Audi A4 2.4 oder 1.8T Fragen (Leistung, Drehzahl,...) gegen 320i
Also, hallo erstmal...
Dies ist mein erste Beitrag im Forum und bestimmt nicht der letzte...
Ganz kurz zu mir, ich heiße Christoph, bin 18 Jahre alt und komme aus Niederbayern...
Mein Fahrzeug ist zurzeit "leider" ein E46 320i Baujahr 1999 150PS mit 173.000km, den ich Pflege sogut es geht, aber...
Jetzt zu meinem Anliegen:
Da mein E46 leider eine reine Enttäuschung ist (Getriebe defekt, durchrostet an allen Türen, Kotflügel, Motorhaube, Kofferraum, defekte elektr. Fensterheber, Elektronik-Probleme, etc.) bin ich ernsthaft am überlegen, in nicht alzu ferner Zeit einen Audi A4 (Baujahr ab 2000, also B6) zu kaufen...
Obwohl ich einiges zurücklegen muss (14.000km pro 1/2 Jahr) bin ich immer noch für einen Benziner...
Bei dem Thema Motor bin ich auf eine engere Wahl gestoßen... 2.4 oder 1.8T (150PS)...
Nun aber einige Fragen:
Es gibt Wochen, in denen ich gut und gerne 1.000km Autobahn zurücklegen muss, deshalb wollte ich fragen, welcher der beiden Motoren eher für schnellere Geschwindigkeiten und etwas niedrigerer Drehzahl geeignet ist??? (Mein 320i 150PS ist extrem kurz übersetzt und dreht als Beispiel bei 180km/h schon gute 5.600 Umdrehungen und rennt sich wie ein Irrer mit dem Begrenzer in die V-Max 219km/h, mit Schaltgetriebe natürlich)
Ebenso gibt es auch wieder Zeiten, bei denen mein Hin- und Zurückweg bei nur 20km liegt)
Thema Rost sollte eigentlich bei Audi kein Problem sein, oder???
Wie sieht es mit der Leistung der an angegebenen Motoren aus, Sie dürften aber meinem 320i eigentlich überlegen sein???
Ebenfalls bin ich nicht so einer, der sein Fahrzeug im kalten Zustand hoch drehen lässt... Das nervt mich bei meinem Reihen-Sechszylinder extrem, weil er seine Leistung erst im späteren Drehzahlband bekommt...
Wie sieht es hier bei den Audi Motoren aus??? Bringen Sie die Leistung schon bei niedrigeren Drehzahlen besser auf die Straße???
Thema Verbrauch ist nicht alzu schlimm, bin einiges gewohnt (Durchschnitt ca. 10,5l/100km bei normaler/zügiger Fahrweise, bei etwas Stadt gehts aber 12l/100km stark aufwärts)
Ich freue mich auf Antworten und einen netten Informationsaustausch hier im Forum🙂
Sorry für den Roman 😉
16 Antworten
Danke... genau solche Antworten habe ich gebraucht...
Aufmerksamkeit bekommt der Turbo natürlich auch... Bin ja bei meinem 6ender auch extrem Vorsichtig, wenn er noch kalt ist...
Zitat:
Original geschrieben von DTSommi
Danke... genau solche Antworten habe ich gebraucht...Aufmerksamkeit bekommt der Turbo natürlich auch... Bin ja bei meinem 6ender auch extrem Vorsichtig, wenn er noch kalt ist...
hallo,
ich bin sehr überzeugt von meiner 2.4 V6 schöne 170ps reichen vollkommen aus, und der ist wirklich nicht lamm wie machen behaupten.
bmw hatt das prob mit dem türen immer noch nicht im griff weil 2 kollegen haben einen e46 bj 2003 & 2004 beide rost an den türen.