ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A3 für Familien-Kombi (V70/Passat/Octavia/…)

Audi A3 für Familien-Kombi (V70/Passat/Octavia/…)

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 22:49

Hallo Motor-Talk Community,

ich lese bereits seit einiger Zeit mit, nicht zuletzt aufgrund des Umbaus unseres Urlaubs-Festival-T3 Kastenwagens zum Camper im vergangenen Jahr. Jetzt erwarten wir in ein paar Monaten Nachwuchs und sind dann mit unserem Hund vier Lebewesen, die von A nach B transportiert werden wollen. Dafür möchten wir unseren A3 Dreitürer abgeben und einen größeren Kombi erstehen. Folgende Restriktionen und Wünsche herrschen vor:

  • 2 Personen
  • 1 (Klein)kind
  • 1 Hund (Australien Shepherd)
  • Budget: 12.000 (wenn es sein muss bis zu 14.000) €
  • Getriebe: Automatik bevorzugt
  • Motor: Benzin/Diesel egal
  • Power: Möchte auf Autobahn mit 160-180 km/h unterwegs sein können, ohne durchtreten zu müssen
  • Fahrprofil: ca. einmal monatlich 300 km, täglicher Arbeitsweg von 5-50 km ab April 2016, Ausflüge etc. > insgesamt 17.500 - 25.000 jährlich
  • Betriebskosten sollten natürlich so gering wie möglich sein
  • kann kleinere, einfache Reparaturen durchführen
  • Auto ist für uns Gebrauchsgegenstand, wird aber ordentlich behandelt und gepflegt
  • soll dann erstmal wieder 4-5 Jahre für uns da sein

An Sonderausstattung erwünscht:

  • Parkassistent
  • Tempomant
  • Xenon/gutes Licht

Ich bin keine "Markensau", beim ersten Stöbern stieß ich immer wieder auf folgende Modelle, die mir gefallen:

  • Audi A4
  • BMW 5er Touring
  • Skoda Octavia
  • Volvo 940/850
  • Volvo V50
  • Volvo V70
  • VW Golf Variant
  • VW Passat

Ich freue mich sehr auf eure Vorschläge. Das müssen nicht unbedingt explizite Annoncen sein, allgemeine "Modell-Motor-Hinweise" helfen mir sicherlich erstmal weiter. Vielen Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gut vorstellen könnte ich mir:

Audi A4 B8 - 2.0 TDI (140 PS / 170 PS)

VW Passat B7 - 2.0 TDI (140 PS / 170 PS)

MB W204 C220 cdi (170 PS)

Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS / 170 PS)

Der Passat und vor allem der Superb sind hier natürlich die Platzmonster. A4 und C-Klasse eher lifestyle. Da müsstet ihr aber im Einzelfall schauen, ob euch der Platz ausreicht.

Solltest du einfache Arbeiten wie Ölwechsel, oder mal Bremsenwechsel selbst durchführen können, hast du einen ziemlich niedrigen Unterhalt, standhafte Motoren mit gutem Durchzug ...

PDC, Tempomat und Xenon sind hierbei auch kein Problem zu finden...

Wenn in den geplanten 4-5 Jahren Haltedauer die "Gefahr" eines zweiten Kindes droht :D, dann fallen m. E. Audi, BMW und Volvo V50 wegen zu kleinem Kofferraum raus.

Bei Fahrzeugen aus dem VW Konzern (damit auch Skoda) musst du selbst wissen, ob nach dem Diesel-Skandal ein solcher noch ratsam ist. Bei deinem Budget fallen mir auch keine vernünftigen Benziner ein.

Apropos Benziner. Wenn der neue Wagen für den Arbeitsweg genutzt wird, womit fahren dann Frau und Kind? Wenn also tendenziell deutlich weniger als 20.000 km gefahren werden, würde ich generell zum Benziner raten. Wenn du aber locker 160 km/h auf der Autobahn fahren willst, wird ein Benziner schluckfreudig sein. Dazu müsste er vermutlich auch mehr als 150 PS haben.

Bleibt aus deiner Liste eigentlich nur der V70 II (bis 2007) oder III (ab 2007). Da gibts aber nicht viele ausreichend starke Benziner (Schau mich gerade selber nach einem um).

Moin,

Ein V50 fällt definitiv raus. Wir haben diesen als Zweitwagen, 1x Dogge + 1x Collie jeweils im Kofferraum + Urlaubsgepäck auf der Rückbank = ausgebucht. Für Euch definitiv zu klein. Für A4 und C-Modell gilt das gleiche.

Der V70 passt gut für Euch, bei uns ist der mit o.g. Zuladung etwa zu 2/3 beladen. Meine Empfehlung wäre der 185 PS D5 aus BJ 2008 oder 2009, alternativ ein 2.5T Benziner. In diesen Baujahren waren die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt. Nach Volvo servisierten Fahrzeugen suchen, da ist sichergestellt, dass die u.U. erforderlichen Servicemassnahmen an Klimakompressor und Servopumpe ausgeführt wurden. Wenn das gemacht wurde, ein sehr guter und langlebiger Kauf. Schau mal in meinen Blog, siehe Link in Signatur, da ist eine ausführliche Kaufberatung.

Der Superb passt ebenfalls, kostet gebraucht aber das gleiche wie der Volvo, welchen ich nicht nur deshalb immer vorziehen würde. Wenn ein 2.0 TDI Superb, dann immer nach einem Common Rail Modell suchen, die sind wesentlich zuverlässiger. Passats haben wir in der Firma: enger als der Superb, als Trendline miserable Sitze und viele viele viele Zipperlein. Besser nicht.

Der 5er Touring passt ebenfalls sehr gut, den 520d würde ich persönlich wegen der vielen Turbolader- und Steuerkettenschäden aussortieren. Also ein 525 oder 530d. Benziner Alternativen wären ein 525 oder 530i. Auch ein sehr guter Kauf, fahrkativer aber auch enger als der Volvo. Eine reine Geschmacksfrage, ich würde sie beide nehmen.

Volvo 8er und 9er Modelle taugen meiner Ansicht nach mittlereweile eher als Liebhaberfahrzeug oder als weniger genutzter Zweitwagen, Stichworte Verbrauch, Reparaturanfälligkeit, Fahrdynamik.

Ergo: Volvo V70 D5 bzw. T5 oder BMW 525/530 bzw. i!

Citroen C5 mit 6-Zylinder Diesel scheint mir gut zu den Kriterien zu passen.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 10:50

Zitat:

@LKOS schrieb am 29. Dezember 2015 um 10:55:59 Uhr:

Wenn in den geplanten 4-5 Jahren Haltedauer die "Gefahr" eines zweiten Kindes droht :D, dann fallen m. E. Audi, BMW und Volvo V50 wegen zu kleinem Kofferraum raus.

Bei Fahrzeugen aus dem VW Konzern (damit auch Skoda) musst du selbst wissen, ob nach dem Diesel-Skandal ein solcher noch ratsam ist. Bei deinem Budget fallen mir auch keine vernünftigen Benziner ein.

Apropos Benziner. Wenn der neue Wagen für den Arbeitsweg genutzt wird, womit fahren dann Frau und Kind? Wenn also tendenziell deutlich weniger als 20.000 km gefahren werden, würde ich generell zum Benziner raten. Wenn du aber locker 160 km/h auf der Autobahn fahren willst, wird ein Benziner schluckfreudig sein. Dazu müsste er vermutlich auch mehr als 150 PS haben.

Bleibt aus deiner Liste eigentlich nur der V70 II (bis 2007) oder III (ab 2007). Da gibts aber nicht viele ausreichend starke Benziner (Schau mich gerade selber nach einem um).

Der "Diesel-Skandal" hat eigentlich keine Auswirkungen auf den anstehenden Kauf. Wir brauchen erstmal nur ein Auto, das passt schon so. Und möglicherweise nutzt einer von Beiden für die Arbeit auch öfffentliche Verkehrsmittel (Hamburg).

Zitat:

Ergo: Volvo V70 D5 bzw. T5 oder BMW 525/530 bzw. i!

Danke für dein Feedback! Dann suche ich mal explizit nach den Modellen.

@Stratos Zero: Den Citroen schaue ich mir auch genauer an…

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 10:53

@Roadrunner_1970

Dann also als V70 bevorzugt so etwas (leider zu weit von uns entfernt)?

Und was ist mit dem 523i? Der Motor scheint von den technischen Daten her gut zu passen.

Zitat:

@jonnarti schrieb am 29. Dezember 2015 um 11:53:10 Uhr:

@Roadrunner_1970

Dann also als V70 bevorzugt so etwas (leider zu weit von uns entfernt)?

Ja, nicht schlecht. Ich denke aber, dass dieser Wagen ein Re-Import ist, da es die abgebildete Stoff-/Lederkombi in Deutschland nicht gab soweit ich weiss. Diese findet man häufig in Skandinavien, Autos con dort sind i.d.R. ok. Der Preis ist extrem attraktiv, ein k.o. Kriterium wäre ein Italien oder Südosteuropa Re-Import ( da Tachos überaus häufig gedreht).

Belegbar sollte auf jden Fall die Laufleistung sein. Die fehlende Sitzheizung würde mich ein wenig stören, ist aber kein k.o. Kriterium. Alles in allem ein prima Angebot.

Für mich leider für eine Besichtigung für Dich auch zu weit entfernt (wohne in der Nähe von Paderborn) - woher kommst Du denn?

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 11:08

Wohnen zZ in Leipzig, ziehen nach Hamburg. Mit dem geposteten Angebot wollte ich nur sicherstellen, dass ich nun nach dem richtigen Modell suche. :)

Die andere Frage ist vllt. untergegangen, weil ich noch bearbeitet habe: Was ist mit dem 523i? Der Motor scheint von den technischen Daten her gut zu passen.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 11:11

Der hier wäre in Reichweite und sieht ganz nett aus. Der Anzeige-Text ist allerdings wenig vertrauenserweckend.

Moin,

der verlinkte Volvo ist denke ich ein verkapptes Händlerangebot. Kein Kennzeichn am Fahrzug, das Vokabular deutet auf einen Kiesplatzkollegen. Einfach mal durchrufen und nachfragen was wann wo an dem Wagen gemacht wurde. Dann mal nach Rechnungen fragen, die auf den Namen des Verkäufers ausgestellt sind. Wird er zu 90% nicht liefern können. Das wäre für mich unabhängig vom Auto ein k.o. Kriterium.

Der 523i passt natürlich auch. Die Kollegen aus dem 3er Forum haben da eine gute Kaufberatung zu den Motoren, auch zu den Dieseln (sind die gleichen Motoren): http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html

Wie schauts denn mit diesen Kandidaten aus:

http://suchen.mobile.de/.../219542557.html

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gerade den 2.0 D halte ich für ein sehr gutes Angebot, auch wenn er knapp über Budget liegt - wenig km, gute Ausstattung, kommt direkt vom Volvo Händler. Sind allerdings beides Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Der 2.0 kommt von PSA und ist entgegen allen Unkenrufen sehr robust. Der 50 PS Unterschied klingt dramatisch, ist es in der Praxis jedoch gar nicht. Hab mal einen V50 2.0 D Probe gefahren, der war subjektiv betrachtet spritziger als unser D5. Ein 2.0 hält ewig, das Servopumpenproblem entfällt (anderes System), einen kritischen Blick allenfalls mal auf den Zustand der Kupplung werfen.

Zitat:

@jonnarti schrieb am 29. Dezember 2015 um 12:11:54 Uhr:

Der hier wäre in Reichweite und sieht ganz nett aus. Der Anzeige-Text ist allerdings wenig vertrauenserweckend.

Finger weg. Einen tdi gibt es nur von VW. Was ein Lichtsensor ist, weiß wohl auch nur der Verkäufer. Bluetooth ist, wenn überhaupt vorhanden, nur nachgerüstet, Die Sitze sind offensichtlich nur eine Stoff-Leder Kombi, kein Leder. Sitzheizung fehlt. Der Kilometerstand ist auffallend niedrig. Mir ist der Wagen sehr suspekt.

Wäre es ein Skandinavien er-Import wäre die Sitzheizung Serie. ist eher Italien.....

Wenn dann so einer. Der hat zwar eine blöde Farbe, passt aber besser. IMHO! Der PSA 2-Liter wurde nur zu Beginn der Baureihe eingesetzt.

Ein 900er oder auch 850er ist mindestens 17 Jahre alt und stammt aus der vor-vorletzten Generation. Xenonlicht gab es da noch nicht.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 13:20

Vielen Dank für eure Antworten.

Eigentlich läuft es nun auf folgende Optionen hinaus: Scheckheftgepflegten Volvo 850 ohne Reparaturstau mit 100.000 bis 150.000 aus 1995-2000, nach Möglichkeit aus 1. Hand für knappe 8.000 €

oder

einen modernen, 3-4 Jahre alten Golf Variant mit ca. 150.000 für knappe 11.000.

Die beiden Angebote sind jetzt repräsentativ. Mehr Auto als den Volvo brauchen wir eigentlich nicht in den kommenden 2-3 Jahren. Und der Wertverlust wäre, ordentliche Pflege und Wartung vorausgesetzt, geringer als bei dem Golf. Und man kann mehr selbst machen… Ihr merkt schon, mein Herz schreit Volvo. Was meint ihr?

95er Volvo für 8 Mille? XD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A3 für Familien-Kombi (V70/Passat/Octavia/…)