Audi A4 1,6 oder 2,0???
Hallo,
möchte mir einen Audi A4 Bj. 02 zulegen und bin mir noch nicht sicher ob ich den mit 1,6 oder doch mit 2,0 kaufen soll.
Vielleicht könnt ihr mir ja die entscheidung etwas leichter machen. Mich würde auch interessieren wie die Langlebigkeit bei diesen beiden ist (Motor, Getiebe,usw...)
Vielen Dank an alle.
21 Antworten
er ist aber auch nur 1,8 sek langsamer von 0-100 km/h aber auch 8000 Euro billiger in der Grundausstattung😉
Es gibt auch Fahrer, denen 130PS in einem sehr gut verarbeiteten Auto genügen, um komfortabel von A nach B zu kommen. Ich habe hier im Forum (leider auch im A3-Bereich) sehr oft den Eindruck, dass Anfragen nach kleineren Motoren oft damit abgetan werden, dass die Autos dann untermotorisiert sein sollen. Ich gönne den Fahrern über 150PS (egal ob Benziner oder Diesel) ja ihre schnellen Autos, aber ich erinnere mich an die 70er und 80er Jahre, als meine Eltern einen Audi 100 mit 85 PS hatten. Der war vielleicht etwas leichter als die heutigen Modelle, aber hingekommen sind wir auch, wohin wir wollten.
So, das musste ich jetzt mal los werden, seid mir nicht böse und fühlt Euch nicht angegriffen.
Grüße von Andree
Ich erinnere mich noch an die Zeiten bis 1991. Da war ich mit meiner Pappe und 26 PS Zweizylinder-Zweitakter mit 0,6 l Hubraum auch bis an der Ostsee...😉😉😉
Deshalb stimme ich Andree in allen Belangen zu.
Thomas
PS: Mancher braucht eben auch noch einen Zweitwagen. Den kann man dann für den Mehrpreis schon wieder aus der Portokasse bezahlen
Zitat:
Original geschrieben von AndreeHagen
Es gibt auch Fahrer, denen 130PS in einem sehr gut verarbeiteten Auto genügen, um komfortabel von A nach B zu kommen. Ich habe hier im Forum (leider auch im A3-Bereich) sehr oft den Eindruck, dass Anfragen nach kleineren Motoren oft damit abgetan werden, dass die Autos dann untermotorisiert sein sollen. Ich gönne den Fahrern über 150PS (egal ob Benziner oder Diesel) ja ihre schnellen Autos, aber ich erinnere mich an die 70er und 80er Jahre, als meine Eltern einen Audi 100 mit 85 PS hatten. Der war vielleicht etwas leichter als die heutigen Modelle, aber hingekommen sind wir auch, wohin wir wollten.
So, das musste ich jetzt mal los werden, seid mir nicht böse und fühlt Euch nicht angegriffen.Grüße von Andree
Stimme dir da voll zu.
Ich selber fahre einen 2.0 TDI Avant (140 PS) und finde die Motorisierung genau angemessen. Im niedrigen Drehzahlbereich sprintet der Wagen gut nach vorn, als gäbs kein Morgen mehr, aber auch bei Tempo 160 auf der Autobahn ist noch ordentlich Druck wenn man aufs Gaspedal tritt.
Vor diesem Wagen hatte ich einen A3 mit 1.6er Maschine (102 PS Benziner) und ich muss sagen, dass der Motor für den Wagen, meiner Meinung nach, gerade noch in Ordnung war. Deswegen finde ich einen 1,6er fast schon "untermotorisiert" für einen A4, auch im Hinblick auf die Tatsache, wenn man sein Auto mal richtig randvoll bis oben hin zupackt um in den Urlaub zu fahren. Da hat dann der 1.6er ganz schön zu tun.
Dennoch alles was darüber ist, sollte man sich überlegen ob man das wirklich braucht, gerade in Zeiten wo der Liter Super 1,44 EURO oder der Liter Diesel 1,15 EURO kostet. Ich bin mehr so der Typ "gemütlich" (nicht langsam) und komfortabel reisen und ankommen. Zumal es eh immer weniger Strecken gibt, die freigegeben sind, es sei denn man wohnt im Norden und hat 300km komplett freigegebene A20 vor der Tür. 😉
Interessant ist ja vor allem die Tatsache, dass es manchmal nur Minuten sind, die ein "auf-BAB-220km/h-Fahrer" im Vergleich zu einem "auf-BAB-160km/h-Fahrer", früher am Ziel ist. Und wenn man mal überlegt was man mit der Zeit meistens anfängt...
Ich denke, dass die Diskussion leicht durch eine Probefahrt geklärt werden kann. Und nimm auch ein paar Beifahrer mit um zu sehen wie das Auto im "beladenen" Zustand auf Beschleunigungen reagiert.