Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. AUDI A3 oder GOLF 4

AUDI A3 oder GOLF 4

Themenstarteram 6. Januar 2003 um 23:58

Hi... will mir ein neues Auto zulegen...

Welchen wagen würdet ihr vorziehen...

AUDI A3 oder GOLF 4 ???

Dann die frage, Beziner oder TDI (Diesel) ???

Danke für eure Antworten =)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Diese Frage kannst nur du dir selbst beantworten!!

Rein von der Qualität eher den Audi, vom Preis wiederum den Golf.

Bei Benziner und Diesel ist es so, wieviel du im Jahr fährst. Fährst du keine 15TKM im Jahr brauchst du über einen Diesel nicht nachzudenken, da die höheren Steuern und Versicherungen den Spritspareffekt übersteigen würden.

PS:Vielleicht solltest du noch ein bißchen warten. Im Spätsommer kommt der Golf5 raus und der neue Audi braucht auch nicht mehr lange!!

am 8. Januar 2003 um 10:38

Da bin ich anderer Meinung. Qualitativ ist der Golf der bessere. Meines Wissens nach ist der Audi der anfälligere.... nimm den Golf und außerdem er ist praktischer und hat bessere Übersicht beim Fahren (insbesondere beim Parken). Der A3 ist eher ein Auto zum prollen...

am 11. Januar 2003 um 16:15

Ich würde den Audi A3 nehmen. Der ist Qualitativ hochwertiger.Bei den Motoren kann man generell nich viel verkehrt machen. Es kommt aufs budget an.

Der 105Ps und der 125Ps Benziner sind gute motoren.

Obwohl ich persönlich die diesel ab 110 Ps bevorzugen würde.

Zitat:

Original geschrieben von urkus

Der A3 ist eher ein Auto zum prollen...

lol..

das lass ich so nicht durchgehn ;-) fahre persönlich kein a3, nichtmal audi.. aber en prollauto ist ein a3 meiner meinung nach wirklich nicht...

würde ich vor dieser entscheidung stehn würd ich den a3 nehmen, schon allein wegen den vorurteilen beim golf*g*

ne spaß, aber vom optischen her sagt es mir einfach mehr zu und in der qualität schenken sie sich ja net soo viel..

gruß,

vlado

Re: AUDI A3 oder GOLF 4

 

Zitat:

Original geschrieben von xcite

Hi... will mir ein neues Auto zulegen...

Welchen wagen würdet ihr vorziehen...

AUDI A3 oder GOLF 4 ???

Dann die frage, Beziner oder TDI (Diesel) ???

Danke für eure Antworten =)

Ich würde generell keine minderwertigen Fahrzeuge mit VW-Teilen mehr kaufen...

Nachdem mein Arosa, wie viele andere VW-angetriebene Fahrzeuge auch, verreckt ist (siehe Volkswagen-Forum), kommen für mich nurnoch Japanische Fahrzeuge in Frage...

Ich habe hier auch den ADAC-TÜV-Report2002 und den Bild-TÜV-Report vor mir liegen:

In den ersten drei Jahren ist VW/Audo/Seat/Skoda im Mittelfeld, nach 4-5 Jahren im unteren Mittelfeld und anschließend rutschen sie ins Bodenlose ab...

Das deckt sich ganz genau mit meinen eigenen Erfahrungen...

Toyota, Nissan, Mazda, Subaru, usw. belegen immer die ersten Plätze... Laut den Zahlen hat ein 9-11 Jahre alter Toyota weniger Mängel als ein 4 Jähriger Golf oder A4...

Das sagt doch alles...

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 20:19

ja das weiß ich auch, aber dem entsprechend sehen die meisten reiskocher auch aus....

so viele schöne gibt es da nicht und wenn dann sind sie zu teuer... siehe mitsubishi eclipse...usw. oder haben einfach zuwenig leistung...

Hallo, du legst also wert auf ein Auto welches optisch recht ordentlich daherkommt, preislich einen Blick wert sein sollte und sich in Punkto Zuverlässigkeit nicht verstecken muß? Dann kannst du den Golf in zwei von drei Punkten schon mal knicken, den Audi in einem Punkt. Ich finde das der aktuelle Golf mit Abstand der hässlichste Golf aller Zeiten ist, sofern er nicht vom kommenden Modell übertroffen wird. Preislich ist VW sowieso ein Witz, da bist du mit Japanern auch besser bedient ( gleicher Preis -->doppelte Ausstattung ). Was die Zuverlässigkeit betrifft, denke ich das sie wie von VW ( früher ) gewohnt recht gut ist, kann ich aber auch nur schätzen da ich selbst keinen habe. Der Audi sieht optisch auf jeden Fall besser aus, die Zuverlässigkeit Audis kenn ich von früheren Modellen, wird also auch recht gut sein. Preislich ist aer aber glaub ich teurer als der Golf. Zum Motor, ich persönlich würd mir keinen Diesel kaufen wenn es nicht mindestens ein 2.5er oder ein 3.0er ist. Aus dem einfachen Grund weil ich mein Auto nach MEINEN Wünschen haben will und nicht vom lieben Staat in ein "Spar wo es nur geht" Programm gezwängt werden will und deshalb auf günstigere ( je nach KM Leistung ) Diesel zurückgreifen muß.

Ein schönes Auto, zuverlässig und mindestens auch nen Blick wert ist z.b. der Mazda 6.

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von VauSex

Was die Zuverlässigkeit betrifft, denke ich das sie wie von VW ( früher ) gewohnt recht gut ist, kann ich aber auch nur schätzen da ich selbst keinen habe.

Gruß Daniel

Uppps... Die VW-Qualität ist miserabel... Wie gesagt, mein Arosa-Motor ist hochgegangen. 3000€ Schaden. Da gibt es noch so ca. 5000-7000 Polo- und Lupo-Fahrer, dennen dieses allein in den letzten 3 Monaten auch passiert ist...

Ich denke mal, dass VW noch nie so schlecht war wie jetzt. Der aktuelle Motorfehler (siehe letzte AutoBild!) dürfte wohl so jedes dritte VW/Seat/Skoda-Fahrzeug der letzten 5 Jahre betreffen... Na Prost...

Ansonsten ist der Audi-A3 bei den Gebrauchtwagentests der AutoBild (siehe www.autobild.de) ganz schon übel davongekommen. Sie raten sogar aufgrund schwerer Mängel vom Kauf ab!

Der Audi A4 tummelt sich bei beim TÜV-Report 2002 bei den 4 Jährigen im unteren Viertel! Sowieso ist kein (!) VW-Fahrzeug irgendwie auch nur ansatzweise gut weggekommen...

Der VW-Golf hat nach 6 Jahren mehr schwere Mängel als ein Fiat Panda...

Ich würde euch gerne die Tabellen einscannen, wenn ich damit kein Copyright verletzen würde und dazu noch Webspace hätte...

Uiii........., echt so schlecht bestellt um VW, ich dachte man verbessert sich mit der Zeit und nicht umgekehrt. Wenn ich da an Golf 2 Zeiten denke, die laufen ja heut noch weitestgehend problemlos........, genauso wie die alten Audis......

also ich muss an der stelle ggf. mal den wind aus euren segeln nehmen, was gebrauchte angeht, so sind sie immer nur so gut, wie derjenige, der sie gepflegt hat... und nix anderes... sehts doch mal so, deutsche fahrzeuge sind immernoch eher ne wertanlage als irgendein japaner...

ich habe damals auch mit dem gedanken gespielt, eher nen toyota zu kaufen, genauergesagt nen carina e 1.6l 74kW gleiche leistung wie mein jetziger golf... in der gebrauchtwagen statistik, stand er wesentlich besser da als meiner jetzt, ABER der mir angebotoene service bei den kollegen aus dem reisautohaus, war miserabel, evtl. hab ich da ja einfach nur pech gehabt... aber was ich damit sagen will ist folgendes, am ende ist es egal was du kaufst, alt oder neu, deutsches auto oder n ausländisches fabrikat, wenn du pech hast und n 'schlechten' händler erwischst dann biste eh am *****... :(

ich hatte aus heutiger sicht glück, hab meinen golf beim vw händler zum bekanntenpreis bekommen, nicht viel weniger als normal, aber auch nicht mehr... und das ist immernoch das beste was du haben kannst, denn den besten service bekommst du entweder von einem guten freund, oder einem verkäufer der gedenkt dir noch mehr als ein auto zu verkaufen...

beispiel gefällig?! na klar... nehmen wir zum beispiel nen geschäftsführer ner kleinen firma der hat schon seinen fuhrpark 2-3 fahrzeuge bei einem händler geholt, nun wird der händler nen teufelö tun, und dem mann sehr kulant entgegenkommen, wenn er ein privatfahrzeug habn will!!! also nicht immer zählt es was du willst, manchmal zählt eben das wer du bist noch viel mehr...

und für die von euch, die nach diesem text von mir nicht mehr durchblicken, noch ne kleine anmerkung... es ist logisch, das die deutschen fahrzeuge in allen tests etwas schlechter abschneiden, denn sie kosten ja mehr, und da bekommen sie ja allle minuspunkte... aber andererseits wollt ihr alle etwas verdienen, aber bezahlen wollt ihr nie was... denkt mal drüber nach...

nun noch ganz kurz was zur anfälligkeit: ich nehme tausendmal lieber ein fahrzeug, bei dem ich evtl. ab und zu n kleines problem hab, evtl. sogar maln großes, wenn mir schnell und unproblematisch (im sinne von erreichbarern vertragswerkstätten) geholfen wird... und noch hat vw / audi noch immer eins der best ausgebautesten vertriebsnetze hier in deutschland, da kann keine der reisschüsseln konkurrieren!

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

nun noch ganz kurz was zur anfälligkeit: ich nehme tausendmal lieber ein fahrzeug, bei dem ich evtl. ab und zu n kleines problem hab, evtl. sogar maln großes, wenn mir schnell und unproblematisch (im sinne von erreichbarern vertragswerkstätten) geholfen wird... und noch hat vw / audi noch immer eins der best ausgebautesten vertriebsnetze hier in deutschland, da kann keine der reisschüsseln konkurrieren!

Ich muss Dir leider in allen Punkten widersprechen...

Mein Bruder arbeitet in der VW-Marketingabteilung. Dort werden järlich Untersuchungen und Umfragen erstellt. Die Ergebnisse sind dabei schokierend, da keine andere Automarke einen schlechteren Kundenservice hat als VW. Sogar VW selber kennt also dieses Problem. Mittlerweile versuchen sie auch dagegen vorzugehen, aber ein Erfolg bleibt noch aus.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man beim VW-Händler schlecht behandelt wird, bzw. sogar beschissen wird ist unverhältnismäßig höher als bei allen anderen Händlern.

In den VW-internen Studien haben übrigens die Japaner am besten abgeschnitten. Sie haben mit großem Abstand vor Mercedes den besten Service und sind außerdem am ehrlichsten.

Ich selber kann eigentlich nur alles das bestätigen, was diese Studien aussagen...

Bei Voets in Braunschweig wurde ich bisher immer ver*****t. Die haben mit Teile in Rechnung gestellt, die sie niemals eingebaut haben. Für meinen SEAT Arosa mit Motorschaden wollten sie mit 150€ geben, wenn ich einen neuen VW-Polo kaufen würden... Ichj habe die Kiste jetzt für 2000€ verkauft...

Ich bin seit 10 Jahren SEAT-/VW-Kunde und ca. 80% der Reparaturen waren nicht fachgerecht durchgeführt oder unsinnig.

Eigentlich war es völlig normal, dass ich mehrmals wieder zurrück in die Werkstatt musste, da die Pfeifen irgendwetwas falsch gemacht haben...

Das fing vom Einbau eines Radios (linken und rechten Lautsprecher vertauscht) an und ging soweit, dass sie mir 4 neue Reifen draufgezogen haben und mir das Auto mit 0.8 BAR (2 BAR wären normal) auf jedem Reifen ausgehändigt haben...

Wie man es dreht: Die VW-Qualität ist schlecht (siehe TÜV-Report, ADAC, eigene Erfahrungen), der Service ist der schlechteste überhaupt (laut VW internen Studien) und die Preise mit viel zu hoch...

hmmm... dann bin ich wohl einer der glückspilze, die IMMER gut behandelt werden, und bei denen so ziemlich alles glatt läuft *g*

nun gut, nicht immer, hab meinen golf, beim händler gekauft, und ich geb ja zu, der schalter für die rückfahrscheinwerfer war defekt, dann wieder hingebracht und n paar mängel beseitigen lassen, ALLES auf kulanz, nur den rückfahrscheinwerfer hatten sie vergessen... ;)

naja und das problem mit den windgeräuschen an meinen türen hamm se ja auch noch nicht in griff bekommen...

achja... die unrund laufenden ALU's hab ich vergessen...

ich geb ja zu, auch ich bin nicht 100% zufrieden, aber bei mir sind und waren es bisher nur kleinere macken...

Ich habe jetzt mal die Stärken&Schwächen-Statistik vom ADAC kopiert. Die Symbole beziehen sich auf die folgenden Eigenschaften:

Pannenhäufigkeit

Mängel häufigkeit

Repara-tur-häufig-keit

Werk-statt-kosten

Kraft-stoff-ver-brauch

Werk-statt-beur-teilung

Ersatz-teil-ver-sorgung

 

Toyota Corolla

++

++

++

+

+

++

++

 

Honda Civic

++

++

++

+

+

++

++

 

Mazda 323

++

++

++

O

O

++

++

 

Citroen Xsara

+

+

+

+

+

++

++

 

Nissan Almera/

Tino

+

+

+

++

O

++

++

 

Seat Toledo

+

+

++

++

+

+

+

 

Skoda Octavia

+

+

+

+

++

+

++

 

Peugeot 306

O

+

+

+

+

++

+

 

Ford Focus

+

+

+

++

+

+

+

 

Fiat Bravo/

Brava/

Marea

+

+

+

+

+

+

O

 

Renault Mégane/

Scénic

Ø

+

+

+

+

+

+

 

Audi A3

O

+

+

O

+

+

O

 

Opel Astra

O

O

O

O

+

+

+

 

VW Golf/

Bora

Ø

+

O

Ø

+

O

O

 

VW New Beetle O

+

Ø

O

Ø

 

Notenschlüssel

++ sehr gut

+ gut

O zufriedenstellend

Ø ausreichend

- mangelhaft

 

Wie man unschwer erkennen kann, ist es anscheinend viel leichter Ersatzteile für einen Japaner als für ein Deutsches Fahrzeug zu bekommen...

Insofern möchte ich meine Meinung nochmals untermauern...

naja, ich sehs ja... aber irgendwie is mir das unklar, ich hab sowohl in meiner heimat als auch in meiner studienstadt mehrere möglichkeiten an VW ersatzteile zu kommen (die auch für jeden anderen erreichbar sind), aber kaum möglichkeiten nen japaner oder so zu reparieren, in ner fachwerkstatt.... die dem jeweiligen konzern angehört...

naja wonach auch immer der adac da gewertet hat, ich sag ja nicht das er unrecht hat, aber etwas unklar ist mir das schon *grübel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen