was mit dem Magnetschalter am Wählhebel?

Und zur Übersetzung des von Sebastianschon geschriebenen:

Fehler aus lese wurde zwei Mal gemacht und nie war was hinter legt jetzt bin ich auf die Arbeit gefahren und hab die tiptronic benutzt und da immer zwischen dem 5-6 Gang selber geschalten wertend der Fahrt sag mal alle 30 sek hoch und dann wieder runter die Fahrt ging über 30 km und war Problem los gegangen kein ruckeln oder so das er in denn mit Lauf gegangen ist

Strom aus Fall schließ ich aus da das Radio abbleibt und der Motor nur auf Stand Gas zurück fehlt mir ist auf gefallen das es an dem wahl Hebel wenn das Problem auf taucht immer klackert

Soll heißen:

Zitat:

Übersetzung:

Fehler auslesen wurde zweimal gemacht und nie war was hinterlegt. Jetzt bin ich auf die Arbeit gefahren und habe die Tiptronic benutzt. Ich habe während der Fahrt immer zwischen dem 5-6 Gang manuell hin und her geschaltet. Ich sage mal alle 30 Sekunden hoch und dann wieder runter. Die Fahrt ging über 30km und es funktionierte problemlos. Kein Ruckeln oder ähnliches, dass er in den Notlauf gegangen wäre.

Stromausfall schließe ich aus, da das Radio anbleibt und der Motor nur auf Standgas zurückfällt. Mir ist aufgefallen, dass es immer am Wählhebel klackiert, wenn das Problem auftaucht.

Sebastianschon, merkst Du den Unterschied? Gib Dir mal etwas mehr Mühe, auch mit den Punkten und den Kommata. Man kann doch nicht nur schreiben, wie man schwätzt!

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 11:25

Ok es tut mir leid ich versuche mich nexte mal besser und deutlicher aus zusprechen (zu schreiben)

Und ich danke dir für die gute und genau Übersetzung meines Textes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen