Audi A4 1.9 TDI Getriebeschaden :-( Hiiilfe

Audi RS4 B5/8D

hi,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein wenig bei meinem problem weiterhelfen.

ich habe einen Audi A4 TDI mit dem MKB 1Z. seit einiger zeit ist mein getriebe defekt. der 3te gang "knarrt" beim einlegen. zudem blockt das gesamte getriebe manchmal.
ich war in meiner VAG werkstatt und die haben dort "nuggetgrosse" metallteile rausgefischt. ich kam mir ein wenig vor wie ein goldgräber und fragte mich als ich das gesehen habe, was dort drin das auto überhaupt noch nach vorne bewegt ^^
wie auch immer. eine instandsetzung kommt nicht mehr in frage, da das wohl den wert des audis übersteigt. jedoch hoffe ich auf eure hilfe.
ich habe den getriebe kennbuchstaben CPC. jedoch sind diese getriebe einfach nicht zu finden. nun habe ich ein getriebe mit der kennung BAA gefunden, das halbwegs bezahlbar ist. kann jemand von euch vielleicht eine site nennen, auf der man vielleicht kompatible getriebecodes erfährt?
mir geht es weniger um übersetzungen oder top speed. ich möchte nur ein getriebe finden, das in meinen audi passt, weil ich ihn nicht ins europäische ausland verramschen möchte.

schonmal danke für eure zahlreichen threads :-)

26 Antworten

ich weis nicht ob dieser thread noch irgendwen interessiert.

ich habe gestern endlich das getriebe eingebaut. ob nun einmassenschwungrad oder zweimassenschwungrad war dabei aber auch sowas von egal!
das DHL hat einwandfrei gepasst und läuft ohne probleme. ein kleiner vorteil zu meinem alten ist sogar noch, dass der 5te gang etwas länger ist und man somit auch geringere drehzahl fahren kann.

also nur mut in zukunft ;-)

echt...ist das egal wegen dem Massenschwung??

kann man das einfach anflanschen und es passt alles??

hast du zufällig auch Bilder gemacht?

noe, bilder hab ich nicht. hab einfach die neue kupplung und das "DHL" getriebe aus dem 110PS TDI zu meiner werkstatt gebracht und nach 3 stunden wieder angeholt ;-)
die kupplung habe ich bei meinem zulieferer bestellt. habe auch die einfache genommen. die haben mir aber auch für 200€ mehr gleich eine kupplung mit zweimassenschwungrad abgeboten. nur das wr mir einfach zu teuer.
wie gesagt. flansch, glocke und antriebe hat alles wunderbar gepasst. :-)

und nu läuft es prima!

cool...dann wäre es vl. doch möglich bei mir auch ein Getriebe vom 2.5tdi GKB DQS einzubauen oder??

Ähnliche Themen

Das kommt darauf an was du jetzt für ein Getriebe drin hast.

das vom 1Z Motor...also das selbe wie der Themaersteller. Da ein AFN Getriebe auf den 1Z Motor passt, muss auch das 2.5er passen, da es ja auch am AFN passt. oder irre ich mich da...wäre von der Übersetzung sehr cool*gg*

Also ein CPC?!.
Das 6-Gang-Getriebe DQS paßt an deinen Motor, aber es hat eine vollkommen andere Anordnung der Schaltbetätigung. Bei deinem CPC (ein 5-Gang-Getriebe vom Typ 012) kommt die Schaltwelle in axialer Getrieberichtung aus dem hinteren Bereich des Getriebegehäuses. Beim DQS kommt die Schaltwelle im mittleren Getriebebereich quer zur Fahrtrichtung aus dem Getriebe.
Zusätzlich ist es einige cm länger wie das CPC, und der Flanschwellendurchmesser (Anschluß zu den Gelenkwellen) ist unterschiedlich, CPC = 130mm, DQS = 100mm.

Von der Übersetzung hättest du bis zum fünften Gang fast keinen Unterschied, aber dann eben noch einen sechsten hinten dran. Bei Tempo 130 wären es gut 500 U/min weniger.

also passt das DQS dann doch nicht....Schade. Zu früh gefreut. wo kann man solche Daten rausfinden??

welches Getriebe würde denn sonst noch passen, das auch ev. 6 Gang hat und um die 500 Tourn weniger im letzten Gang??

Danke für deine Hilfe!!!

Zitat:

Original geschrieben von Oytschi

also passt das DQS dann doch nicht....Schade. Zu früh gefreut. wo kann man solche Daten rausfinden??

Beim Hersteller 😉

Doch es paßt schon, aber nicht durch einfaches Austauschen (auf neudeutsch: plug and play). Mit umbauarbeiten geht es. Wie groß der Aufwand dafür ist, und was im einzelnen umgebaut werden muß weiß ich aber nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Oytschi

welches Getriebe würde denn sonst noch passen, das auch ev. 6 Gang hat und um die 500 Tourn weniger im letzten Gang??

Danke für deine Hilfe!!!

Die "passenden" 6-Gang-Getriebe sind alle vom Typ 01E, wie das DQS auch. Da hast du also so einfach keine Möglichkeit.

Auch das CPC ist schon nicht sehr kurz. Du könntest noch gegen ein 5-Gang DUK auwechseln, damit hättest du immerhin bei 130km/h noch gut 230 U/min weniger.

ok danke für die Tipps.

für 200 Touren weniger ist mir der Aufwand dann doch zu groß....dann wäre es ja noch einfacher, einfach das jetztige Getriebe zu modifizieren lassen und die Gänge alle etwas verlängern oder??

Der Aufwand die Übersetzungen zu verändern wäre noch größer, da das Getriebe dafür ausgebaut und zerlegt werden muß. Dann kostet ein Zahnradpaar ca. 240,- Euro!
Erschwerend kommt dann hinzu, das im CPC bereits die längsten Gangübersetzungen der Gänge 4 und 5 drin sind.

ok...scheiße*gg*

ärgerlich ist wirklich wenn ich um die 130 fahr und der schon auf 3000 dreht. mein Dad hat eben den 2.5TDI im A6 und der dreht um die 600 tourn weniger.

dann werd ich es wohl sein lassen...trotzdem danke @nordhesse!

Deine Antwort