ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 Kaufberatung

Audi A3 Kaufberatung

Audi A3 8L
Themenstarteram 24. September 2013 um 19:28

Hallo liebes Forum,

da ich den Führerschein kürzlich bestanden habe, wollte ich mir jetzt mein erstes Auto kaufen. Mein Budget ist so 4000€ - 5000€.

Habe ein bisschen bei mobile. de und autoscout geguckt und dieses Angebot hier entdeckt.

Klick

Der Wagen gefällt mir gut und die Ausstattung sagt mir auch zu, genauso wie auch der Preis passt.

Er ist auch in der Nähe und ich habe schon angerufen und einen Termin ausgemacht.

Bevor ich jetzt aber vor lauter Euforie zuschlage würde ich gerne erstmal ein paar Meinungen hören.

Was sagt ihr zu dem Angebot? Eine gute Idee den zu nehmen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Preis wäre jetzt so eine Einschätzung von mir. Also total überteuert ist es nicht, aber so 4500€ würde mir da besser gefallen^^

Wenn keine Winterreifen drauf sind, kommt auf dich auch nochmal so 500€+ zu.

Gewährleistung MUSS ein Händler geben. Dies ist ein Jahr, wobei praktisch nur die ersten 6 Monate relevant sind. In denen muss nämlich der Händler beweisen, dass der gemeldete Mangel bei der Übergabe noch nicht da war. Da dies meist nicht möglich ist kann man sagen: in den ersten 6 Monaten muss der Händler die Mängel beseitigen, danach hat man Pech (außer man kann´s eben beweisen).

Eine Garantie ist ein Zusatz , den man bei solchen Händler bezahlt. Oft stecken da diverse Bedingungen und Haftungsgrenzen drin, also falls du sowas haben willst, solltest du die Bedingungen gründlich durchlesen.

Ich persönlich würde für sowas aber nicht mehr als 100€ ausgeben.

Wenn du wirklich Interesse hast, solltest du sagen, dass der Händler neue HU machen und alle vorhandenen Mängel beseitigen soll. So habe ich das gemacht, wobei ich mir sicher bin, dass in meinem Fall der Händler und der Prüfer unter einer Decke stecken.

Als Neuling hast du wahrscheinlich nicht so die Ahnung vom Fahrverhalten verschiedener Autos, daher solltest du dir eine erfahrene Person mitnehmen. Ich stand vor dem Kauf auch ziemlich Ahnungslos da, aber Wissen fällt nicht vom Himmel.

Was du prüfen solltest:

-Rost an den Türleisten und an den Dachkanten (Neulackierung ist teuer)

-Klima (habe ich bei 0°C nicht testen können, später gemerkt, dass diese defekt ist)

-Drehzahlschwankungen (kommt oft beim 1.6er vor, meist durch Falschluft. Nicht tragisch aber man muss erstmal die kaputten Schläuche finden)

-Bremsen (die Scheiben sollten am Rand keinen großen Grat haben, Beläge sollten noch 1cm drauf haben, sonst müssten diese vermutlich innerhalb eines Jahres gemacht werden)

-stimmen alle Spaltmaße, gibt es Farbunterschiede bei verschiedenen Teilen, sind Staubeinschlüsse im Lack zu finden (nachlackiert)?

-Kurvenverhalten etc. Dämpfer dicht?

etc...

Nimm dir viiiiiiiel Zeit um alles zu testen. Wirklich alles, vom Tacho bis zur Sitzheizung.

Ich wohne Nähe Düsseldorf/Köln.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Auto scheint in einem sehr guten Zustand zu sein, allerdings solltest du dich fragen, wie lange du es fahren willst.

Denn irgendwann werden einem die 100PS wahrscheinlich nerven. Andererseits bist du Fahranfänger und da kann´s mit was "größerem" schnell daneben gehen.

Ich persönlich finde den Preis für einen 1.6er mit mäßiger Ausstattung etwas hoch.

Kleiner Hinweis: Beim Kauf bei Händlern immer drauf achten, ob die sich aus der gesetzlichen Gewährleistung rauswinden wollen (z.B Privatverkauf des Sohnes, im Auftrag eines Kunden etc.).

Themenstarteram 24. September 2013 um 20:25

Ja ich denke das mit den PS passt erstmal.

Echt zu teuer? Habe ds bei mobile. de eingegeben mit dem BJ, AUststattung, Tachostand etc und da kam 6,5k raus. Was würdest du denn als Preis vorschlagen wie handel ich was beim Händler raus? Vlt dafür noch Garantie drauf odersowas?

"Beim Kauf bei Händlern immer drauf achten, ob die sich aus der gesetzlichen Gewährleistung rauswinden wollen (z.B Privatverkauf des Sohnes, im Auftrag eines Kunden etc.)."

Was bdeutet die "gesetzlichen Gewährleistung " bei so einem Auto? Ist das quasi schon eine Garantie? Weil ich eigentlich eine Garantie dazu kaufen wollte.

Die HU wäre ja im November fällig und ich wollte den Händler fragen ob er die jetzt schon machen kann, damit ich weiß ob das Auto vom Zustand her auch passt. Oder sollte ich da eher ein Dekragütesiegel verlangen bzw. mit Auto bei der Probefahrt da vorbei fahren? Wie geh ich da ma besten vor?

Sorry für die ganzen Fragen :D

Und zum Schluss noch auf gut Glück, wo wohnst du denn? Weil es glaub ich unbezahlbar wäre jemanden dabei zu haben der sich auskennt mit sowas!! Natürlich mit Aufwandsentschädigung :D Will da natürlich nicht über Ohr gehauen werden :/

Liebe Grüße

Das mit dem Preis wäre jetzt so eine Einschätzung von mir. Also total überteuert ist es nicht, aber so 4500€ würde mir da besser gefallen^^

Wenn keine Winterreifen drauf sind, kommt auf dich auch nochmal so 500€+ zu.

Gewährleistung MUSS ein Händler geben. Dies ist ein Jahr, wobei praktisch nur die ersten 6 Monate relevant sind. In denen muss nämlich der Händler beweisen, dass der gemeldete Mangel bei der Übergabe noch nicht da war. Da dies meist nicht möglich ist kann man sagen: in den ersten 6 Monaten muss der Händler die Mängel beseitigen, danach hat man Pech (außer man kann´s eben beweisen).

Eine Garantie ist ein Zusatz , den man bei solchen Händler bezahlt. Oft stecken da diverse Bedingungen und Haftungsgrenzen drin, also falls du sowas haben willst, solltest du die Bedingungen gründlich durchlesen.

Ich persönlich würde für sowas aber nicht mehr als 100€ ausgeben.

Wenn du wirklich Interesse hast, solltest du sagen, dass der Händler neue HU machen und alle vorhandenen Mängel beseitigen soll. So habe ich das gemacht, wobei ich mir sicher bin, dass in meinem Fall der Händler und der Prüfer unter einer Decke stecken.

Als Neuling hast du wahrscheinlich nicht so die Ahnung vom Fahrverhalten verschiedener Autos, daher solltest du dir eine erfahrene Person mitnehmen. Ich stand vor dem Kauf auch ziemlich Ahnungslos da, aber Wissen fällt nicht vom Himmel.

Was du prüfen solltest:

-Rost an den Türleisten und an den Dachkanten (Neulackierung ist teuer)

-Klima (habe ich bei 0°C nicht testen können, später gemerkt, dass diese defekt ist)

-Drehzahlschwankungen (kommt oft beim 1.6er vor, meist durch Falschluft. Nicht tragisch aber man muss erstmal die kaputten Schläuche finden)

-Bremsen (die Scheiben sollten am Rand keinen großen Grat haben, Beläge sollten noch 1cm drauf haben, sonst müssten diese vermutlich innerhalb eines Jahres gemacht werden)

-stimmen alle Spaltmaße, gibt es Farbunterschiede bei verschiedenen Teilen, sind Staubeinschlüsse im Lack zu finden (nachlackiert)?

-Kurvenverhalten etc. Dämpfer dicht?

etc...

Nimm dir viiiiiiiel Zeit um alles zu testen. Wirklich alles, vom Tacho bis zur Sitzheizung.

Ich wohne Nähe Düsseldorf/Köln.

Themenstarteram 24. September 2013 um 20:57

Danke für die super ausführliche Antwort!!!!

Ok also darauf kann ich schonmal achten und das mit dem 500€ runterhandeln bekomm ich vlt auch noch hin :D

Dann lass ich die HU am besten von ihm machen und fahre mit dem Auto selsbt nochmal zur Dekra oderso um es überprüfen zu lassen? Checken die all deine geannten Punkte durch? Weil das trau ich mir eigentlich nicht zu. Aber wenn ich im halben jahr danach bei einem der Punkte feststelle dass es Mängel gibt, muss er diese doch beseitigen oder?

Oh garnichtmal soweit weg, wie lange brauchst du denn bis 56637 Plaidt ?

Wenn du Lust und Zeit hast kannst du mich ja nochmal privat anschreiben, wäre gold wert einen Fachmann dabei zu haben!

Liebe Grüße

Bei einer Gebrauchtwagenprüfung (Dekra,Tüv etc.) werden normalerweise alle wichtigen Dinge getestet/geprüft wie Fahrwerk, Bremsen, Roststellen etc.

Innen werden die Wahrscheinlich nicht viel nachschauen, aber das kann man ja selber erledigen.

Die Frage ist, ob sich der Preis lohnt. Sollen wohl zwischen 50 und 100€ sein.

Da wird oft empfohlen in eine normale Werkstatt zu fahren und die mal kurz drüberschauen lassen. Sollte günstiger sein. Am besten vorher anrufen und nachfragen.

Alleine Sprit würde bei meinem durstigen 1.8T ca. 30-40€ machen, da kommt denke ich der Abstecher zur Werkstatt günstiger^^

Auf www.a3-freunde.de gibt´s auch viel zu lesen. Lohnt sich auch mal da vorbeizuschauen.

Wenn eine Sache am Auto gemacht werden muss ist das nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium.

z.B Bremsen vorne komplett runter - würde an Material keine 100€ machen und zur Not kommst du vorbei und dann erledigt man das.

oder die Bremsen hinten hängen gerne mal - ist auch schnell repariert und kostet sogar nichts, außer die Scheibe ist überhitzt.

Noch ein Tipp:

-Als Fahranfänger kann man ein Jahr kostenlos Mitglies im ADAC werden. Da bekommt man dann auch "Rabatt" auf Fahrsicherheitstrainings. Hatte ich mir eig fest vorgenommen nach ca. einem Jahr mal eins zu machen, aber mittlerweile sind schon 5 Jahre rum^^

Themenstarteram 25. September 2013 um 15:49

Ok also wenn ich alleine wäre würde ich aufjedenfall in eine Werkstatt fahren, das trau ich mir einfach nicht zu alles durchzugucken. Vlt finden die auch noch was und können mir gleich sagen was gemacht werden muss und wieviel es kostet, das sag ich dann dem Händler und würde dann den Preis entsprechend runterbringen hoffe ich.

"zur Not kommst du vorbei und dann erledigt man das" heißt das du kannst Bremsen wechseln? :O

Das wären alles so Punkte wo ich keine Ahnung hätte was das kostet und wo man den Preis mit Erfahrung besser runterhandeln könnte.

 

Das werde ich aufjedenfall in Anspruch nehemen, also die MItgliedschaft, vlt auch das Training weil da ja evtl. die Versicherung runter geht.

Achja und könntest du mir das Autoradio einbauen? Hab jetzt schon oft gelesen dass es bei meinem Model ein Problem mit der Doppel Blende odersowas gibt (?) und dass der Einbau da schwierig wäre.

Wenn man weiss, wie ´s geht und keine Schraube abbricht sind die Bremsen schnell gemacht.

Heute erst abgebaut und entlüftet.

Je nach Qualität würde ich sagen, vorne 100€, hinten 50€ an Materialkosten. Dem Händler kann man ja was Anderes erzählen.

Bei Audi würde das komplett vermutlich so 300€ machen.

Bei dem Alter sollte der Zahnriemen schon gemacht worden sein. Wenn nicht wäre er dringend fällig (500€). Er sollte nicht älter als 5-6 Jahre sein.

Mit Smartphone kann man auch mal schnell googlen und so ungefähre Preise rausfinden.

Mach dir vorher ne Liste, arbeite diese ab und lass dich nicht hetzen. Der Fehler passiert mir gerne mal.

Wie das genau bei dem Doppeldin Radio im Facelift ist, weiss ich nicht genau. Wenn ich Zeit habe schau ich mal nach.

Tipp zur Versicherung: Die Huk24 ist relativ günstig und dort wird man automatisch in die Klasse 1/2 eingestuft, wenn Mutter/Vater auch mind. in dieser Klasse ist/sind.

Es sollte allerdings günstiger kommen, die Versicherung auf Mutter/Vater laufen zu lassen.

Themenstarteram 25. September 2013 um 22:05

Das mit der Liste ist eine gute Idee, werde ich tun!

Wenn der Zahnriemen noch nicht ausgetauscht worden sein sollte, würde ich das Auto ja nochmal 500€ billiger verlangen müssen + die 500€ die er sowieso zu teuer ist, also 1000€ billiger, wäre natürlich toll wenn das klappt, aber machen die sowas?

Ok vielen Dank, das Radio wäre schon cool im Auto :)

Auch den Tipp nehm ich gerne an! Versicherung war ich noch unsicher wie ich das mache, hat sich dann erledigt :)

doppeldin am facelift ist nicht, nur mit markenfernen produkten. ich habe mein doppeldin radio mit einer golf4 blende drin. habe ich so gekauft, die genaue bezeichnung kenne ich nicht. sieht nicht wirklich optimal aus, machbar ist es aber. die klima muss dazu ganz unten sitzen. in deinen auto sitzt die klima aber etwas höher, ein kompletter umbau ist von nöten. genaueres kann man dazu ergoogeln oder bei den a3 freunden (link oben).

es steht so schön komplett checkheft gepflegt und hat 88k km runter. bei 90k steht irgendeine inspektion auf jeden fall an. weiterhin ist nicht klar ob der zahnriemen ausgetauscht wurde. beides sollte im preis unbedingt mit drin sein. (also riemen nicht älter als 3-4 jahre sonst kommt er bald wieder auf dich zu und die inspektion bei 90k sollte auch im preis mit drin sein)

händler lassen sich lieber extras mit reinquatschen als beim preis runtergehen. winterreifen sind auch eine option um den preis indirekt zu drücken.

zu den 105 ps: ich fahre genau das gleiche fahrzeug, also 105ps 75kw 1,6 L. so mies ist die beschleunigung gar nicht. der a3 ist ein typischer golf und dort muss man schon zur großen leistung gehen um überhaupt so eine beschleunigung hinzubekommen. viele sind einfach nur verwöhnt von ihren großen familienkutschen. die meisten menschen fahren fahrzeuge unter 100ps (guck mal welche fahrzeuge am häufigsten leistungstechnisch zum verkauf stehen), einfach weil es im regelfal reicht. klar sind mehr ps schöner beim beschleunigen, kosten aber auch deutlich mehr. der benzinverbrauch ist allerdings relativ egal, da die bereitgestellte leistung erstmal nichts mit der benötigten kraft zur fortbewegung zu tun hat. deshalb braucht ein 90ps diesel im grunde gleichviel diesel wie ein 150ps diesel :) die mehrverbräuche durch größere ältere größere motoren kommt durch den schlechteren wirkungsgrad zustande, und durch das mehrgewicht des fahrzeuges :)

wenn du keinen plan hast vom autokauf ist ein blick bei der dekra usw sicher eine gute investition. natürlich nur wenn du echtes kaufinteresse hast. immer dran denken, beim geld hört jede freundlichkeit und freundschaft auf! lass dich nicht vom händler einlullen.

Themenstarteram 26. September 2013 um 11:23

Dir auch vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Ja das mit den markenfernen Produkten wäre kein Problem für mich, es sollte nur passend aussehen. Würde mir dass dann zum Geburtstag gönnen, also neue Mittelkonsole + doppeldin Radio. Die Frage ist nur wäre mir sowas machen kann. Habe mal hier ne Mail hingeschickt, weil ich gelesen hab dass das einer da machen lassen hat.

Ok hab ich alles auf die Liste gesetzt, ich hoffe ja dass xY2kx mit kommt und das führt, weil ich das glaub ich nicht so gut aushandeln könnte. :D

Die PS passen mir auch so, da mache ich mir keine großen Sorge. Ich bin sowieso oft dazu verleitet zu Rasen und da ist es ganz gut wenn das Auto nicht so viel hergibt :D

Dekra kommt aufjedenfall in Frage und werde ich ganz sicher machen wenn ich niemanden dabei habe!

Werde drauf achten, je mehr Leute dabei sind desto geringer ist dann hoffentlich die wahrscheinlichkeit das was schief geht!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 Kaufberatung