Audi A4 1.8T oder 1.9TDI

Audi A4 B7/8E

Hallo

Ich hab mal ein paar Fragen, also ich will mir einen Audi A4 Avant kaufen im Preis Segment von 14.000 bis 16.000€.
Habe am Anfang mit einem 1.8T geliebäugelt aber da die 1.9 TDI fast das selbe kosten tendiere ich mehr zu dem Diesel Motor. Wolte aber keinen Wagen der mehr als 80Tkm hat.
Ich fahre so ca. 15Tkm/Jahr.
Könntet ihr mir mal sagen was die einzelnen Motoren so an Mängeln haben oder mit was für Kosten ich rechnen kann?
Bzw. was es führ alternativen in diesem Preissegment gibt?

16 Antworten

Lt. Audi verbraucht der 1.8 T im Stadtzyklus 11,3 Liter/100km. Leider liegt mir der offizielle Wert für den 1.9er TDI nur als Avant vor: es sind 7,5Liter. Wenn die Limo 0,2 Liter weniger verbraucht macht das einen Unterschied zum Benziner von 4 Liter/100km. Und genau hier machen die meisten den Fehler, eine "ADAC-Tabelle" oder sonstiger Rechner als Entscheidungshilfe herzunehmen. Dort werden nur Durchnittsverbräuche angegeben. Daß ein Benziner in der Stadt überproportional mehr verbraucht, geht völlig unter. Die Leute wundern sich, daß sie trotz halber Reichweite immer noch günstiger als mit einem Diesel fahren. Man kann es selbst gar nicht glauben, der ADAC hat es aber so vorgerechnet! Tja, so kann man reinfallen...

Ich würde JEDEM bei der Entscheidung Diesel oder Benziner den Stadtverbrauch als Grundlage für die Kalkulation empfehlen. So gibt es später keine böse Überraschungen. 😁

falls ich nach über 17 Jahren doch irgendwann mal auf den gedanken kommen sollte meinen 80iger zu verschrotten oder verkaufen😁 dann liebäugle ich auch schon mit einem A4 Avant 1,8T oder einem Mercedes 180C Kompressor aus 2Gründen.
Erstens kann ich beide auf LPG umrüsten lassen und 2tens liegt der Verbrauch des Benz bei 160-200km/h deutlich unter dem eines neuen Hubraumschwächeren TSI motors den zB der Golf GT drinne hat !

Was ich jetzt gerne mal wüßte ist ob der Verbrauch des A4 1,8T mit dem des Kompressor Benz zu vergleichen ist und wie siehts mit dem Turboloch beim A4 aus ? Der Benz dürfte da wenig von spüren durch den mech. Lader denk ich.

Andererseits wenn schon Autogas dann könnte man ja auch gleich nen 2,4ltr 6Zyl A4 nehmen oder? Denke den brauch man dann nich so hoch drehen und läuft bei automatik getriebe schöner ?

Deine Antwort