ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 ging erst nach 5 Minutigen anmach versuch an ?

Audi A3 ging erst nach 5 Minutigen anmach versuch an ?

Audi A3 8L
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 15:45

Woran könnte es liegen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Audi A3 ging erst nach 5 Minutigen anmach versuch an ?

Vielleicht will dein Motor nichts von dir oder hat jemand anderen?

Fahr doch in die Werkstatt wenn dir die Antworten hier nicht passen.

Du kommst hier mit deinen Problemen, erwartest eine gratis Hilfestellung, findest es nicht Wert dein Problem oder deine Fahrzeugdaten ausführlich aufzulisten und wirst auch noch pappsig wenn man dich darauf hinweist?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

OK, nachdem du wohl den FS noch nicht so lange hast fangen wir mal von vorn an ;)

Wie startest du den Wagen? Schlüssel einstecken, ganz rumdrehen zum Starten? Oder Schlüssel rein, drehen bis die Zündung an ist aber nicht auf Starter bis die Glühwendel weg ist?

Wenn du wartest bis die Glühwendel weg ist, wie lange dauert das? Welche Leuchten bleiben nach dem Starten länger als ca. 3 Sekunden an?

Wann war der letzte Service? Hast du Winterdiesel getankt, oder ist war der Wagen länger beim Händler (bzw ist so wo ein paar Monate) gestanden und du hast seitdem erst wenig draufgetankt? Wurde der Dieselfilter beim letzten Service gewechselt, wenn nicht sieh dir den mal an, Wasserabscheider sollte nicht voll sein.

Hört sich der Motor beim Starten "langsam" an (wie wenn er sich plagen würde)? Wie sieht der Luftfilter aus? Hast du Luftblasen in der Kraftstoffleitung?

Nachdem der Wagen angesprungen ist wie läuft er dann? Stinkt er übermässig nach Diesel? Welche Leerlaufdrehzahl hast du nach dem Starten, ist die stabil nach ein paar Minuten?

Hat der Motor volle Leistung? Nimmt er Gas relativ schnell an (vom Turboloch mal abgesehen)?

Bitte beantworte diese Fragen, dann kann dir vielleicht geholfen werden. Ansonsten ist das nur Rätselraten..... es gibt sehr viele Möglichkeiten warum dein Auto lange braucht um anzuspringen......

Dass Ruckeln kommt wohl vom Zweimassenschwung.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

OK, nachdem du wohl den FS noch nicht so lange hast fangen wir mal von vorn an ;)

Wie startest du den Wagen? Schlüssel einstecken, ganz rumdrehen zum Starten? Oder Schlüssel rein, drehen bis die Zündung an ist aber nicht auf Starter bis die Glühwendel weg ist?

Wenn du wartest bis die Glühwendel weg ist, wie lange dauert das? Welche Leuchten bleiben nach dem Starten länger als ca. 3 Sekunden an?

Wann war der letzte Service? Hast du Winterdiesel getankt, oder ist war der Wagen länger beim Händler (bzw ist so wo ein paar Monate) gestanden und du hast seitdem erst wenig draufgetankt? Wurde der Dieselfilter beim letzten Service gewechselt, wenn nicht sieh dir den mal an, Wasserabscheider sollte nicht voll sein.

Hört sich der Motor beim Starten "langsam" an (wie wenn er sich plagen würde)? Wie sieht der Luftfilter aus? Hast du Luftblasen in der Kraftstoffleitung?

Nachdem der Wagen angesprungen ist wie läuft er dann? Stinkt er übermässig nach Diesel? Welche Leerlaufdrehzahl hast du nach dem Starten, ist die stabil nach ein paar Minuten?

Hat der Motor volle Leistung? Nimmt er Gas relativ schnell an (vom Turboloch mal abgesehen)?

Bitte beantworte diese Fragen, dann kann dir vielleicht geholfen werden. Ansonsten ist das nur Rätselraten..... es gibt sehr viele Möglichkeiten warum dein Auto lange braucht um anzuspringen......

Ich warte immer bis der Vorglüh Symbol weg ist dann Starte ich den Wagen.

Bis der Vorglüh Symbol weg ist dauert ca. 5 sekunden.(wenn er kalt ist)

Es bleiben keine weiteren leuchten an nach dem Starten.

So viel ich weiß war der letzte Öl Wechsel vor einem halben Jahr, Sprich letzten Sommer.

Ich weiß aber nicht ob man den Kraftstofffilter auch ebenfalls gewechselt hat.

Ich gehe davon aus das man den Ölfilter mit gewechselt hat, da es ja auch nach einem Öl Wechsel

gewöhnlich ist.

Der Wagen stand nach die Angaben 4 Monate Lang draußen.

Der Wagen hört sich meiner meinung nach ganz normal an, so normal wie sich ein Kalter Motor nach dem Start anhört.(ist mir bis jetzt nicht´s besonderes aufgefallen)

Luftfilter müsste ich noch nachschauen aber ich denke eher nicht das es an den Luftfilter liegt.

(dass würde man eigentlich hören, wenn es an den Luftfilter liegen würde, meint mein Kfzler Kumpel)

Der Leerlaufdrezahl meines Wagen ist kurz vor die 1 (aber nicht genau auf die 1).

Er steht auch wenn er sein Betriebstemperatur erreicht hat kurz vor die 1.

Er nimmt das Gas wenn man ihm betätigt, wie gewöhnt an. (90 Ps keine große erwartung).

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Dass Ruckeln kommt wohl vom Zweimassenschwung.

Was ist ein Zweimassenschwung ?

ZMS

Was macht er denn jetzt beim Starten? Dauerts noch immer 5 Minuten?

Wie Tagessuppe schon gefragt hat, was macht er dabei? Du wirst ja nicht 5 Minuten Dauerstarten...

Lies auch mal den FS aus, vielleicht steht dort ja was drin.

Themenstarteram 25. März 2012 um 17:26

Hey kann mir mal jemand bitte Helfen ? [ dringend ]

Mein Audi A 3 geht immer schwer an. bitte um Hilfe

Was hast du bist jetzt alles versucht?

Ich denke du wärst am Besten in einer Werkstatt aufgehoben utai, du hast scheinbar Schwierigkeiten das Problem hier genau zu beschreiben, zB was passiert beim Starten. Dreht der Motor? Stinkt er nach Diesel? ...?

Aber vielleicht mal für dein Verständnis ein TDI braucht Luft und Diesel zum Laufen, dazu kommt noch Kompression (bzw intakter Turbo) und die Vorglühanlage bzw der Starter.

Zum Thema Luft, sieh dir den Filter mal an. Kompression bzw Turbo kann nacher noch geprüft werden.

Zum Thema Starter, wenn der Motor hörbar mit normaler Anlasserdrehzahl dreht dann ists der nicht, wenn nicht kanns sein das der Starter futsch ist oder deine Batterie flach, die sollte aber bei warmen Temperaturen jetzt nicht mehr so das Problem sein wenn's nicht toal fertig mit der Welt ist.

Glühkerzen müssen heiss werden beim Starten, das machen die wenn der Widerstand niedrig ist. Also mit Multimeter die Kerzen EINZELN gegen Masse messen. Dort solltest du nicht mehr wie ein paar Ohm haben.

Das nächste wäre der Diesel, sieh mal nach wie der Filter ausschaut, ist dort zuviel Wasser drin, oder auch Luft in der Leitung? Es können aber auch deine PDs kaputt sein (wenn du welche hast).

Das wären mal die ersten Schritte die du machen kannst.

Themenstarteram 26. März 2012 um 7:51

dankeschön für die Antworten nochmal.

dann muss ich mal tief in die Tasche greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 ging erst nach 5 Minutigen anmach versuch an ?