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Audi A3 vs. Golf 4

Audi A3 8L

Moin!

Ich wüsste gerne mal die Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen (Fahrverhalten, Platz etc.)

Es handelt sich konkret um das Baujahr 99 und dem 101PS 1.6l Motor bei beiden Fahrzeugen. Beides jeweils 3 Türer. Gibt nicht viele Unterschiede, ist mir klar, aber wie siehts konkret mit dem Fahrverhalten aus? Welches Fahrzeug kommt leichter um Kurven? Welches kann man schneller um Kurven fahren? Welches fährt sich angenehmer? Welches ist sicherer?

Wie siehts mit Reperaturen aus? Sind diese bei Audi wirklich teurer? (Karosserieteile etc.?)
Versicherungstechnisch und Steuertechnisch würde mich das auch mal interessieren.

Danke für eure Antworten.

11 Antworten

Vor meinem jetzigen A3 hatte ich einen Golf 4 1.6 Automat.Vom Fahrwerk ist der Audi um einiges besser (meine Meinung).Das Golf Fahrwerk ist wesentlich weicher und "schwammiger" ausgelegt. Auch Verarbeitung und Qualität ist beim Audi etwas besser.Versicherung ist beim Audi etwas teurer, was vielleicht auch am 1.8T Motor liegt.

Der Verbrauch war beim Golf auch recht hoch. Im Stadtverkehr über 10L. Da nimmt mein 1.8T nur ca 1l mehr(Schaltgetriebe).Die Platzverhältnisse sind meiner Meinung in beiden gleich, wobei mir der Kofferraum beim A3 etwas größer vorkommt.

Ja, das liegt denke ich mal am 1.8T Motor 😁

Hat der A3 eigentlich schon 6 Gänge? Wenn ja ab welchem Motor/Baujahr? Hab da mal was gehört...

Mein letztes Auto war übrigens auch ein Golf 4 1.6, allerdings mit 105PS. Der Motor war allerdings nicht so super, hat Öl gefressen ohne Ende, wurde ein Glück nie bei Audi verbaut 😁

Der 1.6er hat 5 Gänge wie ich bereits herausgefunden habe. Wo liegt beim Audi eigentlich die Endgeschwindigkeit? Fahr ja auch ab und zu Autobahn, daher wär das mal wissenswert. Das Datenblatt verwirrt mich mit den 188kmh, der Golf hat an die 200 gepackt ^^

A3 liegt aufjedenfall sportlicher in den Kurven, habe den 1.8er und meine Eltern haben als 2 Wagen den Golf IV - angenehmer fährt sich der A3 vorallem eben in den Kurven.
Mir kommts außerdem so vor als ob der Golf bei höheren Drehzahen im vergleich ein wenig schlapp macht, der A3 kommt erst wirklich aus sich raus in sachen beschleunigung wenn du mal die 3,5-4 tausend hast.
Also mit dem 1.8 bin ich mal ~210+ gefahren also ca. 10km/h mehr als angegeben, etwas ähnliches ist denke ich auch beim 1.6er möglich aber dem auto tust damit keinen gefallen der schrammt da schon am roten drehzahlen bereich. 180 sind bei beiden gut drin denke ich und reicht eigentlich auch

Ja sofern der nicht bei 180 im roten Bereich rumeiert ist alles gut 😉
Würde am liebsten auch nen 1.8er holen, aber hab bisher noch keinen einzigen in meiner Gegend gesehen und ich suche schon länger... Sind immer nur 1.6er, naja sollte reichen.

Werde mir nachher einen anschauen, was sind die Dinger wert? Der hat ca. 170k runter, Baujahr 99, Klimaautomatik. Leider bisschen verbastelt (anderen Fahrwerk, Felgen etc.)
Im Internet finde ich die Autos von 1500-3000, wobei die für 1500 meistens in schlechten Zuständen sind wenn man sie begutachtet. Was ist da ein realistischer Preis bei einem guten Zustand? Verliert das Auto an Wert bei "Tuning"?

Allgemein : Was kann ich so als Gründe nennen um vom Preis runterzugehen? Ohne Scheckheft ist ein Auto denke ich auch gleich weniger wert oder irre ich mich?

Danke schonmal für eure Antworten.

PS : Ich kann mir nicht vorstellen, dass der A3 irgendwie Motortechnisch anders reagiert, ist ja exakt derselbe Motor ^^ Oder hat der A3 ein längeres Getriebe als der Golf?

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Alle Fahrwerksteile sind identisch (je nach Ausstattung), ebenso alle Motorteile (bei gleicher Motorisierung).
Es gibt höchstens Änderungen in den Modelljahren, aber das ebenso bei beiden Modellen.
Man bekommt fast das gleiche Auto, nur anders verpackt.
Für einen 1.6er mit der Laufleistung (vorsicht evtl. Ölschlucker) und nicht serienmäßig würde ich max. 2000-2500€ ausgeben. Bei halbwegs gutem Zustand.
Tuning verringert in 95% der Fälle den Wert.

Hab mir den angeguckt. Hab mal ein paar Fragen an euch Spezialisten.
Steht auf 19 Zoll Felgen und hat ein Gewindefahrwerk.

Wenn ich die Lenkung voll einschlage rattert das ein bisschen (Verkäufer meinte irgendwas wegen der Antriebswelle, müsste was zwischen (Stabi...?), kostet 80 Euro) Wurde vom TÜV abgenommen! (Vermute mal es waren kleinere Reifen drauf oder das Fahrwerk war höher) Würde aber vorsichtshalber lieber ein wenig investieren, bevor mir da ne Antriebswelle kaputt geht.

Wenn man im Winter 16 Zoll Reifen statt 19 Zoll raufpackt, muss das Fahrwerk dann verstellt werden?

Wäre super wenn mir das ein Spezialist beantworten könnte, danke schonmal 🙂

Ansonsten meinte er auch noch, man kann den auch einfach höher stellen (Ist ja Gewindefahrwerk), dann ist das weg. (Ist vermutlich tiefer als erlaubt). Kann mir dazu einer was sagen? Wie gehe ich sicher, dass es nichts anderes ist?

"Stabilisator speziel für tiefergelegte Fahrzeuge bei denen die Antriebswelle aufgrund der Tieferlegung am Serien-Stabilisator anschlägt"

Sowas brauche ich, meinte er, wenn ich den so tief lassen will.
http://www.ebay.de/.../251848628532?...

Was sagt ihr dazu? Ist das Pfuschtuning oder "Normal" bei tiefergelegten A3s?

Also von 19 auf 16 Zoll ändert sich nix. Außendurchmesser bleibt derselbe.
Das mit dem stabi stimmt. Alles was tiefer als 50mm gelegt wird schleift. Aber dann auch beim getadraus lenken. In deinem fall wird der reifen im radkasten schleifen. Aber schau lieber erstmal nach Schleifspuren. Nicht das das antriebswellengelenk hin ist. Wenn es mehr klackert als schleift dann ja.
Und achte auf alter und zustand der reifen falls du die 19er behalten willst. Weil nen neuer Satz reifen kostet mal locker 500€

Reifen sind neu, zerschliffen sah nichts an den Reifen aus, war eher so ein Klackern. Also Antriebswellengelenk hin? Angeblich hat ne Werkstatt druntergeguckt bei seinem Kauf und meinte da passiert nichts, er kann so fahren. Besser wäre ein Sportstabilisator. Gefahren ist er damit 2 Jahre, vielleicht so um die 10-15 Tausend KM. Es schleift wirklich nur beim extremen Rechtslenken, also direkt am Anschlag. Links hab ich nicht probiert.

Wie gesagt, er meint, dass die Antriebswelle (Oder das Gelenk) an den Stabilisator kommt, wenn man voll Rechts einlenkt und das es nur auf der Rechten Seite ist, weil die Welle auf der Fahrerseite dicker und anders ist. Bin mir aber nicht sicher ob das da nicht auch war.

Ich geb hier nochmal wieder, was er mir gesagt hat :

Beim komplett Rechtseinschlagen schlägt die Antriebswelle aufgrund der Tieferlegung an den Serien Stabilisator. Die Werkstatt meinte, dass ist weiter nicht schlimm und ich kann so fahren, beheben kann man das Problem mit dem Sport Stabilisator. Ich fahre so seit 2 Jahren.

Andernfalls sollte man das Problem auch lösen können, indem man das Fahrwerk nur noch 40mm tieferlegt, da man den Sport Stabilisator erst ab 40mm benötigt. Das Fahrzeug ist auf 70mm eingetragen, ist aber nicht so tief eingestellt.

Die größte Frage die ich mir stelle ist : Wie sehe ich, ob die Antriebswelle oder das Gelenk beschädigt ist wenn der Wagen hochgebockt wird? Wie kann ich mir sicher sein, dass sich das Problem durch höherlegen beheben lässt? Sieht man das?

Ich will und kann kein Geld mehr investieren, wenn ich das Auto kaufe. Höherlegen und eine Achsvermessung würde ich noch machen lassen aber dann bin ich auch komplett blank. Wie teuer wäre so eine Antriebswelle (Ist ja wenn dann nur auf der Rechten Seite kaputt)? Teurer als Hochdrehen und Achsvermessung ist das doch bestimmt auch nicht oder?

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