ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P Umrüstung auf Audi A4 8K Bi-Xenon Scheinwerfer

Audi A3 8P Umrüstung auf Audi A4 8K Bi-Xenon Scheinwerfer

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 10:38

Halli Hallo :)

Habe im Winter den Gewinner des Pirelli-Awards 2008 entdeckt und habe mir vorgenommen, meinen Audi A3 Bj. 2006/07 auch so ausschauen zu lassen.

Ich habe folgendes in meinen Audi A3 verbaut:

* Bi-Xenon Audi A4 8K ohne Kurvenlicht

* Kufatec - Xenon/HID Headlights - Adapter - A4 B8/8K

* neues Boardnetzsteuergerät mit Endung F (von Audi S3 Quattro Bi-Xenon tauglich)

 

Es ist alles soweit verbaut etc.. Das Problem ist nur dabei, dass bei Zündung das Xenon-Licht anspringt und leuchtet, aber das Tagfahrlicht nicht in Betrieb geht. Blinken und Fernlicht geht auch.

Wir waren bei den "wie bei euch im Board genannten" Freundlichen, nur die teilten mir nur mit, dass sich das Tagfahrlicht nicht freischalten lässt.

Wenn mir einer helfen könnte, wäre ich sehr froh darüber. Bilder im Anhang.

mfg Helmut

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2010 um 11:57

Besonders toll eingepasst sind die Scheinwerfer aber nicht, schaut euch mal die Spalte an.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:31

1. Das RS 3 steht für "R"ene "S"chuster Audi A "3". Von meinem Sohn der Name + Auto :) Das weiß auch jeder der ihn oder das Auto kennt. Hatte vor euren Beiträgen net mal gewusst dass es einen überhaupt gibt.

2. @EskoS3 Wenn man lesen kann, ist man klar im Vorteil -> Es wurde alles dazupolyestert ;)

3. Mit Silikon füllen war von mir net mal annähernd zu Ende gedacht... Das liegt sowieso an mir und werde das auf meine Art machen, so dass es MIR am Ende gefällt. Die Feinheiten an der Karossierie kann ich immernoch bearbeiten und anpassen so wie ich das möchte.

4. geht dieser Thread nicht um die Optik sondern um die Frage dass TFL hinzubekommen. Hab heute herausgefunden dass beim A4 immer ein Dauerplus anliegt, dies beim A3 nicht der Fall ist. Dieser kommt erst nach Aufdrehen der Zündung.

 

@Fiesta Hatte vorher die ganz normalen A3 Standard Scheinwerfer drinnen. Trotzdem danke.

am 20. Juli 2010 um 9:43

Hi!

Um hier mal die Diskussionen abzubrechen. Er hat nach dem TFL gefragt. Da ich auf Facelift umgerüstet habe, hier meine Antwort: Das LED-TFL wird über ein anderes Bordnetzsteuergerät gesteuert. Die Teilenummer kann dir "Scotty18" sagen, die weiß ich gerade nicht. Dieses sitzt relativ einfach zu erreichen unter dem Lenkrad. Kauf das bei Ebay (etwa 50-100 Euro) udn baue es ein, dann muss es codiert wereden und dann funktioniert auch das TFL. Hoffe bloß, dass die A43-Scheinwerfer damit kompatibel sind, wovon ich aber ausgehe, da es die selbe Technik ist. Bei meinem Umbau hat das TFL auch nicht funktioniert, bis das neue Bordnetzsteuergerät drin war. Da deiner auch BJ 2006/2007 ist, ist es das gleiche Problem. Wenn du noch Fragen hast, eifnach melden...

Gruß Christoph

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 12:40

@Blue Tiger Endlich dass sich einer mal nur um mein Problem kümmert :) . Das Boardnetzsteuergerät wurde schon getauscht -> Auf Bordnetz 279 F EDIT: So jetzt nochmal genauer 8P0-907-279-F . Genaueres kann ich erst heute abend sagen. Kann es auch sein dass das BNSG vl einen Komponentenschutz drauf hat?

Nochmals Vielen Dank ;)

EDIT: Daten die bei der Fehlersuche ausgegeben wurden:

Geführte Fehlersuche - VAS 5052A

Codierung J519, 23 Byte, MJ2007

Anzeige der codierten Werte für das Boardnetzsteuergerät - J519 ausgelesen:

F58E5F078014100000000000000000000008EE175A0500

Der Codierwert entspricht folgender Ausstattung:

* Bi-Xenon Hauptscheinwerfer (PR-Nr. 8BP/8EC/8ED/8EH)

* Ausstattungsstufe Rest der Welt, mit Nebelscheinwerfer (PR-Nr. 5C0 + 8WB)

* Mit Fußraumbeleuchtung

* Tagesfahrlicht ohne Schlussleuchte (PR-Nr. 8K1/8K4)

* Innenspiegel automatisch abblendbar (PR-Nr. 4L6/4L7)

* Mit SRA (PR-Nr. 8X1)

Vl kann damit jemand was anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von Schuasta

Codierung J519, 23 Byte, MJ2007

Ist das SG für MJ07?

Solltest Du nicht eines nehmen für MJ09. Da die LEDs ja beim A3 ab Mai 2008 verbaut wurden?

Was durch den KS im BSG eingeschränkt wird - weiß ich ehrlich gesagt nicht.

am 21. Juli 2010 um 10:36

wie Red Eagle schon gesagt hat: Leider ist Endung F immernoch zu wenig. Du brauchst mind. Endung K, denn das sind die neuen Bordnetzsteuergeräte, die in den Autos mit LED-TFL verbaut wurden. Ich hatte bei meinem zufällig genau dasselbe drin. Da hat das TFL auch nicht funktioneirt, nur wenn man das Abblendlicht eingeschaltet hat, hat es 2 Sek. geleuchtet. Daher: Kein Problem, kauf dir eines mit Endung K oder höher und dann wird das laufen....

Betr. PN:

 

mit F "sollte" es gehen ... ist zu mindest codierbar 

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 17:15

So Danke nochmal. Also passt jetzt mein BNSG oder kann es zu Problemen kommen?

Zitat:

Original geschrieben von Schuasta

So Danke nochmal. Also passt jetzt mein BNSG oder kann es zu Problemen kommen?

wie gesagt, sollte alles passen ...

am 22. Juli 2010 um 18:20

@scotty: Hatte ich nicht sogar F in meinem alten? Im Forum wurde doch immer gesagt, dass es ab K oder N erst möglich ist, das LED-TFL wie in den neueren Baujahren zu codieren.

gute frage- ich weis nicht was du vorher hattest- poste mir mal dein kennzeichen via pn dann kann ich ggf. mal in den scans nachsehen ... 

 

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 7:35

@Scotty18 Braucht man jetzt ein neueres als F oder nicht?

Danke im Vorraus...

Zitat:

Original geschrieben von Schuasta

@Scotty18 Braucht man jetzt ein neueres als F oder nicht?

Danke im Vorraus...

"F" reicht

 

LC,21,0~2,01,Halogenscheinwerfer

LC,21,0~2,02,Xenonscheinwerfer mit Halogenfernlicht

LC,21,0~2,03,Bi-Xenon Scheinwerfer mit Zusatzfernlicht

LC,21,0~2,04,Bi-Xenon Scheinwerfer ohne Zusatzfernlicht

LC,21,0~2,05,Bi-Xenon Scheinwerfer mit separaten Tagfahrlicht

LC,21,0~2,06,Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht/Standlicht

 

Themenstarteram 2. August 2010 um 14:32

So ich habs jetzt hinbekommen. Das TFL leuchtet endlich :) Durch zahlreiche Pinumlegungen hats endlich geklappt. Kufatec ist im Punkto Anleitungen und Genauigkeit komplett fürn Ars...

Nur hab ich jetzt folgendes Problem:

Habe diesen Lichtschalter ( dieser). Statt dem DRL habe ich die LWR zum steuern.

Problem: Das TFL fällt nach 2 Sekunden weg, dies eigentlich nicht sein sollte.

Wenn kein Schlüssel drinsteckt:

* Auf Stellung 0 "0": nichts

* Auf Stellung 1 "Auto": nichts

* Auf Stellung 2 "Standlicht": TFL

* Auf Stellung 3 "adaptive Light": TFL

Bei Zündung leuchtet auf folgender Stellung:

* Auf Stellung 0 "0": TFL

* Auf Stellung 1 "Auto": TFL + Abblendlicht

* Auf Stellung 2 "Standlicht": TFL

* Auf Stellung 3 "adaptive Light": TFL + Abblendlicht

Bei gestarteten Motor auf folgender Stellung:

* Auf Stellung 0 "0": TFL

* Auf Stellung 1 "Auto": Abblendlicht + TFL(fällt nach 2 Sekunden weg)

* Auf Stellung 2 "Standlicht": nichts

* Auf Stellung 3 "adaptive Light": Abblendlicht + TFL (fällt nach 2 Sekunden weg)

Mit dem NSW bin ich gerade am kämpfen. Sind zwar codiert, springen aber auf keiner Lichtschalterstellung an.

mfg

da passt was vorne und hinten in der Verkabelung sowie der Codierung nicht ! 

 

nach 2sek ausfall der TFLs bedeutet das die Lampendiagnose anspricht ! 

 

 

der Lichtschalter ist der Richtige ! 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P Umrüstung auf Audi A4 8K Bi-Xenon Scheinwerfer