Audi A4 1,6 oder 2,0???
Hallo,
möchte mir einen Audi A4 Bj. 02 zulegen und bin mir noch nicht sicher ob ich den mit 1,6 oder doch mit 2,0 kaufen soll.
Vielleicht könnt ihr mir ja die entscheidung etwas leichter machen. Mich würde auch interessieren wie die Langlebigkeit bei diesen beiden ist (Motor, Getiebe,usw...)
Vielen Dank an alle.
21 Antworten
Beide Motoren sind langlebig und zuverlässig, jedoch wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik.
Ich stand vor 5 Wochen vor derselben Entscheidung und habe mich dann letztendlich, auch aufgrund einer Probefahrt und einiger Meinungen hier im Forum, für den 2.0 entschieden.
Ich denke, für einen weniger reichhaltig ausgestatteten A3 sind die 102 PS noch ok, aber wenn Du einen A4 mit einigen Extras hast, tut sich der kleine Motor doch etwas schwer.
Also ich rate Dir beide Mototren einmal probezufahren und dann zu entscheiden.
Denn wie schon mein Vorredener angesprochen hat, wiegt der 8E einiges und je nach Fahrstil bzw. Bedürfnissen könnte da der 1.6 etwas schwach sein.
Evtl. könnte sich der 2.0 sogar auf längere Sicht als Sparsamer rausstellen als der 1.6.
Wobei ein ruhiger Fahrer auf dem platten Land wohl auch mit dem 1.6er zufrieden sein würde - hängt halt viel von dem überwiegenden Fahrtgebiet sowie der Beladung und dem eigenen Temperament ab.
Hallo Alex..,
ich habe den 2,0 seit Anfang April diesen Jahres mit MT. Habe auch noch den B5 1,8 als Zweitwagen. Und ich kenne den 1,6er von meinem Vater im B5. Auf den würde ich mit Sicherheit verzichten.
Ich bin mit meiner jetzigen Wahl sehr zufrieden. Soweit ich weiß, ist der 2,0 auch relativ modern und neu. Verbrauch ist unterschiedlich, je nach Fahrweise zwischen 7-11 Litern. Da kann man doch nicht meckern. Nach der Probefahrt mit nem 2,0 Diesel 140 PS habe ich mich spontan zum 2,0 Benzin entschlossen. Angenehm laufruhig.
Viele Grüße
Thomas
Ähnliche Themen
Ich fahre auch einen 2,0L schon seit 2 Jahren, es passt mir eigentlich alles gut bis auf Öl Verbrauch, 1L. auf ca. 1000 km. finde zu viel was aber nicht beim jedem 2,0L so ist.
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit den 2.0 Benziner (1.6 gibt es bei uns in CH gar nicht im Avant und es hat sicher auch seine Gründe dafür ;-)).
Den 2.0 aber ist laufrühig, verbraucht nicht viel wenn man normal fahrt, ist zuverlässig und hat meiner Meinung nach genügend Kraft. Ich jedenfalls brauche nicht mehr und bin zufrieden.
Einen 1.6er werde ich selber beim A4 nicht bestellen (Bin selber aber nie A4 1.6 gefahren, habe also keine Erfahrungswerten). Im Golf mag das vielleicht noch gehen und obwohl das Gewicht sich nicht wahnsinnig viel unterscheidet, ist einen A4 wahrscheinlich doch eine Nummer zu gross. Beurteilen musst du das aber doch selber und wenn es für dich stimmt ist es ja gut, oder?
Mit freundlichen Grüssen,
8E_Avant aus CH.
Hallo,
Ich teile mir mit meiner Freundin einen 1,6.
Uns reichen die Ps vollkommen, und vom Fahrverhalten brauchen wir gar nicht reden.
Mann muss dazu sagen, dass wir beide noch kein Hoch-PS-iges Auto in unserem Besitz hatten und daher nichts anderes gewöhnt sind.
Zum Überholen reicht es, doch hin und wieder wünsche ich mir schon einige PS mehr.
Wegen den Kosten, ich brauche im Schnitt so um die 9Liter.
Ich denke das dies ganz OK ist!
Lg Martin
@ A4-8E-B6:
Da hast du recht. Gemäss versch. Foren hat es scheinbar öfter Fälle gegeben wo die 2.0 Benziner Öl verbrauchen. Ich habe scheinbar Glück und nur 0.2 Ltr auf 10'000Km mit zum Teil längere Strecken wo rund 200 km/h gefahren wird (Natürlich in D und nicht CH..) und Stadtverkehr. Durchschnittsverbrauch (Gemäss FIS und nachgemessen) über die letzten 6'000 km ist 7.9/100Km.
Ich fahre den 2,0 Benziner mit MT seit 1 1/2 Jahren (Limousine). Ein angenehmes leises Auto ohne Probleme. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit für den komfortbewußten Fahrer völlig ausreichend. Benzinverbrauch schwankt zwischen 7 l (Richtgeschwindigkeit Autobahn) und
10 l (Stadtverkehr). Ölverbrauch nicht festzustellen.
Zitat:
Original geschrieben von Bernhardus
Ich fahre den 2,0 Benziner mit MT seit 1 1/2 Jahren (Limousine). Ein angenehmes leises Auto ohne Probleme. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit für den komfortbewußten Fahrer völlig ausreichend. Benzinverbrauch schwankt zwischen 7 l (Richtgeschwindigkeit Autobahn) und
10 l (Stadtverkehr). Ölverbrauch nicht festzustellen.
HI, wie hoch ist den Deine Höchstgeschwindigkeit?
Ich könnte meine nur bis auf 215 km/h beschleunigen, jetzt mit 18 Zoller noch weniger.
Re: Audi A4 1,6 oder 2,0???
Zitat:
Original geschrieben von alex4x
Hallo,
möchte mir einen Audi A4 Bj. 02 zulegen und bin mir noch nicht sicher ob ich den mit 1,6 oder doch mit 2,0 kaufen soll.
Vielleicht könnt ihr mir ja die entscheidung etwas leichter machen. Mich würde auch interessieren wie die Langlebigkeit bei diesen beiden ist (Motor, Getiebe,usw...)
Vielen Dank an alle.
Warum schließt du eigentlich den 1.8T aus?
Hallo nochmal zusammen,
hier nochmal ein paar Gedanken zur Höchstgeschwindigkeit. Laut Tacho schaffe ich mit 17ern auch die 220 km/h. Nur was bringts denn eigentlich. Auf der Bahn ist meistens eh nicht genug Platz für solche Geschwindigkeiten, mal von der Konzentration abgesehen, die man braucht das über mehrere km durchzuhalten. Ich fahre auch gern mal schnell. Aber sehr viel zeitiger als mit 160 km/h bin ich auch nicht am Ziel, dafür wesentlich gestresster. Außerdem wird auch eine Begrenzung der Geschwindigkeit auf unseren Autobahnen kommen. Was nützen dann noch die vielen PS. Für mich ist der Komfort und die Ausstattung sowie der Verbrauch ausschlaggebend und natürlich das Aussehen des Fahrzeufgs. Und da bin ich sehr gut bedient.
Thomas
A4 2,0 Limo, phantomschwarz- perleffekt, Multitronic, Sportsitze, 17 " 235/45 /17-er Felgen, CH/LH, Regensensor, MFL Leder 3 Speichen, Automatisches Licht, Lichtpaket, Glanzpaket, Durchladeeinrichtung, geteilte Sitze umklappbar, Handy BT in MAL, automatische Türverriegelung...
Zitat:
Original geschrieben von A4-8E-B6
Ich fahre auch einen 2,0L schon seit 2 Jahren, es passt mir eigentlich alles gut bis auf Öl Verbrauch, 1L. auf ca. 1000 km. finde zu viel was aber nicht beim jedem 2,0L so ist.
Stimmt, dein Fahrzeug müsste aber bereits ein älteres Fahrzeug sein. Bei den neueren Modellen ist Ölverbrauch kein Problem mehr.
Ausreichende Fahrleistungen, durchschnittlicher Benzinverbrauch 9,1 ltr., Ölverbrauch nicht feststellbar.
Der 1,6er ist untermotorisiert für den A4.
Zitat:
Original geschrieben von jw61
Der 1,6er ist untermotorisiert für den A4.
Der 2.0
(ohne T)aber auch 😁
IMHO